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21. November 2024, 18:04:43

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Problem: World Raid Tankfüllstand !?

Begonnen von Brianski, 21. August 2023, 08:38:20

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Brianski

Moin moin an alle.

Dies ist mein 1. Beitrag, in diesem Forum.

Ich habe folgendes Problem an meiner World Raid.

Angegeben ist das Motorrad ja mit 23L Tankvolumen. An meiner Tenere fängt die Tankkontrolle nach ca. 320 km an zu blinken, heißt Reserve ist erreicht.
Wenn ich dann zur Takstelle fahre, bekomme ich maximal 16L in den Tank (bis oberkannte voll)
Nun bin ich mal solange gefahren bis sie aus ging. (432km) Habe dann 5L nachgetankt und bin ca.10 km bis zur nächsten Tankstelle gefahren.  Nachtanken konnte ich 14,5L. Heißt das noch ca. 4L im Tank sind und die Maschine geht aus.

Hat noch wer das Problem bzw. hat schon wer eine Lösung gefunden?

MfG Brian  ;)

PasV4R

Die Tankanzeige der WR könnte etwas ausgereifter sein.
Sie zeigt schon recht früh den nächsten Tankstop an.
Was mich aber wundert, dass sie bei Dir bereits bei 432km leer war.
Zwischen 500 und 580km komme ich eigentlich immer.

Seit ca. 2 Wochen habe ich allerdings die ABS-Sensorringe für die Tachokorrektur von OTR montiert. Seit dem läuft die Geschwindigkeitsanzeige vom Tacho mit der des Navi´s synchron.
Vorher zeigte sie mir fast 10% zu viel an.

Soll heißen..., wer die ABS-Sensorringe von OTR verbaut hat, kommt auch auf einen anderen Verbrauch und eine andere Reichweite...

Brianski

Naja, was heißt leer..... Es müssten ja noch ca 4,5 L im Tank gewesen sein. Dann würde das ja auch mit über 550km Reichweite passen.
Die habe ich mir auch schon angesehen, da auch mir die Tacho zu GPS differenz aufgefallen ist. (sind ziemlich genau 10km/h differenz bei 100 km/h)

Ich würde aber selbst dann nicht über 500km kommen bis sie aus geht.  :(

crossbow

Ich muss sagen das nervt mich auch, hatte bei YouTube folgendes gesehen. Verstehe die Sprache nicht aber das wäre ein Ansatz.

https://www.youtube.com/watch?v=Y-InWB6zga8

Brianski

Danke für den Link. Sprache ist Tschechisch.

Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann biegt er nur den Füllstandsgeber nach, sodass die Tankanzeige nicht schon bei 16L auf Reserve geht, sonder das sie es erst bei 20L macht. Würde schonmal einen Teil meines Problems lösen, nur das Sie mir dann bei erreichen der Reserve einfach gehen würde.

Hilft wohl nichts.. ich werde den Tank ausbauen und mir mal den Ansaugstutzen der Kraftstoffpumpe ansehen.

MudMonster

Moin,

also ich verstehe das richtig: die Maschine geht aus, obwohl noch 4 Liter im Tank sind ?!
Das ist ... abenteuerlich ...  :o

Dass möglicherweise der letzte halbe Liter aufgrund ungünstiger Tankform nicht durchläuft, fände ich nicht ungewöhnlich.
Dass 4 Liter nicht nutzbar sind ist aus meiner Sicht ein Reklamationsgrund.
Wenn Du noch in der Gewährleistung bist, würde ich damit zum Händler fahren.

Die WR hat zwei Tanks, die irgendwie verbunden sind.
Sehr wahrscheinlich funktioniert das bei Dir nicht (Schlauch eingeklemmt oder abgeknickt) und der letzte Sprit läuft nicht mehr in die Tankhälfte rüber, in der angesaugt wird.
Ist allerdings nur ins Blaue vermutet, da ich selbst keine WR habe.

Auf die Idee, den Schwimmer nachzubiegen, bin ich ebenfalls gekommen, als ich den großen Acerbis-Tank montiert habe.
Ist am Ende auch nur eine unbefriedigende Notlösung.
Zwar nervt die Tankanzeige jetzt nicht mehr verfrüht damit, dass der Reserve-Countdown kommt;
dafür steht sie die ersten 10 Liter auf "voll" und geht dann vergleichsweise schnell in den Keller.

Gruß
MM

ude

groetjes, der uli

MudMonster

#7
Oh, super - schöne Grafik ...
... halt, ich korrigiere - aufschlussreich !

Ich sehe gleich auf den ersten Blick drei mögliche Fehlerquellen:
- das Verbindungsventil in der rechten Tankhälfte
- den unteren Verbindungsschlauch für den Benzinfluss von links nach rechts
- den oberen Schlauch für den Druckausgleich von links nach rechts

Hab' ich was übersehen ... ?  ;)

Brianski

Moin moin,

also ertmal vielen lieben Dank für die Grafik. Wirklich aufschlussreich. Besten Dank ude!!! ;D

@ MudMonster:  genau die Punkte sind mir auch gleich ins Auge gesprungen.
 Werde ich mir demnächst mal zu Gemüte ziehen.
Ich halte euch auf dem laufenden, ob ich fündig geworden bin oder nicht.


MG Brian

apohl

Hallo Brian,
ich habe bei meiner WR auch schonmal probiert, sie leerzufahren. Bei mir war schon bei 414km Schluss. 137km hat der F-Zähler angezeigt. Getankt habe ich dann auch nur 18,5l bis sie wieder voll war.
In der Yamaha-Werkstatt haben sie mir daraufhin die Benzinpumpe komplett gewechselt. Die Reserve kommt jetzt erst ab 350km bei einem angezeigtem Verbrauch von 4,5l/100km.
Nochmal leerfahren mag ich sie nicht, weil das dann meist in einer Situation passiert, wenn es überhaupt nicht passt.
Lass mich bitte wissen, ob du etwas finden konntest.

Danke und Gruß der Andreas

hakim

#10
Hallo,
ein viertel bis maximal ein halber Liter Sprit (bei 2 Tanks) darf immer ungenutzt bleiben, weil nicht ganz am rechten Tankboden nach links geleitet bzw. links nicht ganz unten von der Pumpe abgesaugt wird. Aber rund 4 Liter zu wenig gegenüber Nennvolumen - da stimmt was nicht. Neben den genannten möglichen Ursachen noch zu prüfen:
- Auf dem Verbindungsventil im rechten Tank sitzt m.E. ein feines Aufstecksieb. Möglicherweise ist das durch Produktionsrückstände teilweise zugesetzt.
- Die Tanks werden über ein Schlauchsystem mit Aktivkohlefilter be- und entlüftet. Wenn der Motor also ausgeht, einfach gleich den rechten Tankdeckel öffnen. Wenn Luft reinzischt, stimmt was an der Belüftung nicht. Entweder an der Belüftungsverbindung zum linken Tank, oder am Kohlefiltersystem, was laut obiger Skizze am linken Tank ansetzt (??). Die Belüftungsverbindung müßte man testweise durchpusten können, wäre denkbar, daß die Gewindebohrungen in den Tanks nicht ganz durchgängig sind. Mir scheint auch, daß die Kohlefilterbelüftung am linken Tank deutlich unterhalb des maximalen Spritniveaus ansetzt. Wenn ich das richtig sehe und interpretiere, müßte dann im Tank selbst ein kleines Röhrchen integriert sein, was die Belüftungsöffnung faktisch weiter hoch setzt. Solch Röhrchen könnte einen mangelhaften Durchlaß haben. Jedenfalls zeigen sich Belüftungsfehler markanter bei fast leeren als bei vollen Tanks.
Ich denke, mit der Benzinpumpe hat das am wenigsten zu tun!
Vorsorglich: ich kenne die WR nicht, habe aber alle von mir geschilderten Fehlerquellen schon bei der KTM 990 Adventure erlebt, die ja auch Kunststoff-Doppeltanks und Einspritzung hat. Wer mag, darf jetzt "KTM bashen" - oder meinen Tipps mal nachgehen! ;)
Hakim

MudMonster

"KTM bashen" ansonsten liebend gern ...  ;)
Mit keiner Marke habe ich über zwei Jahrzehnte so viele schlechte Erfahrungen gemacht ...

Aber hier handelt es sich um eine konstruktionsbedingte Aufgabe, die alle Hersteller zu lösen haben.
Und vermutlich tun sie das mit sehr ähnlichen Lösungsansätzen.
Darum werden auch Ursachen und Lösungen sehr ähnlich sein.

@apohl: Ich kann Dich verstehen - aber grade wenn Du die Maschine genau wegen diesem Fehler in der Werkstatt hattest, musst Du doch prüfen, ob er behoben wurde.
Sonst hast Du eine WR mit der Option "große Reichweite" und weißt gar nicht, ob sie das wirklich kann.
Darum mein Tipp - fahre die WR nach Volltanken 400km und für alles danach nimmst Du einen Rucksack mit einem 1 Liter Behälter Benzin mit.
Der örtliche Getränkehandel verkauft die mit Sprudel gefüllt.
Musst Du lediglich leer trinken und mit geeigneter Flüssigkeit wieder auffüllen.
Falls die Werkstatt den Fehler nicht beheben konnte, rettet der Liter Dich über die nächsten 20-25km.
Musst Dir die Strecke dann halt so aussuchen, dass da in diesem Radius eine Tanke steht.  ;)
 

Peter700

Ich hab das mit meiner normalen Ténéré mit nem 5 Liter-Kanister gemacht. Das Ding in die Hecktasche und dann solange gefahren, bis Ende war. 387km mit dem normalen 16L-Tank.

Ich würds mit der WR genauso machen, dann weißt Du wo Du dran bist.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

EifelTene

Das mit der Tankent-/belüftung etwas nicht stimmt denke ich weniger. Dann hätte sie nach paar Minuten wieder anspringen müssen (wurde das getestet?). Ich vermute das untere Ausgleichventil hängt oder spinnt, kein Plan wie das gesteuert ist. Ob Elektrisch oder Mechanisch, steht evtl im WHB falls das schon irgendwo existiert von der WR.

Bei der fehlenden oder defekten Tankentlüftung hätte sich der Tank Platt gesaugt. Das hatte ich an meiner V-Klasse. Die hatte an der Tankbelüftung ne Art Leckventil, das falls die Kiste mal auf der Seite oder dem Dach liegt kein Diesel raus läuft. Das war nur ein Plastikteil mit ner Metallkugel, diese Kugel rollte rüber bzw hoch und verschloss so den Stutzen. Bei mir hatte die Kugel durch ein Schlagloch oder was auch immer ausgelöst, ging aber durch Dreck und Staub im Röhrchen nicht mehr zurück. Und so saugte die Pumpe den Tank Platt. Ok der Tank war aus Kunststoff und sprang fast komplett zurück, aber auch die Metalltanks halten kein Vakuum aus, wenns zu lange anhält.

Wie gesagt ich Tippe auf die Verbindung, wären dann 1,5 - 2L je Seite die drin bleiben würden... könnte passen. Oder halt die 4L auf der rechten Seite wo keine Pumpe ist.

apohl

Vielen Dank ihr Lieben für die wirklich professionelle Analyse des Problems.
Der Tausch der Benzinpumpe war auf Garantie. Ich hatte dabei das 'Glück' den Werkstattmeister zu sprechen. Er wollte einem Blechtank-Bigfahrer erklären, wie man 2 Tanks richtig betankt. In dem Moment war ich ins Jahr 1995 zurückversetzt, als meine Big das letzte Mal eine Werkstatt gesehen hat. Soviel zur Reklamation.
Vor 25 Jahren bin ich auch schon mit der Big stehengeblieben, wo ich es habe drauf ankommen lassen und gefahren bin, bis sie ausging. Glücklicherweise ging sie noch auf der Autobahnauffahrt aus. Blöderweise waren es 4 Kilometer mit einem leichtem Anstieg bis zur nächsten Tankstelle. Also Leerfahren ist definitiv nicht mein Ding. Die zwei Halbliterflaschen mit Benzin liegen schon bereit. Vielleicht nehme ich mir nochmal mit der WR den Mut.
Also zum Thema Doppeltank und Tank wird nicht leer gibt es schon jede Menge Diskussion im Big-Forum, welche wiederum bei mir zu keinem Erfolg geführt hat. Es entleeren sich bei der Big die Tanks auch unterschiedlich, wo man z.B. durch Pusten in den Entlüftungsschlauch die Blasen im Ausgleichsschlauch wegpusten kann. Komischerweise klappt der Ausgleich, wenn der Benzinhahn auf Reserve gestellt ist.
Wie hat sich das bei der WR abgespielt?
Die WR ging aus. Ich bin dann an den Straßenrand gerollt. Sie ist dann nochmal angesprungen und ich konnte sogar nochmal ca. 500m fahren bevor sie wieder ausging. Dann sprang sie erstmal nicht mehr an und ich habe geschoben. Nachdem die Kräfte angefangen haben nachzulassen, habe ich nochmal probiert. Sie sprang an aber ich bin keine 10 Meter mehr damit gekommen. Glücklicherweise, hatte ich es nur noch ein paar Meter bis nach Hause.
Also ihr seht, ich bin das Problem mit der unvollständigen Tankentleerung gewöhnt und die WR habe ich nicht wegen der 7 Liter mehr Tankinhalt gekauft. Das Vorhandensein der Tankanzeige ist schon ein Gewinn für mich.
Nichtsdestotrotz bin ich neugierig und hätte die WR schon gern mit voll nutzbaren Tankinhalt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Andreas

PS: Die Big steht in der Garage und wird auch noch bewegt.  :D

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