Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Mai 2024, 14:29:41

Login with username, password and session length

Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ

Begonnen von Philip, 16. Oktober 2022, 20:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Philip

6V TT Polrad.... musst du da nicht aufgrund eventuell anderer Zündzeitpunkte die CDI mit übernehmen ?
6V CDI ?? willst du da mal genauer drauf eingehen, würde ich gerne für mich übernehmen, wenn es bei dir gut läuft und auch was bringt... Ist ja wie ein leichteres Schwungrad beim Auto.

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Philip

#62
Zitat von: TTGeorg am 27. Oktober 2022, 18:02:18
Cdi bleibt gleich.

Krass, das hätte ich nun nicht gedacht, also nur "nur" ein Polrad einer 6V TT (59x?) besorgen?
Was ist mit der Lichtmaschine?

blue diesel

Hi,
Das ist Quatsch, da muss ja der Freilauf dran, das geht bei den schmalen motoren, aber nicht 1VJ. Langsam wird es echt Strange hier und ufert aus.
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Philip

Ja, stimmt, der Freilauf... klar... Anlasser halt mit an Board... für mich ein Segen, bin nen alter Mann, kicken nur zu Showzwecke.
Ausufern kann das doch ruhig, warum nicht? Nur über das Wetter reden ist doch auf doof.
;D

TTGeorg

Ich dachte er wäre hier der kickerheld...auf der einen Seite will er Tuning um damit zum Mond zu fliegen, und dann wieder nicht treten wollen.
Da würde ich ja glatt zur wr450f efi greifen und länger übersetzen. Fertig ist der Gerät..
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

rallye tenere

#66
...sehr befremdlich, die angestrebten Umbauaktionen bei dieser 1VJ !

Ich halte mich da lieber raus, hatte ich mir gedacht.... aber nun muß ich ja dazu mal Etwas schreiben - da steht so viel Befremdliches in diesem Beitrag.

Aluschwinge einer Ur TÉNÉRÉ, die deutlich kürzer und nur unwesentlich leichter ist, als die Stahlschwinge (Das sind nur ein Paar Gramm).
Die Aufnahme im Rahmen müsste ausgeglichen werden, da die Alu Schwinge eigentlich nur bei den schmalen Motoren im Rahmen passt.
Die Kettenflucht müsste auch angeglichen werden....

Nockenwelle von der TT.... Das ist ein absoluter Mythos !
Die Serien Nockenwellen sind von den Höhen der Nocken alle völlig identisch (Haben sogar meistens die identische Teilenummer bei YAMAHA intern) - das hatten wir mal bei allen verschiedenen YAMAHA 600 er Modellen bis zur TTR nachgemessen.

Der Kolben immer grösser und grösser - auf letztendlich einen XT 550 Kurbeltrieb.
Das hält auf Dauer nicht.

Öldruck Regelkolben ... !!!!????? und Ölpumpen Mitnehmerrad verkleinern...!!!  ???

Zylinderkopf der 2KF auf einen 3 AJ Zylinder (aus welchen Gründen auch immer) - das passt nur bei den letzten silbernen Zylinderköpfen der Modelle mit zusätzlichen Stehbolzen.
Das 6 Volt Polrad einer TT nehmen und dann eine 12 Volt Lichtmaschine einbauen  - was für ein Blödsinn !!!
...wegen dem Gewicht ?
...aber eine schwerer E Starter mit all den Relais und Geraffel muß ran.

Ich kürze das jetzt einfach mal ab :
Es ist eine alte XT 600 36/ 37  Jahre alt, die im Grunde 42 PS bietet - daraus kann man kein Super Hochleistungsgerät machen mit 65 PS - also Keins, was wirklich haltbar sein soll.
Das haben schon ganz Andere probiert - Geld kann man aber in ein solches Projekt reichlich rein stecken.

Hättest du von vorn herein einfach mehr Geld in die Hand genommen, hättest du einfach eine wesentlich bessere Basis gehabt und hättest das Geld in sinnvolle Maßnahmen stecken können.

... aber Jeder so, wie er will.

Gruß Ingo

www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Philip

#67
Hallo Ingo, das ist alles richtig... danke, bei vielen Dingen, die ich hier gefragt habe, hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass das nicht funzen kann, oder nur wenig bis gar nix bringt.
Ich habe schon eine 1VJ aufgebaut und komplett (bis auf Motor) überholt. Bremse etwas verbessert und fast alles neu machen müssen. Im Grunde war das Projekt nur ein Rahmen mit Tank und Motor.
So ganz unbedarft wie ich hier klinge bin ich (hoffen ich jedenfalls) nicht.
Fahrwerk war WP und Wilbers. Musste ich leider verkaufen, wegen Einzug einer 1200GS ADV Rallye. Die hat jetzt auch ein anderes Fahrwerk und diversen Zugehör Kleinscheiß

Mein aktuelles Projekt hätte der Ein oder Andere bestimmt geschlachtet, aber ich habe da einen anderen Bezug zu. Angeblich hat schon mal einer eine neuwertige 1VJ geschlachtet, weil er für die Einzelteile mehr Geld bekommen hat, als für das ganze Motorrad. Das ist nicht der Weg, den ich gehe.
Meine 1VJ ist ein frühes Model mit passendem (ja, alten völlig anfälligen... usw.) Motor.
Die Kombi will ich gerne behalten und verbessern.
Vielleicht habe ich mich hier ein wenig verrannt und ihr habt einen falschen Eindruck von meinem Vorhaben und eventuell auch von mir bekommen.
Ich will mit der Karre Endurowandern, bin aber kein Freund davon einen anderen Motor einzubauen.
Ich war schon mit meiner 1VJ im Gelände und dem originalen alten Motor, nie Probleme gehabt, klar war da Glück mit im Spiel. Wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, machten solche Aktionen am meisten Sinn, durch den Austausch des Triebwerks, was ich aber nicht möchte... noch nicht... vielleicht kommt die Einsicht, dass es keinen Sinn macht, einen alten Motor für viel Geld aufzubauen, wenn eine günstigere Alternative greifbar ist später, aktuell sieht es so aus, dass ich den alten Motor retten möchte.
Wenn ich dann gleichzeitig beim Aufbauen mehr Leistung rausholen kann, dann würde ich das gerne mit in Betracht ziehen.
Ich danke jedem Einzelnen hier für seine klaren Ansichten, die, denke ich mal, auf eigenen Erfahrungen beruhen. Meine werden aktuell noch von vielen hier im www. rumschwirrende "Umbauten" beeinflusst.
Öldruckregelkolben, ja, ich hab´s verstanden, hat die Karre nicht. Ich kenne das von anderen Umbauten, die so etwas hatten. Da kann man recht einfach den Öldruck erhöhen, was bei den Umbauten auch immer gemacht wurde, ebenso das Erleichtern der Schwungmasse. Wurde wohl auch mal bei der XT versucht.
Sind wir jetzt wieder auf Kurs?
:D
Noch eines zur "mehr Geld gleich mehr Motorrad" Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier diverse Motorräder schon gehabt... von den Schrauberkünsten der Besitzer könne ich nen lustigen Fred aufmachen.
Mehr Geld mehr Motorrad.... mag sein, aber der Motor ist dann immer noch alt. Es sei denn, ich gebe noch mehr Geld aus.
Ich mach es lieber von Grund auf selbst, dann weiß ich das es vernünftig gemacht wurde... es darf ruhig geschmunzelt werden... wie oben geschrieben... so unbedarft wie das hier vielleicht den Anschein macht, bin ich nicht.

Philip

Ingo, ist das deine Täterä auf den Fotos?? Die ist ja sehr bekannt im Netzt,
dazu hätte ich so einige Fragen...grins....
Das Problem ist, dass ich wahrscheinlich Fragen stellen werde, die du schon gefühlte tausendmal beantworten durftest.

rallye tenere

...natürlich ist das Meine.
.....steht gerade heute hier im YAMAHA ZENTRUM BERLIN als Empfangsdame im Eingangsbereich - Sie hat heute Schicht !.
....bis sie mich heute Abend wieder nach Hause fährt.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Franki

Zitat von: rallye tenere am 28. Oktober 2022, 14:11:48
....bis sie mich heute Abend wieder nach Hause fährt. ...
was für ein Privileg 8) /-/

freddy_walker

Gibt leider kein Thumb-Up-Button hier für Fotos...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Franki

genau: die fünf Seiten Textbeiträge hier löschen und dafür nur Fotos von Ingo seiner einstellen ;)

Philip

#73
Zitat von: Franki am 28. Oktober 2022, 16:44:56
genau: die fünf Seiten Textbeiträge hier löschen und dafür nur Fotos von Ingo seiner einstellen ;)

Das ist nicht nett.... ::)

Wie üblich ist der 5te Gang hinüber, noch nichts abgebrochen, aber ich bin nicht mutig genug es drauf ankommen zu lassen.
Bis auf KW Lager sind alle raus, selbst mit ordentlich Hitze... jedenfalls für meine Verhältnisse, geht das Lager nicht raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Block schon mal zerlegt wurde und das Lager bei der Gelegenheit jemand eingeklebt hat, aber möglich ist ja bekanntlich ne Menge.

freddy_walker

Wenn wir schon von Fotos sprechen - stell mal ein paar Fotos von deiner Karre, Motor, Zerlegung hier ein...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk