Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Dezember 2024, 17:18:52

Login with username, password and session length

Gesundes Tuning ohne Einbußen

Begonnen von XTreiber, 11. Dezember 2024, 20:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

XTreiber

Hallo Kollegen!

Ich habe nun endlich wieder eine Tenere, jedoch dieses Mal mit einer doppel Akrapovic.
Da ich jedoch gerne auf große Reise gehe, geht für mich Zuverlässigkeit vor Optik, Leistung und Sound.
Mir ist bewusst dass sie von Haus aus schon recht mager läuft. Mit der alten hatte ich im schweren Gelände bei 35 Grad im 1. Gang oder vollbeladen mit 130-140 auf der Autobahn nie Probleme. Sie lief einwandfrei mit Motul 10w60 und Motocool.
Die neue läuft ohne nen Kev Mod, Mapping oder Dynojet.
Ich möchte jedoch zusätzlich wieder mit dem DNA Ring und Schaumstoffluftfilter herum düsen, da mir dieser in der alten gute Dienste geleistet hat. Einen Quickshifter möchte ich dieses mal ebenso an Board haben.
Was ist eure Erfahrung/Meinung um keine Einbußen bei der Standfestigkeit des Motors/Getriebe zu bekommen?

Il Solitario

Erst mal was grundsätzliches: Mehr Leistung wird immer weniger Lebensdauer bringen, das ist halt ganz einfache Physik.

Da aber der Leistungssprung ja nicht wirklich massiv ist, wird die mechanische Belastung auch nicht so viel steigen. Für das Getriebe förderlich sind wenig Spiel im Antriebsstrang (Ruckdämpfer, Kettenspannung) und harmonisches Kuppeln und Schalten.

Beim Motor sieht es etwas anders aus. Nachdem unsere einfache Einspritzung wohl nicht wirklich merkt, dass Du Einlass und Auslass veränderst, würde ich - um Hitzeschäden durch zu mageres Gemisch zu vermeiden - auf jeden Fall eine Möglichkeit zum Anfetten montieren. Z.B. einen Kev-Mod

Ist aber nur meine persönliche Meinung unterfüttert durch jahrelanges Hörensagen und ein klein wenig logisches Denken, ich bin kein Motorengott

Schöne Grüße
Werner

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

SMF spam blocked by CleanTalk