Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. September 2024, 01:34:26

Login with username, password and session length

252 Gäste, 1 Benutzer
Mikepla

Kaufberatung Ténéré World Raid Modell 2022

Begonnen von b_a_, 15. Juli 2024, 10:52:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b_a_

Guten Morgen Zusammen,

ich überlege mir eine Ténéré World Raid anzuschaffen und bin dabei auf ein, meines Erachtens nach, lukratives Angebot eines Händler in der Nähe gestoßen. Er bietet die World Raid Modell 2022 für € 10.999,- an.
Ich habe versucht herauszufinden, wo die Unterschiede zum aktuellen Modell liegen, aber war damit bisher noch nicht so erfolgreich. Es würde mich daher sehr freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.

Viele Grüße - Bernd 

Peter700

#1
Meines Erachtens gibts da keinen Unterschied, verschiedene Farben vielleicht, aber Ausstattung is identisch. 11.000,- is nix Besonderes mehr, stehen bei Mobile gleich mehrere drin.

Wenn Du mit einer WR liebäugelst, würde ICH gleich eine World Rally nehmen, die ganzen WR-Modelle stehen derzeit wie Blei bei den Händlern, da gibts satte Rabatte.

Hier gibts eine für 11.790,-€
Das ist ein guter Preis.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Yamaha Tenere 700 World Rally Modell 2023 ohne EZ
Kraftstoffart: Benzin Leistung: 54 kW (73 PS)
Preis: 11.799 €

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-tenere-700-world-rally-modell-2023-ohne-ez-neuss/396816010.html




Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Caizing

#2
Zitat von: b_a_ am 15. Juli 2024, 10:52:19Guten Morgen Zusammen,

ich überlege mir eine Ténéré World Raid anzuschaffen und bin dabei auf ein, meines Erachtens nach, lukratives Angebot eines Händler in der Nähe gestoßen. Er bietet die World Raid Modell 2022 für € 10.999,- an.
Ich habe versucht herauszufinden, wo die Unterschiede zum aktuellen Modell liegen, aber war damit bisher noch nicht so erfolgreich. Es würde mich daher sehr freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.

Viele Grüße - Bernd 

Was wäre denn denn deine Frage?
Das WR Modell 22 ist das erste Baujahr, bis heute hat sich nichts verändert.
Aber gerne korrigieren falls es neue Informationen gibt.

Ein Facelift bzw ob es das Modell in Zukunft in "neu" gibt ist fraglich.

Nachtrag: Ich würde keine World Rally Empfehlen. Der Akra ist nicht nötig und es gibt Auspuffanlagen wie zB von HP Corse etc, die weiter oben entlang gehen, was die Reisetauglichkeit für diverse Gepäcksysteme, bei stürzen etwas erhöht.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
22´ World Raid

b_a_

Zitat von: Peter700 am 15. Juli 2024, 11:03:24Meines Erachtens gibts da keinen Unterschied, verschiedene Farben vielleicht, aber Ausstattung is identisch. 11.000,- is nix Besonderes mehr, stehen bei Mobile gleich mehrere drin.

Wenn Du mit einer WR liebäugelst, würde ICH gleich eine World Rally nehmen, die ganzen WR-Modelle stehen derzeit wie Blei bei den Händlern, da gibts satte Rabatte.

Hier gibts eine für 11.790,-€
Das ist ein guter Preis.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Yamaha Tenere 700 World Rally Modell 2023 ohne EZ
Kraftstoffart: Benzin Leistung: 54 kW (73 PS)
Preis: 11.799 €

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-tenere-700-world-rally-modell-2023-ohne-ez-neuss/396816010.html
 - Danke für Deinen Kommentar. Bei diesem Händler bin ich auch hängengeblieben... :D






 

Pete

Am Modell hat sich seitdem nichts geändert
Ob World Raid oder World Rally?
die Rally hat den Akra (wers braucht...ich nicht) und als Unterschied zur (blauen) Raid schwarze Felgen und eine bessere/ schönere Sitzbank finde ich
Die bei der Raid schwarzen Plastikteile auf dem Tank und das Dreieck unter der Sitzbank sind bei der Rally blau lackiert, das ist sicher wertiger - aber ich habe diese Plastikteile an meiner blauen Raid foliert und damit ist man wesentlich flexibler im Design

Das Design ist natürlich Geschmackssache - ich finde das Design der Rally nicht schön, aber wer meint dass er mit so einem Design schon fast wie Peterhansel fährt... :-)

Ich hatte bei Bestellung die Wahl zwischen der Raid und der Rally - die aber damals noch nicht vorgestellt worden war (aber bereits in der Lieferliste des Händlers stand).

Ich bin froh mich für die blaue Raid entschieden zu haben, einen Akra wollte ich nicht
Stattdessen habe ich in das Enduro Paket mit größerem Motorschutz, Fender hoch und Kettenführung investiert...zudem einen HP corse montiert

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Winni001

Die World Ralley ist etwas höher duch die Sitzbank und hat etwas andere Ausstattung (Akra, ...).
Die World Raid (habe ich) ist von der Nutzung Straße/Gelände etwas ausgewogener, da man etwas mehr IM Motorrad sitzt. Schau mal auf 1000PS. Da ist gerade eine schöne Darstellung aller aktuellen Tenere Modelle erschienen.
Ich bin mit meiner World Raid super zufrieden und ziehe sie unserer normalen T700 jederzeit vor - aber das ist natürlich subjektiv :D

MOOL

Servus,
Ich kann die World Raid empfehlen, subjektiv meine Meinung ist. Ich habe mir im Oktober 23 eine WR23 gebraucht gekauft und mit einem Grinsen die Probefahrt beendet.
Klar, der breite Tank ist gewöhnungsbedürftig, passt aber nach kurzer Zeit.
Inzwischen wurden über 5.000km mit dem Heidenau Scout ohne Probleme absolviert. Nachdem der Vorbesitzer Satteltaschen, anderen Auspuff, kurzes Heck, Hauptständer, passende Blinker und Crashbars inkl. Brempumenschutz montiert hatte, müsste ich nur in die Höherstellung des Lenkers und Rallysitzbank aufgrund meiner Größe von fast 2m investieren. Den Navihalter habe ich auch inkl. Versteifung für das Montana GPS angeschraubt.
Zusätzlich wurde vom Vorbesitzer ein 50 Kranz hinten montiert, d.h., die Beschleunigung ist in allen Gängen ausreichend und die WR fährt sich wie ein Moped.
Aja, blau sollte sie schon sein /tewin/
Just my 5ct.

Gruß
Oliver

Martin.DF

Ich Hab am Montag in Nürnberg eine neue World Raid in Blau Bj22 0Km für 10330€ gekauft.
inklusive Lenkererhöhung und Seitenständer Verbreiterung

rallye tenere

#8
Es gibt, bis auf das Design, den Äkrapović, die schwarze Gabel und den anders farbigen Sitzbezug keine Unterschiede zwischen der RAID und der RALLY.
Bei der normalen WORLD RAID sind nur die Dekore / Farben der Modelljahre ab 2024  unterschiedlich.
Rein technisch sind alle Modelle der WR's identisch.

Die WORLD RALLY wird mit 3 PS mehr angegeben, dies resultiert durch den von Hause aus verbauten Akrapović Endtopf, gegenüber der WORLD RAID.
Die Sitzbankhöhe der Rally ist nicht höher, als bei der RAID- das ist ein Märchen.
Einzig die Zubehör GYTR Rallye Sitzbank ist um 2,5 cm höher und einteilig.

Die TÉNÉRÉ 700 WORLD RAID ist das beste Modell, die ich in meinen 36 Jahren TÉNÉRÉ gefahren besessen/ gefahren habe. Ich bin mit diesem Modell total glücklich und würde heute auch keine normale T7 mehr kaufen.
Ich besitze ja beide Modelle und kann nur eben dies sagen.

Das Fahrwerk der WR ist um ein so Vieles besser, als bei der T7, die Sitzposition ist für mich perfekt. Der Windschutz, der große Tank, in dessen Ausbuchtungen die Beine völlig entspannt liegen sind zudem für mich ausschlaggebend.

Das ist eine echte TÉNÉRÉ im traditionellen Sinne. Die T7 ist für mich einfach die normale XT Variante. Etwas leichter, schmaler, vielleicht sportlicher, aber eben nicht so tourentauglich.

Natürlich alles Geschmackssache, aber den Vorwurf der Kunden, die WR's wären zu hoch, zu schwer und zu fett kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Die WR ist in jedem Fall sportlich und super handlich - für mich mit der Ur TÉNÉRÉ das beste Modell aller Zeiten.
Leider läuft ihr Verkauf schleppend, weshalb Sie wohl wahrscheinlich im nächsten Jahr eingestellt wird.
....was für ein Verlust !

Ich weiß,  daß die Frage eine andere war, aber ich musste mal ein Statement zu den WR Modellen schreiben,  die meiner Meinung nach völlig falsch eingeschätzt und deutlich unter Wert behandelt werden.

Diese TÉNÉRÉ ist ein echtes Adventure Motorrad und hat nicht nur die Bezeichnung.

Ich bin auf jeden Fall noch nie so entspannt verreist mit allen möglichen Streckenvarianten und Einsatzzwecken, wie mit meiner WORLD RAID.

Eigentlich schreibe ich ja hier nichts mehr, aber in diesen Punkt muß ich eben mal.

Ich hätte ja gerne mal ein aktuelles Foto von meiner WR mit Hecktanks rein gestellt, aber ich verstehe nicht, wie man das noch machen kann, seit dem Forum Update.
Vielleicht erklärt mir das mal Jemand.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

ude

Du verwendest nicht die "Schnellantwort" sondern drückst "Antworten".Dann den Knopf "Ziehen Sie Ihre Dateien hierhin oder benutzen Sie den Button, um Dateien hinzuzufügen." und du kannst Bilder einfügen.
groetjes, der uli

quotensteirer

Zitat von: b_a_ am 15. Juli 2024, 10:52:19Guten Morgen Zusammen,

ich überlege mir eine Ténéré World Raid anzuschaffen und bin dabei auf ein, meines Erachtens nach, lukratives Angebot eines Händler in der Nähe gestoßen. Er bietet die World Raid Modell 2022 für € 10.999,- an.
Ich habe versucht herauszufinden, wo die Unterschiede zum aktuellen Modell liegen, aber war damit bisher noch nicht so erfolgreich. Es würde mich daher sehr freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.

Viele Grüße - Bernd 
Meines Wissens nach (ich habe im Vorjahr eine 2022er rally gekauft) gibt es technisch zwei Unterschiede:
das display ist bei der 22er schwarz/weiß, ab der 23er farbig
das ABS ist bei der 22er nur gesamt, bei der 23er getrennt vorne/hinten abschaltbar
M.E.n. ist ersteres wurscht, zweiteres kann ein Argument fürs offroaden sein
lg aus der Steiermark

rallye tenere

Leider falsch...diese Veränderungen gab es nur bei der normalen T7.
Die WR Modelle hatten von vorn herein das TFT Display und die Möglichkeit das ABS getrennt abzuschalten.

Danke nochmal für den Tipp mit den Bildern
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

leuschman

Danke Ingo, für Deine aufschlussreichen Kommentare. Ich vermisse Deine Beiträge im Forum.

rallye tenere

#13
Danke, sehr nett von dir
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

SMF spam blocked by CleanTalk