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01. März 2025, 14:29:37

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Rückruf Kupplung

Begonnen von sminti, 14. November 2024, 15:50:17

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Anselmo

#45
Grüßt Gott, wir haben im Juli 2024 zwei neue WR gekauft. Die ließen sich kaum schalten - egal, ob bei kaltem oder warmem Motor. Trotz gezogener Kupplung schoben beiden WR nach vorne. Wir haben 3 x reklamiert, wurden immer abgewimmelt: noch nicht eingefahren, Einfahröl drin, dicke Stiefel usw. Wir haben nur mit viel Drängen nach der ersten Inspektion, nach der nichts besser wurde, einen Eintrag der Probleme in die digitale Fahrzeughistorie erwirkt. Zu mehr war der Händler nicht bereit. Es sei alles ok! Dann kam der Rückruf und Kupplungstausch: die WR fahren sich wie andere Motorräder: butterweiches Schalten und die Kupplung trennt perfekt. Schade, dass die Vertragswerkstatt so unkooperativ war und Kunden hat unwissend und dumm dastehen lassen.

Peter700

Leider keine Seltenheit heutzutage, egal welches Fabrikat. Bis zum Kauf sind alle supernett, kaum hast Du den Kaufvertrag unterschrieben bist Du nur noch lästig.

Und dann immer diese Geschichten aus 1001 Nacht, da wird gelogen das sich die Balken biegen, Hauptsache der Kunde fährt schnell wieder vom Hof. Und wenns der Hersteller dann offiziell anordnet, dann hat man das alles nie gesagt, das ham sie völlig falsch verstanden.

GsD gibts bei ner Ténéré nur selten was zu reklamieren, aber wenn, dann läufts genauso bescheiden wie überall. Ja, es gibt auch fitte Werkstätten, aber leider immer seltener.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

benjamin.duerr

Zitat von: Peter700 am 31. Januar 2025, 19:55:39Leider keine Seltenheit heutzutage, egal welches Fabrikat. Bis zum Kauf sind alle supernett, kaum hast Du den Kaufvertrag unterschrieben bist Du nur noch lästig.

Und dann immer diese Geschichten aus 1001 Nacht, da wird gelogen das sich die Balken biegen, Hauptsache der Kunde fährt schnell wieder vom Hof. Und wenns der Hersteller dann offiziell anordnet, dann hat man das alles nie gesagt, das ham sie völlig falsch verstanden.

GsD gibts bei ner Ténéré nur selten was zu reklamieren, aber wenn, dann läufts genauso bescheiden wie überall. Ja, es gibt auch fitte Werkstätten, aber leider immer seltener.

Leute da macht Ihr Euch es leider etwas einfach. Der Händler kann da wenig für. Der Händler kann Probleme doch nur an Yamaha bzw. dessen Garantieabteilung melden. Von denen bekommt er eine Freigabe zur Prüfung bzw. Reparatur. Bekommt er diese nicht, was soll er dann machen? Auf seine Kosten anfangen zu probieren und Teile zu tauschen? Er bekommt weder die Arbeitszeit, noch die Teile bezahlt, wenn er keine Freigabe von Yamaha hat. Der Händler baut diese Motorräder nicht. Er verkauft diese nur. Ich verstehe Euren Unmut absolut, ich kann das alles nachvollziehen. Aber wenn Ihr auf jemanden Sauer sein wollt, dann bitte auf Yamaha. Ihr solltet Euch in solchen Fällen  immer an den Hersteller selbst wenden, wenn der Händler nichts macht bzw. machen kann. Ich kenne die Problematik aus der Automobilbranche. Der Händler hat doch rein gar nichts davon, Euch als Kunden zu verärgern. Der will Euch doch bestimmt wieder ein Motorrad verkaufen, dafür müsst Ihr zufrieden sein. Aber er kann auch nicht alles auf seine Kosten reparieren. Dafür sind die Margen leider zu klein, denn keiner von Euch kauft das Bike zum Listenpreis. Ihr schaut alle, wo ihr das beste Angebot bekommt. Also bitte hört auf, auf die Händler zu schimpfen, wenn etwas mit dem Produkt nicht stimmt. Musste ich einfach mal loswerden, im Namen aller Auto/Motorradverkäufer.

Peter700

#48
Nee, der Händler ist mein Vertragspartner, mit dem habe ich den Kaufvertrag abgeschlossen. Ich habe den vollen Kaufpreis bezahlt und wenn das Ding einen Mangel hat, dann ist er verantwortlich das zu regeln. Wie er das macht und wer das bezahlt is mir völlig egal, ich erwarte ein mangelfreies Produkt.

Wenn da der Wurm im System ist, weil Hersteller und Händler keine ordentliche Abwicklung mit entsprechender Vergütung vereinbart haben, dann ist das alles nicht mein Problem, ich will ein mangelfreies Produkt.

Versuch mal als Endkunde dich direkt an Yamaha Neuss zu wenden, weil Du ein Problem hast. Hab ich schon probiert und nicht nur einmal. Du wirst abgewimmelt und gebeten Dich an Deinen Händler zu wenden, das ist auch der übliche Weg.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

benjamin.duerr

Das ist kein Yamaha Problem. So läuft das bei jedem Hersteller. Schriftlich an den Hersteller wenden, Problem sachlich erklären. Frist zur Antwort setzen. Der Hersteller wird sich in jedem Fall mit dem Händler in Verbindung setzen. Bis jetzt haben wir immer jedes Problem mit dem Hersteller lösen können. Gerade die Japaner sind sehr bemüht, zufriedene Kunden zu haben. Das ist bei Deutschen (oder Österreichern) leider oft anders. Mittlerweile wird großer Wert auf irgendwelche Bewertungen oder Außenwirkung gelegt. Wichtig ist vor allem immer eines: Sachlich bleiben.

Anselmo

Zitat von: benjamin.duerr am 01. Februar 2025, 09:53:00Leute da macht Ihr Euch es leider etwas einfach. Der Händler kann da wenig für. Der Händler kann Probleme doch nur an Yamaha bzw. dessen Garantieabteilung melden. Von denen bekommt er eine Freigabe zur Prüfung bzw. Reparatur. Bekommt er diese nicht, was soll er dann machen? Auf seine Kosten anfangen zu probieren und Teile zu tauschen? Er bekommt weder die Arbeitszeit, noch die Teile bezahlt, wenn er keine Freigabe von Yamaha hat. Der Händler baut diese Motorräder nicht. Er verkauft diese nur. Ich verstehe Euren Unmut absolut, ich kann das alles nachvollziehen. Aber wenn Ihr auf jemanden Sauer sein wollt, dann bitte auf Yamaha. Ihr solltet Euch in solchen Fällen  immer an den Hersteller selbst wenden, wenn der Händler nichts macht bzw. machen kann. Ich kenne die Problematik aus der Automobilbranche. Der Händler hat doch rein gar nichts davon, Euch als Kunden zu verärgern. Der will Euch doch bestimmt wieder ein Motorrad verkaufen, dafür müsst Ihr zufrieden sein. Aber er kann auch nicht alles auf seine Kosten reparieren. Dafür sind die Margen leider zu klein, denn keiner von Euch kauft das Bike zum Listenpreis. Ihr schaut alle, wo ihr das beste Angebot bekommt. Also bitte hört auf, auf die Händler zu schimpfen, wenn etwas mit dem Produkt nicht stimmt. Musste ich einfach mal loswerden, im Namen aller Auto/Motorradverkäufer.
Unser Händler hat sich gar nicht um Abhilfe des Fehlers bemüht, weil er sagte, dass gar kein Fehler vorliege. Die Kupplung sei völlig in Ordnung. Er würde sich erst an Yamaha wenden, wenn wir nach ein paar tausend Kilometern (sic!) immer noch über Probleme klagen würden. Er, der Händler, könne jedenfalls nichts feststellen...Er drehte mit Turnschühchen und ohne Helm eine Runde um den Betrieb: alles bestens! Wochen später kam der Rückruf. Wir wurden nicht per Post, sondern durch unseren Händler informiert. Dort kam kein einziges Wort des Bedauerns oder Zugestehens, das auch Kunden mal Recht haben könnten.

benjamin.duerr

Spinnen wir das Spiel weiter: Mal angenommen, der Händler hätte ohne zu murren auf seine eigenen Kosten eine neue Kupplung eingebaut. Logischerweise original Yamaha Teile. Das muss er so machen und das verlangen die Kunden auch. Das Problem wäre doch nicht weg gewesen, weil die Teilenummer und das Bauteil doch bis zur Bekanntgabe das gleiche war. Hätte nichts gebracht. Wie hätte der Händler Eurer Meinung nach das Problem lösen können? Seid Euch gewiss, das Problem wurde durch etliche Händler an Yamaha weitergegeben. Sonst hätten die doch davon gar nichts mitbekommen und auch keine Aktion gestartet.
Yamaha tauscht nun die Kupplungen Kostenlos. Fragt mal einen KTM Fahrer wie KTM mit sowas umgeht.
Damit möchte ich es nun gut sein lassen. Wie gesagt. Ich verstehe Euch alle. Alles ärgerlich. Aber bitte versteht auch die Händlerschaft. Es ist nicht immer alles so einfach wie es für den einzelnen Kunden nach außen aussieht. Seid Dankbar, dass Yamaha das Problem erkannt und gelöst hat. Fragt mal nen VW Fahrer nach 1.4 TSI Motoren....Hat VW einen Dreck interessiert.

Peter700

Ich muss überhaupt kein Verständnis für einen Händler haben, der hat mein Geld kassiert und muss das regeln. Wenn er dazu keine Lust hat, dann darf er mir Nix verkaufen.

Natürlich sollte er sich bemühen, den reklamierten Mangel Ernst nehmen, das Motorrad auf Herz und Nieren testen und den festgestellten Fehler unverzüglich an Yamaha zurückmelden. Das ist im Rahmen der Markterschließung seine Aufgabe, er ist der Kommunikator zwischen Hersteller und Kunde und zwar in beide Richtungen. Offenbar haben das beim beschriebenen Kupplungsproblem ja auch mehrere Händler einwandfrei gemacht, wodurch der Mangel durch Yamaha erst bemerkt wurde und schließlich der Rückruf organisiert wurde. So muss es sein.

Im Falle der Werkstatt von @Anselmo hat das wohl schon daran gescheitert, dass keiner dort Lust hatte sich der Sache ernsthaft anzunehmen. Stattdessen wurden unfassbare Erklärungen geliefert, Einfahren, Einfahröl, dicke Stiefel, das ist Kundenverarsche, sonst nix. Zur Erinnerung: Er hat dort gleich zwei WR gekauft, ich schätze mal grob 25.000,-€ dort gelassen, dafür darf ich als Kunde eine andere Behandlung erwarten. In dieser Werkstatt würde MICH keiner mehr sehen, da hätte ich kein Vertrauen mehr. GsD kann ich solche kleinen Reparaturen an der Peripherie selbst erledigen, wer zwei linke Hände hat ist solchen Händlern hoffnungslos ausgeliefert.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Deko

💯prozentige Zustimmung ‼️
Gruß Rolf

Anselmo

Zitat von: Peter700 am 01. Februar 2025, 13:36:02Ich muss überhaupt kein Verständnis für einen Händler haben, der hat mein Geld kassiert und muss das regeln. Wenn er dazu keine Lust hat, dann darf er mir Nix verkaufen.

Natürlich sollte er sich bemühen, den reklamierten Mangel Ernst nehmen, das Motorrad auf Herz und Nieren testen und den festgestellten Fehler unverzüglich an Yamaha zurückmelden. Das ist im Rahmen der Markterschließung seine Aufgabe, er ist der Kommunikator zwischen Hersteller und Kunde und zwar in beide Richtungen. Offenbar haben das beim beschriebenen Kupplungsproblem ja auch mehrere Händler einwandfrei gemacht, wodurch der Mangel durch Yamaha erst bemerkt wurde und schließlich der Rückruf organisiert wurde. So muss es sein.

Im Falle der Werkstatt von @Anselmo hat das wohl schon daran gescheitert, dass keiner dort Lust hatte sich der Sache ernsthaft anzunehmen. Stattdessen wurden unfassbare Erklärungen geliefert, Einfahren, Einfahröl, dicke Stiefel, das ist Kundenverarsche, sonst nix. Zur Erinnerung: Er hat dort gleich zwei WR gekauft, ich schätze mal grob 25.000,-€ dort gelassen, dafür darf ich als Kunde eine andere Behandlung erwarten. In dieser Werkstatt würde MICH keiner mehr sehen, da hätte ich kein Vertrauen mehr. GsD kann ich solche kleinen Reparaturen an der Peripherie selbst erledigen, wer zwei linke Hände hat ist solchen Händlern hoffnungslos ausgeliefert.

Du triffst das, was ich sagen wollte, punktgenau. Wir haben für 25000,- Euro zwei WR gekauft und stellen einen Sachmangel fest an beiden Motorrädern (übrigens nicht gleichstark ausgeprägt), werden aber von der Werkstatt nicht ernstgenommen damit bzw. abgewimmelt. Wir haben nicht erwartet, dass umgehend eine Reparatur erfolgt, zumal da ja auch noch keine eindeutige Diagnose vorlag. Wir erwarten ab schon, dass unser Anliegen / der Sachmangel aufgenommen, dokumentiert und an Yamaha weitergeleitet wird.

Peter700

Und? Hast Du Dich schon nach einer anderen Werkstatt umgeguckt?
Wenigstens die erste Jahresinspektion sollte ja gemacht werden, um die Gewährleistungsansprüche zu behalten. Danach kann man getrost drauf pfeifen und selbst schrauben.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Teneg 7

War bei meinem Yamaha Händler (ohne Motorrad) wegen Neuen Reifen . Er sprach mich auf die Rückrufaktion an und fragte nach dem Baujahr um zu Prüfen ob Meine auch unter die KDM fällt , und wenn um es gleich zu machen , bzw. einen Termin zu vereinbaren .
Ist eine Euro 4 deswegen fällt Sie nicht unter die KDM .
Gruß Stefan

T7-Tom

#57
Hallo ich habe Ende 2024 meinen Brief für die Rückrufaktion bekommen.

Heute 27.02.25 habe ich beim Händler angerufen, nächster freier Termin 3. März Woche - da habe ich schon geschluckt, naja wie da das Wetter wird weis ich nicht, habe 100km zur Werkstatt.

Hier schreiben viele 2-3h dann kann man weiter fahren.

Meine Werkstatt, bringen und am nächsten Tag abholen, mehr wie Name und Kilometerstand wollte er nicht wissen.

Hmm keine Frage ob ich ein Ersatzfahrzeug brauche, weil mich ja sonst jemand 2x hin und 2x zurück fahren muss!

Keine Frage - weil ja Öl auch gleich gewechselt wird beim Kupplung tauschen, ob man dann gleich den 10.000km Service vorzieht und dann eben wieder nach 10.000km kommt würde ja Sinn manchen habe jetzt 8.000km drauf, da fahr ich ja nicht nach 2.000km wieder hin und lass Öl wechseln das ich dann zahlen muss!

Das es über Nacht stehen soll und am kommenden Tag abgeholt werden kann, wird evtl damit zusammen hängen das die Maschine kalt ist bei der Montage, macht ja Sinn.

Naja jedenfalls wurde mir vom Vertragshändler wenig angeboten und da meine Tenere im März 2024 dort neu gekauft wurde für über 16.000€ mit viel Original Zubehör ist das schon schwach.  Dann noch für glaub ich 300€ die Werksgarantie auf insgesamt 5 Jahre über Yamaha verlängert - also volles Tenere 700 Programm!

Das Telefonat hat keine 2 Minuten gedauert. Nachgefragt habe ich nicht weiter - das ist mir zu blöd, wenn ich als Kunde alles hinterfragen muss, gerade vor dem Hintergrund das er an die 100 Kupplungen zu tauschen hat! Da muss ja mal Routine da sein.

Und ohne etwas zu unterstellen, wenn welche mit 1000/2000/3000km kommen die auch vom Rückruf betroffen sind, kann da leicht eine neue Kupplung auf Garantie gelistet werden und im Lager verschwinden.

Keiner schaut dabei zu, was die machen und keiner schaut nach und markiert die Alte Kupplung ob die getauscht wurde oder nur gereinigt und mit neuem Öl wieder rein.

Der einzige der vom Rückruf was hat, ist die Werkstatt.

Yamaha selbst bezahlt die Monteure bei einem Garantiefall, nicht der Händler der die Werkstatt betreibt das übernimmt Yamaha wie die Teile eben auch die auf Garantie übernommen werden und der Kunde hat die Zeit zu opfern braucht vielleicht Urlaub weil es anders nicht geht.

Da erwarte ich dann schon ein Angebot für eine Leihmaschine und auch ein Angebot ob man nicht gleich Service machen soll weil nur 2.000km fehlen bis 10.000km - aber da kam nichts,

Wie hier schon oft gelesen, kaufen Hurra und dann ändert sich der Ton.

So ist es bis jetzt - ich melde mich nach dem Austausch im März und teile meine Erfahrungen mit euch!

Bis dahin Servus aus Oberfranken

Es gibt Motorradfahrer -
und Menschen die fahren Motorrad.

Peter700

Na dann markier doch mal Deine Kupplung. Ein Lacktropfen unten am Kupplungsdeckel genau auf der Kante. Fällt nicht auf und müsste gerissen sein, wenn der Deckel ab war.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

DrWolle

Moin,
war gestern ebenfalls zum Kupplungswechsel mit meiner World RAID. Hatte aber von Anfang an keine Probleme mit der Kupplung und Schalterei, im Gegenteil, deutlich besser als an meiner alten T 7.
Konnte beim Händler warten, war nach zwei Stunden erledigt.
Gefühlt keine Verbesserung zu vorher, eher etwas ich würde sagen hakeliger, aber immer noch okay.
Gab auch kein Genöhle beim Händler, aber als ich sie im November gekauft habe war das Problem ja bereits bekannt.
Ich war bisher bei zwei der Hamburger Händler und fühlte mich dort immer ernst genommen.
Endlich habe ich Zeit ;-)

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