Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juni 2025, 17:01:35

Login with username, password and session length

Ursachenforschung Bremssattel abgerissen

Begonnen von Uwe, 27. April 2025, 12:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Derrick und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

flo

Wobei ich dazu sagen muss, bei meiner stellt sich das Pedal auch nicht an den Anschlag, sonst wäre das Pedal auch ganz schön hoch. Ist also schon ein Extrembeispiel. Je höher eingestellt, desto eher bekommt man vermutlich derartige Probleme.
Aber zumindest sollte man ein Auge darauf haben.
Sofern ich die anderen Probleme mei meiner beheben kann, die mich langsam echt verzweifeln lassen, werde ich über den Fix auch nachdenken.

Die kleine Feder zieht nur am Bremslichtschalter, oder?

TTGeorg

Ich war schon beim Honda haendler und hab ne transalb bestellt...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mc Gyver

Schorsch, das würd mich jetzt echt wundern /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Moppedcafe

So, heute hatte ich mir das Ganze nochmal sehr genau angesehen:
- die Bremsanlage wurde so heiß, dass es sogar die Farbe der Bremsbelagträgerplatten eingeäschert hat
- die Bremsscheibe ist auf den Stirnflächen blau angelaufen und etwas verzundert (weißes Pulver)
- alle beweglichen Teile sind leicht beweglich und hakeln nicht (Schwimmsattel, Bremskolben, Bremspedal)
- kein Defekt an irgendeiner Stelle erkennbar (immerhin)
- Der Bremskolben fährt beim Loslassen des Fußpedals wieder leicht zurück, so wie es sein soll
- ABER: die Brühe, die ich bei Wechsel der Bremsflüssigkeit zu sehen bekam, hat mich mal eben sprachlos gemacht: die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war milchig trübe und auf dem Boden des Behälters war ein organgefarbener Niederschlag! :o  :o  Erinnert irgendwie an Saharastaub, kann es aber nicht sein weil wir nie in der Sahara unterwegs waren.
- Krass: ich habe daraufhin gleich die Bremsflüssigkeit auch bei meiner T7 gewechselt - und siehe da: genau die gleiche, trüber Brühe!! Ich habe ja schon einige Wechsel in den letzten ~35 Jahren hinter mich gebracht, aaber sowas ist mir bis dato noch nicht untergekommen... :o  /mecker/
- Dann habe ich auch nochmal zur Sicherheit nach den Handbremsbehälter geschaut: gelblich verfärbt ja, aber wenigstens nicht trübe.
- die letzten Wechsel wurden noch vor ca. 2 - 3 Jahren beim Händler durchgeführt, im Rahmen der jeweiligen Wartung(en). Nun zum ersten mal an den beiden T7 von mir.

Preisfrage: was könnte die Quelle / Ursache für die Trübstoffe / Niederschlag in der Bremsflüssigkeit sein? Wo kommt das her? Habt ihr sowas auch bei Euren Moppeds schon beobachtet?

Hier noch ein paar Fotos dazu (die Fotos mit der blau angelaufenen Scheibe sind von der betroffenen Maschine, die anderen beiden "normalen" zum Vergleich von meiner eigenen):

-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Moppedcafe

...und nein, es gibt keine baulichen Veränderung an der Fußbremse, alles original wie ab Werk geliefert. Beide Maschinen sind Bj. 2020.
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Uwe

Zitat von: TTGeorg am 29. April 2025, 22:30:15wie lange bist eigentlich geradeaus an einem stück seit letzter Bremsung gefahren, bis das es dann knallte?

Ich war rund 25km auf der Autobahn und ab Ausbauende auf vierspuriger Kraftfahrstraße unterwegs. Stumpf mit 100 km/h Strecke gemacht ohne Bedarf zu bremsen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass ich unwissentlich mehr Gas gegeben habe um die Geschwindigkeit zu halten. 100 km/h ist jetzt auch weit von Anschlag, da ist i.d.R. noch die ECO-Anzeige an...
CB50 | Z250A | ETZ250 | XT500 | R80/7 | T7 | ?

Uwe

Zitat von: Moppedcafe am 29. April 2025, 22:48:01es IST EINFACH NICHT ZU FASSEN: gerade heute hatten wir bzw. meine Frau an Ihrer T7 das gleiche Problem!!! :o  :o  :o   Einfach ungeheuerlich, sowas!!!  /mecker/  /mecker/  /mecker/

Schwein gehabt, rechtzeitig bemerkt.
In Deinem Fall würde ich wohl mindestens mal Scheibe und Beläge wechseln (lassen) und die Funktion der Bremszange prüfen. Also Leichtgängigkeit des Kolbens und Rückstellung beim Lösen der Bremse.

/Uwe

MA-D

Preisfrage: was könnte die Quelle / Ursache für die Trübstoffe / Niederschlag in der Bremsflüssigkeit sein? Wo kommt das her? Habt ihr sowas auch bei Euren Moppeds schon beobachtet?

Ich hab 11/24 gewechselt, und war auch über die Rotze erstaunt die da im Becher war, hab mir 1liter neues im Blechkanister bei Polo geholt und großzügig durchgespült, Handbremspumpe war nicht so schlimm. Farblich war das wie der erste Morgenurin. Ich werde das nochmal ende des Jahres machen und dann schauen wir mal.
Ja woran kann das liegen...schlechte Bremsflüssigkeit, Materialzusammensetzung Gummi Plastikbecher Alu passt nicht gut zusammen...nix genaues waas ma halt neet

Was ich noch sagen wollte: die Bremse war danach nicht wieder zuerkennen, heißt guter Druckpunkt kürzerer Pedal weg!

Uwe

Zitat von: Moppedcafe am 30. April 2025, 19:59:32die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war milchig trübe und auf dem Boden des Behälters war ein organgefarbener Niederschlag!

Trüb war das bei meinem ersten Wechsel auch etwas aber nicht ganz so, wie auf deinen Bildern. Auch meine aktuelle Bremsflüssigkeit hat sich eingetrübt, zumindest die Pfütze, die noch im Behälter war. Ist das eine Emulsion mit Wasser? Ich weiss es nicht.

Mich würde interessieren, welchen Wassergehalt deine Bremsflüssigkeit hat. Meine habe ich nach dem Ausfall nochmal gemessen mit 1,8%. Bei meinem Tester ist das am Ende des grünen Bereichs, der gelbe Bereich geht bei 2% los und der rote bei 4%. Jeweils für DOT 4. Wikipedia nennt 3% als Grenzwert.

Im Wartungshandbuch habe ich den Abschnitt zur Bremse noch einmal genau gelesen und einen Hinweis zum Wasser in der Bremsflüssigkeit gefunden. Da wird vor Wasser in der Bremsflüssigkeit gewarnt, weil Dampfblasenbildung zu einem Blockieren der Bremse führen kann. Für mich ist diese Aussage überraschend und mag konstruktive Gründe haben. Bisher kenne ich nur die umgekehrt lautende Argumentation, dass Dampfblasen zum einen inkompressibel sind und es infolge dessen zu keinem relevanten Druckaufbau kommen kann und zum anderen die Dampfblase die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückdrückt. Etwa in der Form kann das auch im Wikipedia nachgelesen werden. Bremsflüssigkeit

Meine Bremshebelei habe ich auch nochmal angesehen, ist frei und leichtgängig.

Peter700

Wie wechselt Ihr die Suppe im Bezug auf das ABS-Modul?
Es gibt ja wohl n Dongle um die Ventile zu betätigen, damit der alte Schmodder auch aus dem Bypass rauskommt.

Ich bremse vor dem Flüssigkeitswechsel ein Paarmal bewusst ins ABS, dann wechsel ich, dann bremse ich nochmal mehrmals ins ABS und wechsel dann nochmal komplett. Der erste Wechsel ist somit nur ein Spülgang.

Vielleicht kommt Eure trübe Brühe von uralten Resten im ABS-Block?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

hakim

...hatte was geschrieben, muß aber nochmal drüber nachdenken! ;-)
Hakim

Sartene

Freut mich sehr, dass nichts passiert ist! Puh!!! 

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

godfather of dirt

Moin Zusammen,
ich möchte einmal 2-3 Dinge in der Ring werfen:
1. wie gut das alle glimpflich davon gekommen sind und sich niemand verletzt hat!!!!
2. selberschrauben will gelernt sein, vor allem wenn es um das Thema Bremse geht!
3. Das Lüftspiel was angesprochen wurde ist das Spiel zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe, dieses wird über die Höhe des Fußbremshebeles eingestellt.
Wenn z.b. der Weg des Fußbremshebels nach oben verändert wird, z.B. weil man Offroad viel im stehen fährt um diesen im stehen besser zu erreichen, besteht natürlich die Gefahr, dass man während der Fahrt im Sitzen dieses mit dem Stiefel (leicht) betätigt oder den Fuß darauf ablegt, und nein das merkt man nicht!
Wurde vielleicht auch eine Fußbremshebelverbreiterung neu verbaut?
Wichtig auch wenn es ins Gelände geht, nachher beim waschen/pflegen auf die Leichtgängigkeit des Bremssattels auf der Ankerplatte achten, dieses (ist) sind die Bolzen mit der Gummitülle wo der Sattel quasi an der Schwinge aufgehängt ist, hier ist leicht Fett im Spiel..
Wichtig auch MARKENBREMSFLÜSSIGKEIT mit der richtigen DOT und nicht die günstige Eigenmarke von den einschlägigen Anbietern.
Wenn die Scheibe Blau ausgeglüht ist ist permanente Reibung im Spiel, durch die entstehende Hitze dehnt sich das Material aus, somit noch  mehr Reibung!

Ich wünsche Euch allen einen schönen 1.Mai und eine unfallfreie Saison!

S. Auerteig

Zusatzerklärung:
Falls mit Schnüffelspiel und Lüftspiel das Gleiche gemeint ist, ist es das Spiel am Hand- oder Fuß-Bremshebel, welches bestimmt, wann der Hebel am Bremszylinder anliegt. Ohne Spiel liegt ständig Druck am Bremszylinder (ähnlich dem Fuß, der auf dem Heble ruht).
Einzustellen siehe oben, Bild 1.
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Peter700

Das Schnüffelspiel betrifft nur das Spiel, dass vorhanden sein sollte, bis der Hebel den Bremszylinder anfängt zu drücken, also das reine Hebelspiel. Das kann nicht eingestellt werden, sondern ist durch ein Langloch vorgegeben, hinter dem Bolzen 1. im Bild. Es ist somit immer vorhanden, egal wie hoch oder tief der Hebel eingestellt wird. Eingestellt wird die Höhe an der Druckstange mit Kontermutter 2. Wie gesagt wurde, je höher der Hebel vorne steht, umso größer die Gefahr der versehentlichen Betätigung. Ich habe meinen gute 20mm nach unten justiert.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk