Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 10:56:08

Login with username, password and session length

116 Gäste, 6 Benutzer
einzylinder, Pixxel, Rouven, Ane 8869, d33jay, Z500b

Rückrufaktion T700 World Raid von 08/2023

Begonnen von motorpuls, 22. August 2023, 10:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorpuls

Hallo Tenere Gemeinde,

bei Mir ist ein Schreieben von YAMAHA MOTOR EUROPE eingetrudelt (08.08.2023)

Thema: Rückrufaktion YAMAHA-Tenere 700 World Raid

Zitat: Es könnte sein das bei der Produktion fälschlicherweise ein zusätzlicher Kabelbinder am Lenker verbaut sein könnte.
Dieser Kabelbinder verbindet nahe des Lenkerschalters durch den auch der Blinker bedient wird, das Kabel des Lenkerschalters und den Lenker. Der Kabelbinder verursacht aber durch seine Position Stress im Kabel, bzw. in den Bauteilen im Lenkerschalter. Dadurch kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, das die Mechanik des Blinkerschalters aus Ihrer Position gezogen wird und der Blinker sich nicht mehr einschalten lässt.

- Kurzum, kurz vor eintreffen des Schreibens ist mein Blinker/ Hupe während der Fahrt ausgefallen, Sicherung ist geflogen, beim Versuch eine neue Sicherung zu nutzen gab es direkt auch bei Zündung aus einen Kurzschluss

Hat jemand da noch mehr Infos zu

- Werde dann wohl mal meine geplanten Fahrten hinten anstellen müssen ???  - ab in die Werkstatt

Gruß Felix
 

Brianski

Moin Felix,

heißt du hast 2 Kabelbinder am Lenker in der nähe des Schalters?
Bei mir ist nur einer Verbaut und dieser sitzt nicht all zu stram.
Bis jetzt ist kein Schreiben eingetrudelt.

MfG Brian

yamralf

Unfassbar. Ne Rückrufaktion wegen eines Kabelbinders. Als massenweise 660Z Fahrer mit leergefahrenem Starterakku liegengeblieben sind, weil ein Billigstecker ein Laden des Akkus nicht möglich machte, hat man anfangs die Kunden alleine gelassen.
Und so ging das weiter, hakelige Zündschlösser (hatte meine 35jähr. RD 250 LC nicht), Speichenkorrosion, Motorgehäuseentlüftung mangelhaft etc.
Mir kommt keine aktuelle Yamaha mehr ins Haus!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Peter700

Rückruf gibts immer, wenn die Betriebssicherheit gefährdet sein könnte. Bei Deinen Beispielen war dies nicht der Fall, ein Blinkerausfall ist sehrwohl sicherheitsrelevant.

Klar isses albern, aber in Deutschland is vieles derart albern.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

motorpuls

Also in der Nähe von meinem linken Lenkerschalters befinden sich zwei Kabelbinder eine um das Kabel selbst und eine, der dieses Kabel am Lenker fixiert

Nach aktuellem Telefonat mit meinem Yamaha Händler wurde mir am Telefon gesagt, dass hier neue blinke bestellt werden müssen?

Jetzt bin ich komplett durcheinander.....
Also sowas habe ich noch nicht gehabt
Bin auf die Tenere angewiesen, um täglich zur Arbeit zu fahren und das nun ohne Blinker und Hupe bei einem neuen Motorrad mit 1500 km Laufleistung, und ein Ersatz Motorrad bekomme ich nicht in der Zeit, wo man auf das Ersatzteil warten muss...

Wie kann ich hier ein Bild hochladen? Kann es euch gerne zeigen, wie es befestigt ist

Deko

Gruß Rolf

rallye tenere

Hi
Kurz vor dem Schalter bei der WORLD RAID an der linken Seite / vor der Lenkerarmatur, sitzt ein Kabelbinder, der den Kabelstrang ungünstig nach oben auf Spannung zieht. Das kann zur Nichtfunktion führen, da der Kontakt ständig auf Spannung ist.
Die Rückrufaktion weist an, das dieser Kabelbinder durchtrennt und entsorgt werden soll.
DAS IST ALLES !

Habe ich natürlich schon gemacht - Zeitaufwand 30 Sekunden maximal.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

rallye tenere

#7
@yamralf:
Vielleicht ist es auch besser so, daß du keine aktuelle YAMAHA mehr fährst - für beide Seiten, denn von dir kommt irgendwie immer nur Negatives.
Die 700 TÉNÉRÉ verteufelst du doch ohnehin, nimmst aber immer gerne in allen Bereichen an der Komunikation über sie teil. Warum ?

Ich will dich nicht angreifen, aber es fällt eben wirklich auf.
Also sei nicht sauer - ist kein Angriff. Auf so Etwas habe ich hier keine Lust mehr, aber zur Erklärung nun doch Etwas:

Aus meiner eigenen aktuellen Erfahrung kann ich nur sagen, das YAMAHA wohl in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität nach HONDA ganz klar die Nummer 2 an der Spitze ist.
Andere besonders japanische Hersteller liegen da Welten dahinter. Wir führen bei uns als Zweitmarke SUZUKI - Ich weiß, wovon ich rede.

YAMAHA reagiert wirklich extrem schnell und ist im direkten Vergleich sehr kulant in Sachen Beanstandungen.
Früher gingen solche Sachen auch oft unter, da die Komunikation noch deutlich schlechter war.
Auch deshalb war früher Alles besser (Siehe Motorschadäen TÉNÉRÉ 1987)

Rückrufaktionen gibt es immer wieder, das ist leider Teil der Entwicklung und bei der heutigen wesentlich höheren Sicherheitsansprüchen nur logisch.
Sogar bei HONDA gibt es so Etwas. Die meisten Rückrufaktionen hat übrigens BMW, die ja angeblich so qualitativ hochwertig sind. Absoluter Blödsinn, die Teile kommen größtenteils aus Fernost und sind billigst produziert. Hier ist der Kunde der Testdummie.

Natürlich werden die aktuellen Modelle möglichst kostengünstig produziert, wie überall. Das hat aber damit zu tun, daß der Kunde einfach nicht mehr Geld ausgeben möchte, denn er ist ein Sparfuchs.
Verständlich - man muß auf sein Geld achten.

In den meisten Fällen, werden die Aktionen auch immer nur aus Vorsicht angezeigt.
In Sachen Zuverlässigkeit liegen die YAMAHA Modelle ganz weit vorn und besonders die T7 kennt im Grunde keinerlei Schwäche.
Ich habe noch nichts über Fehlfunktionen des Schalters gehört.

Also ruhig Blut.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

motorpuls

Zitat von: rallye tenere am 23. August 2023, 17:00:08Hi
Kurz vor dem Schalter bei der WORLD RAID an der linken Seite / vor der Lenkerarmatur, sitzt ein Kabelbinder, der den Kabelstrang ungünstig nach oben auf Spannung zieht. Das kann zur Nichtfunktion führen, da der Kontakt ständig auf Spannung ist.
Die Rückrufaktion weist an, das dieser Kabelbinder durchtrennt und entsorgt werden soll.
DAS IST ALLES !

Habe ich natürlich schon gemacht - Zeitaufwand 30 Sekunden maximal.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

so hätte ich das jetzt auch gemacht, aber nachdem Hupe&Blinker ohne Funktion sind und irgendwo ein Kurzschluss auf dem Pfad liegt wunderte mich der Yamaha Händler Kommentar Zitat: Ja wenn die Blinker jetzt schon nichtmehr gehen müssen diese getauscht werden... Okay, LED Blinker wollten hier eigentlich aus Erfahrung heraus sehr robust sein ....

Wie seht Ihr das eigentlich
Fahre seit Mo ohne Blinker da ich auf die T7 nicht verzichten kann (pendler)

Mein Händler stelzt mir kein Ersatz Bike, Begründung das wäre ja länger als 1Tag dann weg und dafür sind die Leihbikes nicht gedacht, bei dem 1000KD hatte ich prompt für ein Tag ein Ersatz Bike bekommen...

Meine Erwartung wäre jetzt ich stell die T7 beim Händler ab, erhalte anstandslos ein Ersatz Fzg. Für die Rep Zeit...

Oder sehe ich das falsch?

rallye tenere

....bei uns würden wir das wohl so machen. Schon als Dienst am Kunden.
Wahrscheinlich würdest du einen 125 er Roller bekommen.
Einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hat man aber eigentlich nicht.
Aber die meisten Händler werden das wohl auch so machen.
Das Problem bei LED Blinkern ist, das Diese durch Verpolung, oder Kurzschluss immer schrottreif sind - leider.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Ede

Zitat von: rallye tenere am 23. August 2023, 19:53:47Das Problem bei LED Blinkern ist, das Diese durch Verpolung, oder Kurzschluss immer schrottreif sind - leider.
Masse und Phase vertauschen heißt, wenn man die Spannung nicht überschreitet, daß LED wie eine Sperrdiode funktionieren. Da raucht dann nichts ab.

Und wenn der Blinkerschalter einen Defekt hat, hat das erst einmal nichts mit den Blinkern selbst etwas zu tun. Blinkerschalter —> Blinkrelais —> Blinker. Wenn der Blinkerschalter die Verbindung zwischen Relais und Blinker herstellt nimmt das Relais die Arbeit auf. Mehr nicht. Blinkerschalter defekt heißt einfach nur, daß die weiterleitende Verbindung nicht hergestellt wird.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

rallye tenere

Wie bei allen neueren Modellen besitzt auch die WORLD RAID kein Blinkerrelais mehr.
Deshalb ist es auch schwer Austauschblinker zu montieren, die auch noch funktionieren - die Frequenz stimmt.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

EifelTene

#12
Das sehe ich auch so. Da wird sich das Innere des Schalters zerlegt haben und die Zuleitung (+) auf Masse liegen, deswegen auch die abgerauchten Sicherungen.
Das die Blinker einen abbekommen kann ich mir nur schwer Vorstellen. Wenn ein Kurzschluss im Schalter für Dauerplus Richtung Relais geben würde würden sie dauernd blinken. Ist ja auch nicht so, das irgendwo im Schalter ein Bauteil wäre was die 12V Bordspannung runter auf 5V oder so für die Blinker regeln würde. Die Blinker vertragen bzw brauchen die 12V.

Ob das Blinkerrelais einen weg bekommt wenn man zu lange ansteuert weiß ich nicht, ne weile sollte es das schon abkönnen ( sprich Warnblinklicht bei Panne und Co ).

Ich bin der Meinung das Innere hatts zerlegt oder langezogen und es kommt zum Kurzschluss auf Masse.
Sprich du wartest dann auf einen neuen Blinkerschalter der evtl noch nicht als Ersatzteil lieferbar ist weil zu neu .... das wäre dann dumm gelaufen, wenns so kommt.

Supergau wäre noch wenn die + Leitung zum Blinkerschalter wegen des Kurzschlusses (wenns dann einer ist/war) auf der Strecke vom Sicherungskasten zum Blinkerschalter irgendwo angeraucht/geschmolzen ist.

Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand ;-) 

PS: Dann ist meine These zum Teil raus. Wusste nicht das sie kein Relais mehr hat.

Michi

Servus,

Man könnte auch als Erstversorgung den Schalter zerlegen und schauen, woran es wirklich liegt.
OK, das ist vielleicht zu grotesk für die heutigen Teiletauscher.
Klar: wenn er dann geliefert wird tauscht man ihn nachträglich auf Garantie.
Aber bis dahin würde ich mehr basteln und weniger schreiben.
Ich finde es Klasse dass Yamaha so Rückrufe macht.
Grüße,

Michi

Franki


SMF spam blocked by CleanTalk