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XTZ 750 zieht nicht - kommt nicht auf Touren

Begonnen von Eva, 25. März 2022, 14:17:36

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Hagen von Tronje

Hallo
Wenn die nach dem Tausch der Zündkerze wieder normal lief, dann kann es auch ein undichten Schwimmernadelventil sein, dann läuft der Sprit direkt in den Zylinder und die Kerze säuft ab.

Stefan32

Noch mal einige Verständnis Fragen:
Die Maschine war beim Schrauber der hat:
"
- Vergaser sauber gemacht & eingestellt
- Luftfilter sauber gemacht"
"
Hast du sie abgeholt und bist damit nach hause gefahren? wenn ja wie viele KM und ist sie auf dem Weg normal gelaufen?

Danach bist du ne Runde gefahren. Ist der Fehler bei der Fahrt plötzlich aufgetreten?
Dann in eine Andere Werkstatt: Diagnose !Kerze platt, getauscht und alles gut.
Abgestellt mit geschlossenen Hähnen und dann das selbe Problem wieder? 



Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Stefan32

Die CDI ist die Motorsteuerung, wenn die Maschine auf einem Zylinder läuft ist die nicht kaputt.

Undichtes Schwimmernadelventil würde eine abgesoffene Kerze erklären.
"
Ob sie nur auf 1 Zylinder läuft, habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich prüfen und dann entsprechend alles wechseln.
"
Wenn dann stöpsel erstmal nur die Stecker um. Solltest du das "Problem mit rüber nehmen" ist der Kerzenstecker oder das Kabel Stecker - Spule kaputt.
Denn so wie du schreibst, tritt der Fehler erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. (Thermisches Problem) 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Andy4571

Alternativ einfach zum "Schrauber des Vertrauens" zurück und ihm sagen dass die nicht läuft. Gibt's da keine Garantie drauf?

Eva

Zitat von: Stefan32 am 28. März 2022, 21:42:36
Noch mal einige Verständnis Fragen:
Die Maschine war beim Schrauber der hat:
"
- Vergaser sauber gemacht & eingestellt
- Luftfilter sauber gemacht"
"
Hast du sie abgeholt und bist damit nach hause gefahren? wenn ja wie viele KM und ist sie auf dem Weg normal gelaufen?

Danach bist du ne Runde gefahren. Ist der Fehler bei der Fahrt plötzlich aufgetreten?
Dann in eine Andere Werkstatt: Diagnose !Kerze platt, getauscht und alles gut.
Abgestellt mit geschlossenen Hähnen und dann das selbe Problem wieder?


ja, genau

die Heimfahrt war ca. 20km - mehr Zeit hatte ich nicht.
Aber da war alles super.

Danach ist sie ca 4 Tage gestanden. Hähne waren zu.
Und beim nächsten Fahren: zack - Kacke war wieder da...

Eva

Zitat von: Stefan32 am 28. März 2022, 22:36:15
Die CDI ist die Motorsteuerung, wenn die Maschine auf einem Zylinder läuft ist die nicht kaputt.

Undichtes Schwimmernadelventil würde eine abgesoffene Kerze erklären.
"
Ob sie nur auf 1 Zylinder läuft, habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich prüfen und dann entsprechend alles wechseln.
"
Wenn dann stöpsel erstmal nur die Stecker um. Solltest du das "Problem mit rüber nehmen" ist der Kerzenstecker oder das Kabel Stecker - Spule kaputt.
Denn so wie du schreibst, tritt der Fehler erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. (Thermisches Problem)

werde ich machen!
danke

Eva

Zitat von: tam91 am 28. März 2022, 11:04:58
Hallo
Beim lesen ist mir gerade noch was eingefallen, schau mal wenn Du an den Vergasern bist ob der kleine O Ring bei den Membranen unter den Membrandeckeln da ist, der macht sich sehr gerne vom Acker und dann sind die Symthome wie bei Dir.
Gruß
Christoph

werde darauf auchten!
Danke

Andy4571

#22
Was ich einfach nicht kapiere ist, du holst die Maschine aus der Werkstatt und kurze Zeit später fährt sie nicht mehr.
Spricht man da nicht mal den Schrauber an? Du hast doch sicherlich Geld dafür bezahlt.
Das Forum hier ist super, wenn man Hilfe benötigt, keine Frage.
Aber ich würde doch eher den Weg zum Schrauber suchen, der zuletzt dran war.
Der Schrauber hat aber Ahnung von Vergasern? Originalteile oder Zubehörschrott verwendet?
Ich habe schon eine Werkstatt erlebt, die einen komplett revidierten Vergaser von topham zerlegt haben und irgendwelche Düsen verbaut haben und so die Maschine unfahrbar gemacht haben.
Meistens sind es nur Kleinigkeiten. Bin echt gespannt was es bei deiner Dicken ist/war

Arnd

Moin Eva
Gibt es schon Neuigkeiten zu Deinem Problem ?
Hast ja viele Tipps hier erhalten......welcher war denn nun hilfreich?

Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

luge

Die Lösung dieses Problems würde mich auch sehr interessieren, ich habe das gleiche Problem.

Stand der Dinge: XTZ 750 Tenere mit 40'400 km, Schweizer Version mit eingetragenen 25 KW. Von mir erworben vor drei Jahren als "Draussensteher" in total vergnatztem Zustand, technisch OK, optisch ein lustiges Gemisch von Verschalungsteilen. Gedacht war sie als winterliche Ergänzung eines ansonsten amerikanischen Fuhrparks.


Motor springt sofort an, läuft ruhig, Standgas ist stabil, ab und zu patscht sie in den Auspuff.
Getriebe schalte sauber und macht keine Späne oder Geräusche. Räder, Lager, Bremsen, Kette sind überholt und OK.

Gemacht wurde bisher:

Neuer gebrauchter Tank (alter war durchgerostet), neue Benzinhähne, neue Benzinfilter, neue Dichtungen Vergaser, neue Düsen Vergaser, neue Hauptzerstäuber, neue Zündkerzen, neuer Gummis der Ansaugstutzen.

Bisher dachte ich, die mangelnde Leistung ist den CH 25 KW zuzuordnen.
Da ich erst jetzt die Ansaugstutzen gewechselt habe (alle anderen Arbeiten wurden im Herbst letzten Jahres gemacht), habe ich festgestellt, das seitens des Ansaugtrakts keine Leistungsreduzierung montiert war.

Es bleibt dabei: Die Motorleistung ist wesentlich zu niedrig, meine maximale Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 kmh. Ich erreiche in den oberen Gängen keine Drehzahl über 5000 Umin, im Leerlauf schon.

Das Einzige, was im Bereich Vergaser noch nicht gemacht wurde , ist die Unterdruckmebranen der Senkundärschieber zu wechseln.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Ich würde sie sehr ungern zum Teilespender machen.

mit Poppnieten geht es auch

Hagen von Tronje

Laufen beide Zylinder? Oder ist evtl eine Zündkerze kaputt? Wenn beide laufen sollten die Krümmer nach dem Start gleichmäßig warm werden.
Wenn beide laufen die Zündkerzen trotzdem kontrollieren wegen der Farbe:
Schwarz: läuft zu fett
Weiß: zu mager
Sollten Rehbraun sein
Zieht die Falschluft? Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprühen, die Drehzahl steigt dann kurz wenn sie Falschluft zieht
Sind die Vergaser synchronisiert?
Wo die Spritleitung in die Vergaser geht ist noch ein Sieb, ist das sauber?
Gruß

fat_sepp

Luge, bist du dir sicher, dass die XTZ über die Ansaugstutzen gedrosselt ist?
Es gibt auch Drosselung über Gaszuganschlag und über Hubbegrenzung Vergasermembran.

luge

@ Hagen: Beide Zylinder laufen und werden ab Kaltstart gleichmässig warm ( mit IR-Thermometer gemessen). Beide Zündkerzen sind neu und OK.

@ fat_sepp: Ein Gaszuganschlag ist nicht verbaut, an den Vergasermebranen war ich als einziges noch nicht dran, der Zustand ist mir nicht bekannt.
Im letzten Herbst hatte mein Yamaha-Mechaniker die Vergaser auseinander und nur die beschriebenen Teile des Wechsels für würdig befunden. Der ist ansonsten sehr, sehr zuverlässig.
Die Sekundärschieber lassen sich bei abgenommenem Luftfilterkasten komplett nach oben schieben, ein Anschlag oder eine Begrenzung des Schieberweges ist so nicht zu spüren.

Von wo kommt eigentlich der Unterdruck über die Schläuche? Evtl. ist dort etwas porös? Verstopft?

Ergänzung: Da hier mal von einer defekten CDI die Rede war, habe ich heute eine gebrauchte CDI preiswert erworben. Ich teste und berichte morgen. Ansonsten bin ich für alle weiteren Ratschläge sehr dankbar.
mit Poppnieten geht es auch

Hagen von Tronje

Da geht meine ich jeweils ein Schlauch dran für den Druckausgleich der Membranen, ist ca 10mm dick, die enden im freien Raum. Einfach abmachen und durchpusten, da kann sich auch ein Tier drin verewigt haben

gnortz

Du hast auch die richtigen Ansaugstutzen gewechselt!? Die Drossel ist in den Gummi's zwischen Vergaser und Motor.

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