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18. Januar 2025, 12:00:14

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Standlicht Abblendlicht und Rücklicht abschalten: wie?

Begonnen von schelm, 08. Januar 2025, 15:41:02

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schelm

Moin,
danke für die vorhergehenden Beiträge.
Da tut sich ja eine ganze Kiste saurer Äpfel auf, in die ich beißen müßte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die komplette Frontbeleuchtung an oder besser hinter der Sicherung  ausschalten. Mit einem Kabel zu einem Lenkerschalter.

Hinten müßte man jede Beleuchtung inkl. des Bremslichts abschalten, wenn man das wollte. Das ginge über die andere Sicherung. Ebenfalls mit Kabel und Schalter. Dank an Hakim für die fundierte Erläuterung.

Es sollte doch möglich sein, motorangs Vorschlag eines Relais hier umzusetzen. Nämlich mit einem 2fach Schalter im Relais, der obige 2 Schalter abbildet. Das Relais hätte zwei Öffner-Schalter und würde bei Betätigung die Kabel hinter den Sicherungen trennen. Ohne Stromzuführung ans selbst Relais wären alle Lichter ordnungsgemäß an.

Werde mal den Reichelt-Katalog flöhen, ob es da Idioten-, Nässe- und rüttelsichere Komponenten für die Kabelauftrennung und die Relaisschaltung gibt.

Nächste Evolutionsstufe: ein bildgesteuerte KI erkennt, ob man auf öffentlich Straßen asphaltiert unterwegs ist oder doch eher im rumänischen Unterholz. Sie schaltet das Licht bei Asphalt wieder selbsttätig an, damit man das nicht vergißt ....

Viele Grüße
Schelm

Mc Gyver

Ich möchte Motorangs Horachlag hervorheben, der wohl nicht richtig beachtet oder verstanden wurde:
Masstekabel der Beleuchtung jeweils mit einem Relaus unterbrechen.
Dann ist alles aus, auch das Standlicht.
Hervorragender Vorschlag und einfach umzusetzen, ohne alles mögliche im Fahrzeug abändern zu müssen.
 /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Lutz80

Zitat von: Omani am 10. Januar 2025, 13:43:06Erik Peters hat neulich von einer Motorrad Messe was dazu gepostet... da stand eine T7 von der Bundeswehr, die hatte genauso einen Schalter verbaut, da war Erik auch scharf drauf... ist also schon erfunden... vielleicht mal bei Erik anklopfen, ob er schon mehr darüber weiß... /beer/

Weisst du noch auf welchem Kanal er das gepostet hat?
Lutz

hakim

#18
Zitat von: Mc Gyver am 12. Januar 2025, 11:52:06Ich möchte Motorangs Horachlag hervorheben, der wohl nicht richtig beachtet oder verstanden wurde:
Masstekabel der Beleuchtung jeweils mit einem Relaus unterbrechen.
Dann ist alles aus, auch das Standlicht.
Hervorragender Vorschlag und einfach umzusetzen, ohne alles mögliche im Fahrzeug abändern zu müssen.
 /beer/
Hallo,
dann demonstriere mir das mal... oder lies´ Dir genauer meinen letzten Beitrag durch. Als ich diesen schrieb, hatte ich den Schaltplan der T700 vor Augen. Zusammengefasst: An der Beleuchtung der T700 hast Du es nicht mit zwei, sondern mit vier separaten Massekabeln zu tun. Diese müßtest Du allesamt gleichzeitig unterbrechbar schalten, verbunden mit dem Nachteil, daß damit wie gewünscht neben Scheinwerfer, Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung auch die Hupe und das Bremslicht(!) deaktiviert wären. Wobei man noch austesten müßte, ob das ABS funktional bleibt oder aussteigt, wenn dem ABS-Steuergerät das Signal der Bremslichtschalter fehlt.
Ich habe übrigens nie geschrieben, daß es garnicht zu realisieren geht. Wie oben gepostet soll ja eine Bundeswehr-Ténéré mit abschaltbarer Beleuchtung gesichtet worden sein. Ob das mit einem Dongle, also einem eingeschleiften Zusatzsteuergerät  geht?... oder haben die ab Werk einen anderen Kabelbaum? Auch das ist vorstellbar. Würde mich interessieren, mehr darüber zu erfahren. Jedenfalls, so trivial wie bei älteren Motorrädern mit nur je einer Masseleitung für Front- und Heckbeleuchtung sowie davon komplett unabhängigem Bremslicht ist es halt bei der T700 nicht. Das ist, was ich zum Thema fundiert beitragen kann.
Hakim

Omani

#19
Zitat von: Lutz80 am 12. Januar 2025, 12:13:50Weisst du noch auf welchem Kanal er das gepostet hat?
Lutz
Ich glaube das war so ein wieder verschwindendes Ding auf Instagram.... habe das gesucht und nicht gefunden...
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Mc Gyver

#20
Dann andersrum...
Scheinwerfer (84)
Es gibt die Minusgeschalteten Ab uns Fernlicht LEDs, die arbeiten aber auch nur, wenn von Br (braun) Spannung kommt und wenn von Y/B (gelb schwarz) Masse anliegt. Das sind die beiden Leitungen, über die der Laststrom des Scheinwerfers läuft. Freigegeben werden Fern und Abblendlicht über die geschalteten Minus: R/Y (rot gelb) was vom Steuergerät erst nach Motorstart freigegeben wird und dann an den Lichtschalter und an den Scheinwerfer geht. Dort als L/B. Das Standlicht geht ja gleich mit Zündung an.
Also ist es auch ganz einfach totzulegen, wenn entweder Br oder Y/B über einen Schlter oder Relais unterbrochen wird.

Zusatzinfo: das geschaltete Minus aus dem Steuergerät ist NICHT lastfähig. Dort fließt also nicht der Hauptstrom der Scheinwerfer durch, das ist NUR eine Steuerleitung. Der Hauptstrom fießt durch nicht geschaltete Minuskabel Y/B das zum Massepunkt geht.

Rücklicht (89)
Hier ist es genauso einfach:
über ein Schalter oder Relais eins der Leitungen unterbrechen, dann geht weder Rück- noch Bremslicht an.
(Hinweis: Rücklicht und Bremslicht ist heir nur eine Leitung. Das Rücklicht ist PWM (also pulsweitengesteuert) gedimmt, bei Bremsicht ist durchgehend Spannung da. Nur dass hier keiner das Bremslichtkabel sucht)

Das ist eigentlich relativ simpel wenn man das direkt in der Nähe vom Scheinwerfer  und Rücklicht macht.
Wenn man sich das nicht zutraut, dann kann man auch nach altem Militärstandart eine lichtdichte Haube drüberziehn.
Wurde ja auch schon vorgeschlagen.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TTGeorg

PWM funktioniert genau wie? Ist es bei t7 ein bremsrucklicht Leuchtmittel mit 2 wendel?
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

tam91

Hallo
PWM basiert einfach gesagt darin das ich etwas ständig sehr schnell ein und ausschalte. Beim Licht empfindet das auge etwas als heller wenn es öfters ein und aus geschaltet wird. Bei der Ténéré ist das Rücklicht eine LED und die kann man nahezu beliebig schnell ein und ausschalten und damit die Helligkeit reguleiren.
Gruß
Christoph

Mc Gyver

Besser hätt ichs nicht erklären können.
PWM also Pulsweitenmodulation beschreibt das Verhältnis zwischen Ein- und Ausschaltzeit. Bei 100/0 hat man 100% Helligkeit, bei 50/50 hat man die Hälfte. Und das Rücklicht ist halt so getaktet, dass es im Verhältnis zum Bremslicht den entsprechenden Kontrast hat.

Im Schaltplan (89) sieht man das Rücklicht als LED und eine Zuleitung von einem Steuergerät (von links) und der Minusanschluß (nach rechts).
Und weil das nur 2 Leitungen sind und Georg sich sicher wundert, wo die 3. Leitung sein soll, hab ich das mal erwähnt.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TTGeorg

Ah, okay, ist ja LED... hab soon leuchtmittel in der kueche.  Mit schnell zweimal Licht Schalter kann hier hell oder dunkel machen,bei langsam an und aus...
Alles klaro Jungs, kapiert.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

hakim

Hallo Mc Gyver,
danke für deine Erläuterungen - insbesondere zur Schaltung und Funktionsweise solcher LED-Leuchteinheiten - und Deinen Lösungsansatz. Das einzige, was mir dabei nicht so gefällt, ist daß per Deaktivierung der Rückleuchte auch das Bremslicht stillgelegt würde. Dann sollte man diese Zusatzschaltung wirklich nur alleine fahrend und offroad einsetzen und nicht auch auf zwischenliegenden Straßenabschnitten. Nachdem ich nochmal auf den Schaltplan gesehen habe: das Bremssignal über die Bremsslichtschalter zum ABS-Steuergerät - also die gelbe Leitung vom Joint Coupler Nr.26 zur ABS-ECU Nr.46 müßte m.E. funktional bleiben. Kannst Du das bestätigen?
Hakim

Mc Gyver

Hallo Hakim,
richtig
Ich würde nur direkt vor oder nach den Leuchten Veränderungen vornehmen. Die ganze Motormanagement- ABS- und sonstige Geschichte bleibt dabei unangetastet.
Das mit Rücklicht auch Bremslicht ausfällt ist da unvermeidbar, da all-in-one.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

motorang

Man könnte ein Zusatzbremslicht einbauen  ;D
Zusätzlichern Bremslichtschalter am Fußpedal einhängen, Strom direkt von der Batterie abgreifen ... https://fahrzeugled.de/Horpol-LED-R%C3%BCck-und-Bremslicht-Slim-Design-LZD-2248?gad_source=1

Das wäre um einen Fuffi machbar.

Gryße!
Andreas, der motorang

Omani

Moin zusammen,
ich habe mal Erik Peters geschrieben, er hat das nicht weiter verfolgt, auch weil dass wohl nicht mit der Straßenzulassung passt... Also holt den Lötkolben raus  /beer/
Beste Grüße,

Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

yamralf

Was mir nicht in meinen Kopf will, ist die Tatsache das einem Honk der mit dem Motorrad unerkannt / unentdeckt durch Wälder kloppen will, soviel Unterstützung bei der Beantwortung seiner Fragestellung gegeben wird.
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

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