Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juni 2024, 09:37:28

Login with username, password and session length

K+N-Luftfilter

Begonnen von leser2, 17. Juli 2023, 07:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leser2

Hat vielleicht jemand den K+N Tauschluftfilter an der Tenere 700( ich hab eine 2023 er) verbaut ?
Wie sind die Erfahrungen damit?
Hat sich dadurch der Benzinverbrauch reduziert?
Wie ist das Ansprechverhalten beim Gasanlegen nach Schiebebetrieb?

Janjan

So'n eingeöltes Auswaschfilter?
An der Tenere nicht, an der BMW R100GS schon; fand ich garnicht toll. Kiste hat noch mehr gesoffen und nach einem Tag in der Kiesgrube lag ein gut geöltes Häufchen Sand HINTER dem Filter. Danach habe ich meine Experimente mit K&N Filtern beendet.
Allerdings ist der Aufbau des BMW Filters etwas anders als bei der Yamaha und bei der funktionierts vielleicht toll...
Ich jedenfalls bin damit durch.
Gruß, Jan

ManuX

An der Tenere habe ich bisher auch keinen, aber bei vorherigen Mopeds teilweise.

Der Vorteil ist halt einfach nur, dass man ihn mit Reiniger und Öl schnell wieder in einen nahezu neuwertigen Zustand versetzen kann.

Der Benzinverbrauch ist damit weder merklich gesunken noch gestiegen. Am Ansprechverhalten hat sich nichts geändert. Wenn es da einen messbaren Effekt gibt, ist der für mich nicht spürbar gewesen. Das Ansauggeräusch wird etwas lauter.

Wenn dein Gedanke ist, einen auswaschbaren Filter fürs Gelände zu haben, würde ich mir einen klassischen Schaumstofffilter einbauen. Gibts z.B. von TwinAir als Vorfilter, dann bleibt der Papierfilter schön sauber.

Diablo

An der Tenere hab ich den KßN Filter mittlerweile auch verbaut. Bisher gute Erfahrungen mit gemacht. Der Verbrauch ist weder gesunken noch gestiegen. Ansprechverhalten auf den ersten paar Kilometern minimal besser, jedenfalls gefühlt.
Da der Filterwechsel bei der 200000er Inspektion eh anstand, hab ich gewechselt. Original Yamaha ist recht teuer, günstiger sind HiFlo, Meiwa und Co.
Größter Vorteil, auswaschen wenn nötig, neu ölen und wieder montieren. Einmal gekauft und ewig Ruhe.
 

MudMonster

K&N Luftfilter sind ähnlich wie die Serienfilter Gewebeluftfilter.
Einziger Unterschied ist, dass Du sie auswaschen und damit quasi endlos verwenden kannst.

Weil K&N Filter geölt werden, unterliegen manche dem Trugschluss, dass sie genau die gleiche Filterleistung haben, wie die bei Offroadmotorrädern üblichen geölten Schaumstofffilter.

K&N Filter sind für den Straßenbetrieb gedacht und filtern genau wie Papierfilter nur den groben Kram.
Für Offroad mit viel Sand und Staub taugen sie nix - wie schon von JanJan festgestellt.

Wer mit der T7 in etwas herzhafteres Gelände will, dem sei dringend angeraten, den originalen Papierfilter gegen einen geölten Schaumstofffilter, wie z.B. TwinAir zu tauschen oder wenigstens einen geölten Vorfilter über den Ansaugschnorchel zu stülpen.

Fazit: der K&N Filter bietet Dir keinen wirklichen Vorteil.
Genau das Gleiche gilt für alle Klone á la DNA High Flow Luftfilter
Wenn die tatsächlich mehr Luftdurchsatz bringen, magert Dir nur das Gemisch weiter ab.
Das ist eher leistungssenkend, solange Du die Einspritzmenge nicht angleichen kannst, wie das beim Vergaser möglich ist.

Gruß
MM


tam91

Hallo
Ich hab den K&N seit 50000km drin und bin soweit wie auch bei all meinen anderen Motorrädern zufrieden. Verbrauch und Ansprechverhalten bleiben gleich. Habe den K&N nach Marokko gereinigt und in dem Fett das ich innen auf den Lufikasten ganz dünn aufgetragen habe keinen Staub gefunden. Wir hatten sogar einen kleinen Sandsturm. Diese Erfahrung deckt sich mit denen aus der alten XTZ 750 Super Ténéré wo in insgesamt 3 Afrikareisen auch nichts durch den Filter gegangen ist. Ich hab meine  ST jetzt seit 230000km und immer noch die ersten Kolben drin und brauche kein Öl also ist das für ich der Nachweis daß die K&N sehr wohl besser als ein Papierfilter reinigen, denn mit den Papeirfiltern finde ich immer Staub im Fett im Filterkasten.
Gruß
Christoph

leser2

Danke für die Antworten !
Die Reinigungsleistung der K+N habe ich auch bei meinen früheren Motorrädern immer als tadellos erfahren.
Tendenziell hatte ich auch bei den meisten Motorrädern die ich mit K+N ausgestattet hatte einen geringeren Verbrauch, weil der Motor im allgemeinen anscheinend doch etwas magerer läuft. (Manchmal eben auch mit Konstantfahrruckeln, oder stärkerem Lastwechselschlag).
Ich werde den K+N ausprobieren in meiner E5 Tenere.

wotzn007

Meine Meinung dazu ist das ist rausgeschmisses Geld .Beim  K/N Luftfilter geht einfach mehr Luft durch dadurch läuft sie noch magerer als mit den originalen Luftfilter. Wenn man den Motor schon mehr Luft gibt muss man auch mehr Treibstoff geben sprich ein angepasstes Mapping damit macht es Sinn macht . Aberrr das muss jeder selbst entscheiden  ob er einen auswaschbaren Filter kauft und dadurch vielleicht Geld erspart weil weniger Luftfilter gekauft werden .  /beer/

ManuX

Zitat von: wotzn007 am 19. Juli 2023, 17:06:14Wenn man den Motor schon mehr Luft gibt muss man auch mehr Treibstoff geben sprich ein angepasstes Mapping damit macht es Sinn macht .
Dann wäre es aber nicht mehr legal, und sowas macht hier selbstverständlich niemand  /-/

Unter der Umweltbrille betrachtet könnte es sich lohnen, wobei der Reiniger und das Öl genau genommen auch mit eingerechnet werden müssten  :-[

@leser2 Berichte doch gerne mal, ob du etwas merkst, wenn es soweit ist.

MA-D

Zitat von: ManuX am 20. Juli 2023, 09:48:38Dann wäre es aber nicht mehr legal, und sowas macht hier selbstverständlich niemand  /-/

Unter der Umweltbrille betrachtet könnte es sich lohnen, wobei der Reiniger und das Öl genau genommen auch mit eingerechnet werden müssten  :-[

@leser2 Berichte doch gerne mal, ob du etwas merkst, wenn es soweit ist.


K&N Filter ist auch nicht legal, schon weil mehr Luft und das Ansauggeräusch höher ist.

Moppedcafe

Zitat von: MA-D am 20. Juli 2023, 13:52:05K&N Filter ist auch nicht legal, schon weil mehr Luft und das Ansauggeräusch höher ist.
Sorry, aber das ist nicht richtig. K&N Filter sind kein zulassungsrelevantes Teil und sind sehr wohl legal in der Anwendung.
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

T7RiderIT

#11
Die K&N und ähnliche Stofffilter filtern wohl bewiesen weniger, als ein Papierluftfilter. Dazu gibt es diverse Tests.
Und im professionallen Offroadbereich werden diese, soweit ich weiß, auch nicht verwendet.

Wenn ich mehr Filterleistung bräuchte für staubige Konditionen, würde ich vor den Papierfilter einen Schaum-Vorfilter einbauen und diesen regelmäßig reinigen.

Wr45

#12
Der Luftfilter ist sehr wohl ein zulassungsrevantes Bauteil. Soweit ich weiß haben die Filter auch eine E- Nummer oder ABE. Das Problem ist; diese zählt nur an einem Serienfahrzeug. Ist ein z.B. ein anderer Endschalldämpfer verbaut, ist das nicht mehr legal.

Allerdings kann einem das so schnell niemand nachweisen, dafür müsste ja erstmal der Deckel vom Luftfilterkasten geschraubt werden.
Bei der Filterleistung würde ich mir allerdings schon Sorgen machen. Hält man die Filtermatte gegen das Licht, erkennt man schnell, das das nicht so klasse filtern kann. Es wird auch seinen Grund haben, warum K&N zusätzliche ,,Filtertüten" und Vorfilter für staubige Umgebungen anbietet.
Da der Luftfilterkasten der Tenere für ein geländegängiges Motorrad ohnehin schon nicht so toll ist, würde ich da nicht rum experimentieren

ManuX

#13
Erhöht man den Luftdurchsatz, geht im Zweifel auch mehr Dreck durch, das ist doch logisch. Fürs Fahren auf Asphalt reicht die Filterleistung des K&N aber aus. Vorausgesetzt man ölt ihn anständig nach dem Auswaschen.

Fürs Gelände gehört ein Vorfilter aus Schaumstoff, oder gleich ein Schaumstofffilter rein. Aber auch der Schaum Lufi filtert nur zuverlässig, wenn er regelmäßig gereinigt und anständig geölt wird. Das kann bei sehr staubigen Bedingungen schon mal jeden Tag der Fall sein.

Je nach dem was man fährt, kann man dann entscheiden, was das Richtige für einen ist.

Ich bin den K&N auf verschiedenen Bikes gefahren und am Ende zu dem Schluss gekommen, dass es weder finanziell noch sonst einen Unterschied für mich macht.

Captura

#14
Eine Frage, macht es Sinn den K&N Filter in den Bergen zu nutzen, da er mehr Luft durch läßt, da ja diese bei zunehmend mehr Höhe dünner wird? Oder kommt hier wieder das Thema Gemisch- Einspitzung ins Spiel. Oder ist Sauerstoff arme Luft eben Sauerstoff arm, egal wieviel man ins Moped zuführt? Ich bin eigentlich nur in den Alpen unterwegs.

SMF spam blocked by CleanTalk