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Pixxel, Peter700, 19MA07, oldstyle, 690.yannik, stfreak

Standlicht Abblendlicht und Rücklicht abschalten: wie?

Begonnen von schelm, 08. Januar 2025, 15:41:02

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oldstyle und 5 Gäste betrachten dieses Thema.


Suntzun

Dann einfach ne Streife im Wald umzingeln und den Kabelbaum filettieren  ;D  /tewin/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

schelm

Hallo Forum,
ich denke, ich habe die Lösung.
Habe kürzlich als es etwas wärmer war die Sicherungen gezogen und siehe da: Licht geht aus.

Nun werde ich einen Versuchsaufbau starten: Eine sogenannte KFZ Sicherungsverlängerung wird statt der Sicherungen eingesetzt, ihre Kabel getrennt. Dann kommt eine sog. fliegende Sicherung in Reihe dazu und die Kabel werden über ein KFZ Relais wieder verbunden.
Das Relais erhält aus dem Nebenverbraucherstecker unter der Seitenverkleidung seinen Strom und schaltet bei Aktivierung das Relais an. So werden die Kabel dann getrennt (Ausschalter) und das Licht geht aus. Man muß beide Sicherungen auf diese Weise trennen und benötigt dazu ein Relais mit zweifachem Wechsler oder Ausschalter oder eben zwei einfache. Die Kabelverbindungen werde ich rückrüstbar mit Super Seal Kupplung/Stecker realisieren.

Einen vernünftigen Schalter für das Relais suche ich noch.

tam91

Hallo
Die üblichen Verdächtigen (Polo, Louis, KEDO) haben alle möglichen Schalter, da wirst Du sicher was finden.
Gruß
Christoph

schelm

Den oben verlinkten Schalter der BW-Tenere gibt es neben Amazon (verlinkt) auch bei Tante Luise. Dort um ca. die Hälfte im Preis.

Es ist aber ein Taster, kein Schalter.

Das bedeutet, daß bei der BW-Tenere wahrscheinlich größerflächig in die Elektronik eingegriffen wurde und nicht nur nur per Schalter etwas ausgeschaltet wurde. Oder es wurde ein Stromstoß-Relais verwendet ...

Nix genaues weiß man nicht.

Übrigens war Anfang März die IMOT in München, auf der ein Yamaha Händler vertreten war. Dieser hat mir angeboten, etwas über die Schaltung der BW-Tenere heruaszufinden. Mal abwarten, ob er sich bei mir rückmelden wird.

Ede

Zitat von: schelm am 14. März 2025, 09:50:48Oder es wurde ein Stromstoß-Relais verwendet ...
Richtig heißen muß es Schrittrelais oder Schrittschaltrelais  ;)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Suntzun

Zitat von: schelm am 14. März 2025, 09:50:48Den oben verlinkten Schalter der BW-Tenere gibt es neben Amazon (verlinkt) auch bei Tante Luise. Dort um ca. die Hälfte im Preis.

Es ist aber ein Taster, kein Schalter.

Das bedeutet, daß bei der BW-Tenere wahrscheinlich größerflächig in die Elektronik eingegriffen wurde und nicht nur nur per Schalter etwas ausgeschaltet wurde. Oder es wurde ein Stromstoß-Relais verwendet ...

Nix genaues weiß man nicht.

Übrigens war Anfang März die IMOT in München, auf der ein Yamaha Händler vertreten war. Dieser hat mir angeboten, etwas über die Schaltung der BW-Tenere heruaszufinden. Mal abwarten, ob er sich bei mir rückmelden wird.
In einem Pressebeitrag wurde was von einem zweitem Kabelstrang gesprochen.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

freiweg

Zitat von: Peter700 am 14. Januar 2025, 15:13:26Von daher würde ich mich freuen, wenn der schelm (kein jahrelanges Mitglied hier, neuer User, 13 Beiträge, der sich nur wegen dieser Frage hier angemeldet hat) uns nicht nur seine technische Lösung hier präsentieren würde, sondern auch nochmal im Detail erläutert, warum er unbedingt ohne Licht unterwegs sein möchte. Mir leuchtet (!) das noch nicht so richtig ein.

Wie geil ist das denn !!

Der Herr Inquisator von Gottes Gnaden hat hier also ein Einleuchtungs-Problem. Oha!
So bringe man ihm Eisen, Zangen und Streckbank, so dass ihm damit wieder wohler in seinem Herzlein werde, wenn dieser böze Schelm (auch "HONK" genannt) dann seinen Gelüsten entsagt hat... 

Ich bekenne:
Mich würde ebenfalls interessieren, WIE dieser "Bundeswehr-Schalter" genau funktioniert.
Nur mit "anderen" Kabelbaum oder an den vorhandenen (wie?) angesschlossen?
Gibt's hier nicht einen BW-Mechaniker, der das aufklären kann?

Mc Gyver

Ich denke jeder sollte verantwortungsvoll mit seinem Gerät umgehen. Und das könnte man doch einfach mal voraussetzen.
Thema Auspuff, zu wenig Licht, zu viel Licht,  Reifen, sonstige Anbauten...
Gibt ja viel, schon allein das serienmäßige Fahrzeug könnte falsch geparkt sein.

Also lasst uns doch bei technischen Fragen bei der Technik bleiben.
Prost  /beer/
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Onkeldittmeyer

Zitat von: Mc Gyver am Gestern um 06:56:51Ich denke jeder sollte verantwortungsvoll mit seinem Gerät umgehen.

Auf jeden Fall! Alleine die Alimente.....  ;D

Omani

Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

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