Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Oktober 2024, 04:21:02

Login with username, password and session length

265 Gäste, 1 Benutzer
antimanti

xtz 750 Vergaser synchronisieren

Begonnen von Henrik1906, 10. Oktober 2024, 07:17:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Henrik1906

Guten Morgen

Ich habe die Tage meinen Vergaser komplett zerlegt und alle Düsen,Nadeln usw erneuert
Jetzt will ich mich an die Synchronisierung ran machen.Dazu habe ich mir einen Synchronuhren gekauft.

Ich habe hier schon alle Beiträge gefühlt durch aber bin irgendwie nicht schlauer geworden.

Ich wollte so vorgehen:
Synchronuhren an die Prüfstutzen  am Vergaser anschließen
Motor starten und etwas warm laufen lassen
Dann schauen wie die Werte auf den Uhren sind
Danach über die Leerlaufgemischreulierschrauben die Unterdrücke der Vergaser anpassen.

Bin ich da richtig oder komplett auf dem Holzweg?

LG

Svoeen

Du synchronisierst nicht über die LLGS, sondern über die Drosselklappenstellungen zueinander. Ich hab gerade kein besseres Bild. An der Welle mit der Feder ist eine Kreuzschlitzschraube. Die stellt die Stellungen der Drosselklappen zueinander ein. Am besten vorher einen passenden Schraubendreher suchen. Im eingebauten Zustand ist das eigentlich nur zu erfühlen und nicht zu sehen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Henrik1906

Danke für die schnelle Antwort

Ja die schraube habe ich gesehn und war mir nicht sicher was man mit der genau macht.
Das heißt wenn ich das Moped läuft und ich die Uhren montiert habe drehe ich an dieser Schraube so lange bis die Werte übereinstimmen?

Svoeen

Genau, aber immer nur wenig drehen, da geht es um 1/8 bis 1/4 Umdrehungen. Das sieht man auch recht gut an den Uhren. Wenn du nahe dran bist, dann auch mal einen Gasstoß geben. Wenn du bei Standgas das perfekte Ergebnis hast, dann auch nochmal 1/4 Gas(Und dann auch nochmal 1/2 Gas) geben und halten und schauen wie es da ist.

Wichtig für den Fahrbetrieb ist eher, dass es bei 1/4 Gas stimmt, als bei Stand und 1/2 Gas. Du wirst sehen, dass es nie für alle Gasstellungen perfekt passt mit einer Einstellung.

Ich halte den Schraubendreher immer mit einer Hand leicht auf die Schraube gedrückt, dann verliert man nicht so leicht die Position und mit der anderen dann Gas geben. Dabei drückt es den Schraubendreher wieder raus, aber die wirst die Schraube danach trotzdem leichter wieder finden.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

tam91

Hallo
Das Motorrad sollte solange gelaufen sein daß der Lüfter angesprungen ist. Dann wie oben beschrieben synchronisieren wobei es meiner Erfahrung nach nicht um 1/8 Umdrehungen sondern eher um 1/16 oder 1/32 geht Die Einstellung bei höherer Drehzahl (ich nehm immer so 3-4000/min geht einfacher wenn man mit der Standgasschraube diese Drahzahl einstellt und dann synchronisiert. GAsgeben ist wichtig und dabei das gas "schnappen" lassen damit die Schraube wieder in ihre ausgearbeitete Kuhle zurückrutscht.
Gruß
Christoph

Henrik1906

OK dann versuche ich es mal mit euren Tipps.


Hat jemand  so ein Synchrontester und kann was darüber sagen?
Oder empfehlt ihr die alte Methode mit den Uhren?


tam91

Hallo
entweder die Schlauchwaage oder halt etwas Geld in die Hand nehmen und Uhren kaufen, ist eine Anschaffung fürs Leben wenn man sie nicht gerade runterschmeißt. Elektronische Drucksensoren neigen über die Jahre zum driften, da die Dehnmeßstreifen aufden Membranen aufgeklebt sind und die Klebung kriecht. Hauptproblem man merkt es nicht außer man gibt die Dinger regelmäßig zum eichen.
Gruß
Christoph 

Svoeen

Ich hab von einem Bekannten den Carbtune Pro 4 geschenkt bekommen und seitdem in Verwendung
Hier der erst beste Link:
https://www.motor-corner.de/carbtune-pro-4-sychrontester-fur-4-vergaser.html?gad_source=5&gclid=EAIaIQobChMI5JaJ3IaHiQMVNZiDBx2B1iF8EAQYASABEgJIXfD_BwE

Das sieht man es schön direkt nebeneinander und muss nicht erst Werte vergleichen. Auch beim Gasgeben sieht man schön wenn einer anders reagiert als der andere.

Frei nach meinem Prof im ersten Semester: Wenn du es mechanisch umsetzen kannst mach es auch, besser als jede Elektronik. Das sind nur mögliche Fehlerquellen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Henrik1906

Habe mir jetzt Uhren zum Synchronisieren geholt.

Ich habe mir die Rep Sätze von kedo bestellt.Aber ehrlich gesagt die beste Quali ist das nicht,was man an den Dichtung erkennen kann.

Ich habe mal bei Topham geschaut aber auf anhieb keinen Reperatursatz gefunden.

Hat eventuell jemand eine Nummer für mich

MarkusO69

Bei Topham einfach anrufen, die sagen dir was du brauchst.

Henrik1906

alles klar dann mache ich das so

vielen Dank

MogliW

Hallo!
Kleiner Tip zur Anpassung.
Würde auch die Drosselklappen auf Gleichlauf überprüfen.
Die ausgebauten Vergasern wie im eingebauten Zustand mit Wasserwaage ausrichten.
Dann zwei kleine ,,Kügelchen" vor die Drosselklappen legen und langsam öffnen.
Beide sollten gleichzeitig durchfallen, ansonsten an der Schraube zur Justierung nachregulieren.
Erst dann die ,,Feinsychronisierung" vornehmen.
Gutes Gelingen!
 /beer/

Henrik1906

davon habe ich auch schonmal gelesen.Welche Schraube ist das dann zur nachjustierung?

MogliW

Sitzt in der Mitte zwischen den Vergasern. Wenn du dran drehst, siehst du, dass eine der Drosselklappen öffnet oder schließt. Die andere ist fest und wird nicht reguliert.
;-))

SMF spam blocked by CleanTalk