Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Januar 2025, 23:55:56

Login with username, password and session length

Problem: World Raid Tankfüllstand !?

Begonnen von Brianski, 21. August 2023, 08:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anselmo

Guten Morgen zusammen, ich erlaube mir einmal in die Runde zu fragen: geht es euch ähnlich, dass im Tank der WR nicht nutzbare Mengen Benzin verbleiben? Bei unseren beiden WR 2024 sind das ca. 2,5 - 3l. Yamaha Deutschland schreibt uns dazu, dass ihnen da nichts derart bekannt sei...

Caizing

Zitat von: Anselmo am 30. Dezember 2024, 10:05:35Guten Morgen zusammen, ich erlaube mir einmal in die Runde zu fragen: geht es euch ähnlich, dass im Tank der WR nicht nutzbare Mengen Benzin verbleiben? Bei unseren beiden WR 2024 sind das ca. 2,5 - 3l. Yamaha Deutschland schreibt uns dazu, dass ihnen da nichts derart bekannt sei...

Ich behaupte das mindestens 2-4l Resttreibstoff im Tank sind, wenn die Resttankanzeige auf 0 steht. Somit ist der Resttreibstoff in so hohen Mengen absolut unbenutzbar.

Ich schaffe beim Reisen realistische 400-450km bevor es sehr knapp wird. Wahrscheinlich könnte das Motorrad bei einer genauen Restreichweitenanzeige über 500km schaffen.
22´ World Raid

yamralf

Das mit dem Rest dürfte wohl an der Tank-Konstruktion liegen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

hakim

Hallo,
ohne speziell die WR genauer zu kennen: keine Tankfüllstandsanzeige oder gar herausgerechnete Restreichweitenanzeige kann auf den Punkt genau treffen. Daher legt der Hersteller diese eher konservativ aus und positioniert die Sensorik entsprechend. Wenn also die Meldungen auf Null gehen, ist i.d.R. noch eine gewisse Menge des Restsprits nutzbar, bis der Motor ausgeht. Wieviel das ist, kann man bei Erreichen der "Nullmeldung" durch Auslitern dieser noch nutzbaren Restmenge in den Tanks - via In-Tank-Pumpe mit aufgestecktem Schlauch in einen Kanister, bei senkrecht stehendem Motorrad - feststellen und daraus diese letzte "versteckte" Reichweitenreserve berechnen. Bei als leer angezeigtem Tank den Tageskilometerzähler nullen und weiterfahren.
Hakim

T7WR

...ein schönes Vorgehen, das jedoch nur dann tatsächlich funzt, wenn 100% der Füllmenge nutzbar sind.

Leer fahren. Bis sie ausgeht. Nach der Nullmeldung im Cockpit. Und dann wie beschrieben rauslitern welche Menge überflüssig im Tank wohnt.

Danach hier melden, damit alle denen das wichtig ist endgültig sehen was Sache ist. 👍🙏

Franz

Mein Gott , da wird mir doch wieder bewussst, was ich für ein Weichei bin. Ich bin immer froh, nach spätestens 300-350 km aufgrund der Tankpause aus dem Sattel zu kommen, weil mein Poppes sich meldet. Ich habe den Bedarf für 400/450 km garnicht, da mein Bedarf für eine Pause viel frührer eintritt und dann kann ich auch eben tanken.
Daher irritiert mich das Feilschen ein wenig. Aber jeder so, wie er möchte.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Peter700

Naja, es geht ein bisschen ums Prinzip, das kann ich schon verstehen. Wenn ich 23Liter kaufe, dann will ich auch 23 Liter nutzen können und nicht nur 19. Dafür braucht man sich keine WR kaufen, wenn sie dann gerademal 100km weiter kommt als ne normale T7.

Die wirkliche Literzahl interessiert doch gar nicht, wichtig ist, wieviele Kilometer man schafft, bis man unwiderruflich stehen bleibt. Bei meiner Standard T7 waren das nach randvoll getankt 387km, da half dann auch kein Schütteln und kein auf die Seite kippen mehr, der Tank war leer. Wie viel tatsächlich noch drin war kann ich natürlich nicht sagen, aber ich konnte auch mit der Taschenlampe nix mehr sehen und beim Schütteln nix mehr hören, deshalb gehe ich davon aus, dass es weniger als ein Liter war.
387km (Landstraße und ein bisschen Stadt, Null AB) finde ich für einen 16Liter-Tank gar nicht schlecht.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Franki

Zitat von: Franz am 31. Dezember 2024, 10:45:16"[...] Ich habe den Bedarf für 400/450 km garnicht, [...]
den habe ich zum Beispiel. Klar gehe ich auch immer bei spätestens 19 Litern tanken - sind dann so 350-380 Kilometer, glaube ich; allerdings nicht mit der World Raid. Ich mag einfach den Luxus, maximal einmal am Tag tanken zu müssen. Sollte die World Raid nicht diesen Vorzug bieten, fänd' ich das ziemlich erbärmlich... Wäre für mich auch ein Ausschlusskriterium für dieses Modell  8)

PasV4R

Ich bin 2023 mit meiner WR tatsächlich bei ca. 480km aufgrund Spritmangel liegengeblieben.
Da war ich vollbepackt mit ALU-Koffern auf dem Heimweg und bin über Land-/Bundesstraßen recht zügig unterwegs gewesen.
Beim Tanken habe ich etwas weniger als 20 Liter in die Tanks einfüllen können.
Ich gehe davon aus, dass ein Rest Benzin im Tank verbleibt.

Aber aufgepasst:
Ich hatte die modifizierten Sensorringe von Off-The-Road an Vorder- und Hinterrad montiert.
https://www.off-the-road.de/de/neues/141551/abs-sensor-ring-tachokorrektur-yamaha-tenere-700?srsltid=AfmBOopOmIVfZGK4vEl0Wp2-Yi7_forCbdmc5M4At0hobALa_Fz4Nuh3

Seitdem stimmten auch die Kilometer- und Geschwindigkeitsangaben.

Mc Gyver

Dann bist ja eher weitergefahren als 480km, weil dann der Km-Zähler nachgeht...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Martin.DF

Also bisher 3 WR mit etwas unter 20l leer gefahren.

Also über 10% nicht ausfahrbarer Kraftstoff.

yamralf

Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Martin.DF

Zitat von: yamralf am 31. Dezember 2024, 15:06:13Skandal!
;D Katastrophe sozusagen.

Die frage wie genau die Ansaugung im Tank aussieht und ob da ne Möglichkeit zur Verbesserung besteht. Um vielleich noch ein bisschen mehr aus dem Tank zu saugen.

T7WR

Um das zu beantworten empfehle ich ja fast krampfhaft Beitrag 62...

Winni001

Also ich habe an den tiefsten Punkten links und rechts meines WR-Tanks je ein Loch gebohrt.
Jetzt bleibt da auch kein nicht ausfahrbarer Kraftstoff mehr drin :o  ;D

Wünsche Euch Allen einen guten Rutsch und viele gesunde Kilometer im neuen Jahr  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk