Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. September 2024, 01:30:05

Login with username, password and session length

224 Gäste, 1 Benutzer
Mikepla

XTZ 750 Beleuchtung

Begonnen von Henrik1906, 08. Juli 2024, 08:37:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Henrik1906

Moin

Heute  habe ich meine keine Frage an euch.

Auf der diesjährigen Tour haben meine Kollegen immerwieder gesagt das mein Rücklicht und Blinker  schlecht zu sehen sind.
Ich habe dann mal im Internet geschaut was man da machen kann.Bei Kedo gibt es Umbausätze für den scheinwerfer auf H4 Birnen.Man hätte für die orginal Blinker auch LED Blinker nehmen können.

War mir aber alles zu viel Aufwand bzw. wollte ich die orginalen Riesenblinker gerne lassen.


Ich habe im netzt geschaut ob es LED Birnen für die alten fassungen gibt.
Und siehe da sowas gibt es und auch überhaupt nicht teuer.

Gestern einfach Plug and Play eingebaut und erstaunt gewesen was es für ein Unterschied war.

Anbei 3 Bilder was ich verbaut habe

Ob das Erlaubt ist  weiß ich nicht,aber bei den Blinkern und Rücklich sieht man es nicht das da was verändert wurde.Am Scheinwerfer sieht man es weil man sieht das es LED Birnen sind und das die Lampe jetzt wesentlich Heller ist.


LG


Mc Gyver

Hallo Hendrik,
sorry aber ich glaube, zumindest deine Scheinwerferleuchtmittel sind Mist, die haben keinen Bezug zum Reflektor und werden daher den Gegenverkehr blenden.

Wenn di bei H4 auf LED umrüsten willst, schau dich bei den teilzugelassenen Philips oder Osram um.
Da hast du was Vernünftiges und die Leuchten aus dem Brennpunkt, wie das mit dem Reflektor auch konstruiert wurde.

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Svoeen

Wenn original Rücklicht und Blinker schlecht zu sehen sind, würde ich erstmal die Kontakte prüfen und dafür sorgen, dass auch die richtige Spannung ankommt. Wahrscheinlich hast du ein Masseproblem, wenn hinten alles schlecht ist. Original ist das sehr gut zu sehen.
Mit den neuen Leuchtmitteln ist das nur Folgenbekämpfung, beseitigt aber nicht die Ursache. Du solltest das prüfen, es kann sein, dass die Kabel nur nur an ein paar Litzen hängen und früher oder später komplett abreißen, dann nützt auch LED nix.

Hast du schon den großen Regler mit extra Leitungen?
Scheinwerfer schon über Relais angeschlossen?

Das ist sowieso immer zu empfehlen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Henrik1906

Zitat von: Svoeen am 08. Juli 2024, 11:04:26Wenn original Rücklicht und Blinker schlecht zu sehen sind, würde ich erstmal die Kontakte prüfen und dafür sorgen, dass auch die richtige Spannung ankommt. Wahrscheinlich hast du ein Masseproblem, wenn hinten alles schlecht ist. Original ist das sehr gut zu sehen.
Mit den neuen Leuchtmitteln ist das nur Folgenbekämpfung, beseitigt aber nicht die Ursache. Du solltest das prüfen, es kann sein, dass die Kabel nur nur an ein paar Litzen hängen und früher oder später komplett abreißen, dann nützt auch LED nix.

Hast du schon den großen Regler mit extra Leitungen?
Scheinwerfer schon über Relais angeschlossen?

Das ist sowieso immer zu empfehlen.

Was heißt großer Regler und Scheinwerfer über relais angeschlossen.

Also an den Steuergeräten habe ich noch nichts geändert.

Ich habe die Blinker hinten nicht gemessen.Aber es sollte ja hinten dann  die selbe Spannung ankommen wie die Batterie hat oder?


horschte

Ich kenne das, die Leuchterei an der XTZ ist aus dem letzten Jahrtausend. Insbes. wenn die Steckverbindungen seit Dekaden nicht gewechselt oder erneuert wurden, bleibt das ein oder andere Ekektron gerne mal hängen.

Ich bin dann auf LED Blinker und Rücklicht und elektron. Relais gewechselt. Optisch auch klar ein Gewinn,  fand ich.

Der Wechsel auf LED Leuchtmittel ist de facto illegal, aber ohne weiteres machbar.

An der XT1200 habe ich Birnen von Auxito. Nicht billig aber gut, und es blendet nix. Eine gute Alternative, plug and play.

Weitere Infos dazu hier:
XT 1200 Forum
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Henrik1906

Zitat von: horschte am 08. Juli 2024, 11:25:44Ich kenne das, die Leuchterei an der XTZ ist aus dem letzten Jahrtausend. Insbes. wenn die Steckverbindungen seit Dekaden nicht gewechselt oder erneuert wurden, bleibt das ein oder andere Ekektron gerne mal hängen.

Ich bin dann auf LED Blinker und Rücklicht und elektron. Relais gewechselt. Optisch auch klar ein Gewinn,  fand ich.

Der Wechsel auf LED Leuchtmittel ist de facto illegal, aber ohne weiteres machbar.

An der XT1200 habe ich Birnen von Auxito. Nicht billig aber gut, und es blendet nix. Eine gute Alternative, plug and play.

Weitere Infos dazu hier:
XT 1200 Forum

Von welchen Steckverbindungen reden wir?Die Blinken hinten wie vorne sind neu weil die alten total brüchig waren.Das heißt die Stecker von den Blinkern sind neu und die Stecker vom Kabelbaum waren noch echt gut

fat_sepp

#6
Zitat von: Henrik1906 link=msg=187764 date=
Ich habe dann mal im Internet geschaut was man da machen kann.Bei Kedo gibt es Umbausätze für den scheinwerfer auf H4 Birnen.
...
/quote]

Was hast du für eine XTZ 750, bei der kein H4 Scheinwerfer verbaut sind? Ich dachte, dass H4 Serie ist, genauer gesagt die Kombi H4/H7?

Henrik1906

Zitat von: fat_sepp am 08. Juli 2024, 13:12:26[quote author=Henrik1906 link=msg=187764 date=
Ich habe dann mal im Internet geschaut was man da machen kann.Bei Kedo gibt es Umbausätze für den scheinwerfer auf H4 Birnen.
...


Was hast du für eine XTZ 750, bei der kein H4 Scheinwerfer verbaut sind? Ich dachte, dass H4 Serie ist, genauer gesagt die Kombi H4/H7?

Ich habe ein XTZ 750 3 LD von 1992 und habe nur normale glühbirnen drin

harbo

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Henrik1906

Das sieht alles echt top aus aber ich wollte ja genau das nicht.Will nicht alles komplett umbauen .dann schaue ich lieber nochmal ob es Led leuchmittel mit Zulassung gibt bzw welche die nur auf den Reflekor scheinen.

tam91

Hallo
Bei den Blinkern die ja innen schwarz sind hilft es wenn man die innen silber lackiert oder mit Alufolie ausschlägt (hab ich bei meiner direkt nach dem Kauf ´89 gemacht weil die Blinker gegenüber meiner TR 1 recht dunkel waren), die 21 W Birnen sind eigentlich hell genug.
Gruß
Christoph

Henrik1906

Ich habe jetzt einfach bei den Blinkern und dm Rücklicht Led Birnen genommen.Das passt jetzt alles und man sieht alles einfach besser.
Das mit dem Scheinwerfer vorne probiere ich malo aus und wenn das Probleme geben sollte probiere ich einfach ne andere LED Birne

Ich habe mal gemessen ob der Strom ankommt.Das sollte eig alles passen.Es kommt überall die Spannung der Batterie an.

fat_sepp

Zitat von: Henrik1906 am 08. Juli 2024, 13:34:18Ich habe ein XTZ 750 3 LD von 1992 und habe nur normale glühbirnen drin

Was ist für dich normal?

Das ist für mich eine ,normale' Glühbirne:

Henrik1906

Zitat von: fat_sepp am 10. Juli 2024, 11:53:20Was ist für dich normal?

Das ist für mich eine ,normale' Glühbirne:



;D

Franki

wahrscheinlich sind Bilux-Leuchtmittel gemeint. Die gab es auch in den frühen italienischen Modellen der XRV750 von Honda, während die Africa Twins nördlich der Alpen mit H4-Leuchten ausgeliefert wurden...

SMF spam blocked by CleanTalk