Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

31. Mai 2025, 18:48:17

Login with username, password and session length

Reifen für die T700

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smeagolvomloh, MarcoHarz und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter700

Naja, viel offroad geht damit natürlich nicht, aber auf der Straße is er ne Bank, vor allem bei Nässe. Der erste Reifen, mit dem ich bei Nässe nur geringfügig langsamer fahre als im Trocknen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

XT-Fabi

Nach 3200km (etwa 1300km Autobahn, 12km Landstraße und der Rest offroad) in 10 Tagen kann ich für mich folgendes Fazit für den Dunlop Trailmax Raid im Vergleich zum STR ziehen:
- auf der Straße ist er nicht oder nicht viel schlechter als der STR.
- offroad kann er sicherlich mehr, vor allem wenn es schlammig wird. Auf losem Schotter oder im Sand macht es vermutlich keinen großen Unterschied, da braucht es entsprechend grobe Reifen.
Außerdem musste ich feststellen, daß ich mit meiner Crosse auf XT500-Basis in schwierigem Terrain deutlich besser zurecht komme, weil die 60 Kilo weniger wiegt und auch deutlich kürzer übersetzt ist, was auf losem Untergrund für mich deutlich besser beherrschbar ist.
Auf halbwegs griffigem Boden macht die Mehrleistung der T7 aber schon deutlich mehr Spaß /tco/
Gruß, Fabi

Tene700

Mit dem K60 Scout kann ich da Peter nur zustimmen..fahre Aktuell den zweiten Satz des Heidenau..auf Asphalt richtig gut grip, ob nass oder trocken..solange es nur trockener Schotter/Militärpisten ähnliches ist macht er auch eine gute Figur.
Der Ideale Reifen für lange Touren, allerdings hält bei mir der Hinterreifen doppelt so lange wie der vordere..der vordere ist bei mir bei ca. 7000km fertig, da nehmen die seitlichen Stollen dann ab und bilden starke Sägezähne..der hintere macht gut 14Tkm.
Hatte den Scout K60 auch drei Sätze auf meiner letzten 1190 ADV R gefahren und war begeistert von dem Reifen.
Grüße Werner
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Ede

Zitat von: smeagolvomloh am 26. Mai 2025, 19:35:57Getreu dem Motto "was interessieren mich meine Reden von gestern" geht es nach Winter und Frühling auf Conti TKC 80 jetzt auf dem Heidenau K60 Scout weiter.

Es lag zwar noch ein fast unbenutzter Satz Pirelli STR in der Garage, ich wollte aber schon länger den K60 Scout auf dem eigenen Moped ausprobieren.
Ich hab' den Scout seit nunmehr 7000 km drauf und der passt für meine Art zu fahren. An das Abrollgeräusch und die Vibrationen vom Vorderreifen bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auf Asphalt gewöhnt man sich nach dem ersten Schreck (,,Hab' ich den Reifen falsch montiert?") schnell.
Der Vorderreifen verschleißt schneller als der Hinterreifen, wohl auch durch die sehr zahme hintere Bremse bedingt. Aber auch nach der o.g. Fahrleistung ist bislang kaum Verschleiß erkennbar.

1.Bild kurz nach Montage, 2.Bild heute bei 7000+ Km Fahrleistung Schotter und befestigte Straßen.

Unbrauchbar ist der Reifen, wie auch die dafür viel zu schwere T7, im nassen Lehm.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Onkeldittmeyer

Zitat von: XT-Fabi am 26. Mai 2025, 21:06:32Nach 3200km (etwa 1300km Autobahn, 12km Landstraße und der Rest offroad) in 10 Tagen kann ich für mich folgendes Fazit für den Dunlop Trailmax Raid im Vergleich zum STR ziehen:
- auf der Straße ist er nicht oder nicht viel schlechter als der STR.
(...)

Erstaunlich, wie unterschiedlich man das wahrnimmt. Den STR finde ich auf der Straße spürbar besser.
Einlenkverhalten, Spurtreue, Geräusche und... Vertrauen. ;-)

mukatoko

Ich habe Michelin Anakee Wild, am Anfang war alles in Ordnung, aber nicht sehr haltbar, so dass ich nicht glaube, dass ich sie wieder nehmen werde

XT-Fabi

Zitat von: Onkeldittmeyer am 27. Mai 2025, 15:08:36Erstaunlich, wie unterschiedlich man das wahrnimmt. Den STR finde ich auf der Straße spürbar besser.
Einlenkverhalten, Spurtreue, Geräusche und... Vertrauen. ;-)
Deswegen schrub ich ja, dass dieses Fazit auch nur für mich gilt ;)
Das Pärchen STR, dass ich vor dem Urlaub durch die Trailmax ersetzte, werde ich aufbrauchen, nachdem ich die Dunlops in Abrieb umgewandelt habe. Vielleicht denke ich nach dem Wechsel zurück zu Pirelli die Situation anders, das wird sich dann halt zeigen.
Gruß, Fabi

Noti

Moin,
ich hatte neulich bei einem Offroadtraining die Möglichkeit die Performance vom Trailmax Raid, Scout und STR parallel zu erleben. Wir hatten alle Maschinen um die 200kg, allerdings auch einige mit so neumodischen Kram wie Fahrmodi dabei...  ;D
Am ersten Tag war es trocken und staubig. Auf den dortigen Pisten (Schotter grob, Schotter fein, Waldwege) funktionierten alle drei Reifen unabhängig vom Fahrmodus ähnlich gut.
Über Nacht hatte es stark geregnet, d.h. die Strecke bestand am nächsten Morgen aus tiefen Lehm.
Unabhängig von den Fahrmodi war der STR dort kaum zu gebrauchen. Keinerlei Seitenhalt und wenig Kontrolle - der Kollege hat dann erst einmal freiwillig pausiert. Der Scout ging etwas besser, das Vorderrad hatte aber auch einen sehr eigenen Willen. Der Trailmax Raid hat von den dreien im Lehm am besten funktioniert. Aber auch da war das Geschmiere groß. Er fuhr sich aber trockenen Passagen sehr schnell wieder frei.

Im Endeffekt decken sich meine Erfahrungen mit denen der Vorrednern. Auch die grobe Einteilung von 80/20 (?) bis zum 50/50 Reifen der Hersteller passt meiner Meinung nach. Ich war allerdings überrascht, wie schnell im Lehm auch ein 50/50-Reifen ans Limit kommt.
Im Endeffekt kommt es ja immer auf den Einsatzzweck an. Ich finde den Trailmax Raid als Allrounder mit etwas mehr Reserven fürs (nasse) Gelände super und werde ihn wieder aufziehen.
Seien wir ehrlich, das limitierende Moment ist im seltensten Fall der Reifen... /-/
Es kommt anders wenn man denkt.

T700Rally

Danke für die praxisbezogenen Erfahrungsberichte  /beer/

Hat jemand von euch auch mal den Michelin Anakee Wild auf der Tenere 700 gefahren ?

Wolf hat den ja auch schon drauf gehabt und das Ergebnis ist auf seiner Testseite von ihm durchweg positiv (in der 50/50 Klasse) beurteilt worden - allerdings nicht auf der Tenere getestet. Ich frage auch deshalb, weil der Reifen explizit bei den 2025 Tenere (Rally) glaube ich eingetragen bzw. freigegeben ist.

T700Rally

Zitat von: mukatoko am 28. Mai 2025, 16:01:58Ich habe Michelin Anakee Wild, am Anfang war alles in Ordnung, aber nicht sehr haltbar, so dass ich nicht glaube, dass ich sie wieder nehmen werde

Gerne näher erläutern  /-/

duneseeker

Zitat von: T700Rally am 29. Mai 2025, 13:27:35[...]
Hat jemand von euch auch mal den Michelin Anakee Wild auf der Tenere 700 gefahren ?

...
Ich fra... antworte für einen Freund  /angel/ Meine liegen noch in der Garage, um die nach gut 11-12 tkm völlig blanken RANGER zu ersetzen. Gekauft habe ich die Anakee Wild nach Empfehlung meines langjährigen Endurofreunds, der auf meine Frage den Anakee Wild als besten 50/50-Reifen auf der Tenere einschätzt. Ein solcher Rat unter Motorradfreunden ist immer subjektiv. Doch hier für mich aus in vielerlei Hinsicht höchstqualifizierter Quelle, nicht nur weil er als erster die T700 hatte und auch gleich nach 500 km von den original Pirelli STR auf 50/50-Reifen und noch gröber umgestellt hat und dabei schon mehrere Erfahrungen gesammelt hat konkret auf der Ténéré. Für ihn ist die YAMAHA fast ein reines Enduromotorrad, für Straße und Endurosport gibts da noch alternativ was im Fuhrpark.

Jetzt werden es bei mir auch mal die Anakee Wild.
Doch waren die RANGER deswegen ja keine Niete, oder wäre ich deswegen totunglücklich mit Karoo4 oder Brückenstein AX41. Ich denke, die liegen alle recht dicht beieinander.

Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Ede

Zitat von: duneseeker am 29. Mai 2025, 16:46:36...Brückenstein...
/laola/
Ich musste wirklich kurz überlegen um welchen Reifenhersteller es sich hierbei handelt. /beer/
Gegenstelle ,,non-believer creek" K60
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

smeagolvomloh

Kurzes Zwischenfazit zum Heidenau K60 Scout nach rund 500 km. Hatte von Anfang Vertrauen in den Reifen. Macht sich gut auf der Ténéré. Heidenau bewirbt ihn selber als 60/40-Reifen (60 Prozent Straße / 40 Prozent Gelände). Ich denke, dass diese Einordnung halbwegs passt.

Abseits des Asphalts macht er bei Trockenheit die typischen Enduro-Wandergeschichten problemlos mit. Solange man nicht zu doll am Hahn dreht, ist alles im grünen Bereich.

Auf Asphalt läuft er zwar etwas "rauh" (der Vorderreifen singt kontinuierlich ein Lied"), macht aber alles ganz souverän. Erst bei schärferer Fahrweise (hartes Reinbremsen in die Kurve und frühes Gasaufreißen) fängt er an zu schmieren. Kann ich mit leben, bin ich von eher geländelastigeren Reifen gewohnt. Der Pirelli STR hat bei Attacke auf Asphalt seine Grenzen etwas später.

Ich denke, dass die World Raid, der Scout und ich Freunde werden.
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

SMF spam blocked by CleanTalk