Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Juni 2025, 21:33:33

Login with username, password and session length

Tenere 700 Motorschaden

Begonnen von AfricaRider2021Tenere, 17. Mai 2025, 14:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mc Gyver, mzulrich, Thommy und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter700

Is aber ne Euro5, ich glaube ursprünglich suchte der Themenstarter ne Euro4, oder?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

frettchenmann

Auch wenns ein euro 5 ist.
Bauern commander oder ecu flash und die kiste läuft, egal welche steuerzeiten.
Ansonsten kann man auch nockenwellen tauschen. Verdichtung hin oder her.

Es wird immer um alles ein mysterium hier gemacht.

MudMonster

Zitat von: frettchenmann am 04. Juni 2025, 21:05:24Auch wenns ein euro 5 ist.
Bauern commander oder ecu flash und die kiste läuft, egal welche steuerzeiten.
Ansonsten kann man auch nockenwellen tauschen. Verdichtung hin oder her.

Es wird immer um alles ein mysterium hier gemacht.
Diese Aussagen kannst Du aus eigener Erfahrung bestätigen, d.h. Du hast schon mal einen E5 CP2 in eine E4 Mopete eingebaut?!

Dass eine E4 ECU mit Hilfe eines Power Commanders einen E5 Motor ansteuern kann, halte ich noch für denkbar.
Zum Umflashen der ECU habe ich schon geschrieben: das gibt's nicht "mal eben so"
Es muss der Teil der Einstellungen erhalten bleiben, der die E4 Periperie, wie Wegfahrsperre, Tacho und sonstige Bedienelemente betrifft;
Die Motorsteuerung hingegen muss komplett E5 sein.

Deiner Grundaussage: "das bekommt man schon -irgendwie- hin" stimme ich mit o.g. Einschränkungen zu.
Aber zu welchem Aufwand = Preis?

Kaufst 'nen E5 Motor und strickst erst mal die Nockenwellen um ...
... oder kaufst (mit fragwürdigem Ergebnis) einen Power Commander um von E4 auf E5 zu übersetzen ...
... oder schickst die ECU an einen Fachbetrieb, der sie -möglicherweise aber nicht mit Sicherheit- so umflasht, dass der E5 Motor passend angesteuert wird ...

Es sind alles Ansätze mit fragwürdigem Ausgang, die noch Keiner probiert hat und bestätigen kann, dass sich der Aufwand lohnt.

Dazu kommt der finanzielle Teil:
- Nockenwellen tauschen kostet Zeit/Geld
- den Power Commander bekommst Du nicht für umme
- den wirklich sehr speziellen ECU Flash erst recht nicht
Wegen dieser Unwägbarkeiten + nicht unbedeutender finanzieller Aufwendungen würde ich den Einbau eines E5 Motors in ein E4 Fahrzeug erst als allerletzte Option wählen,
wenn ein E4 Motor absolut nicht aufzutreiben ist.

Sehr zu meinem Bedauern - wir schrauben hier nicht mehr an Vergasermotoren mit überschaubaren Kabelbäumen und analoger Elektrik.
... darum frettchen ... das "Mysterium" ist durchaus vorhanden!

Gruß
MM

TTGeorg

Somit darf ich also einen Abgas technisch besseren Motor, E5 nicht in E4 in der EU und zugelassen nicht betreiben?
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

MudMonster

Rechtlich gesehen: sollte das kein Thema sein.

Technisch gesehen: wenn Deine ECU (der Prozessor der den Motor steuert) und Dein Motor keine Freunde werden, hast Du ein Problem ...
... und weil das absolut wahrscheinlich ist, habe ich mir überhaupt die Mühe gemacht, diesen ganzen Sermon hier zu verfassen ...

frettchenmann

@MudMonster. ich habe schon ganz ganz viele andere aufregende spannende projekte umgetsetzt. Da wäre der umbau ein pipifax ;)
Das trägt aber nichts zur sache bei

Nockenwellenumbau. Er hat einen e4 motor. Dort bitte rausnehmen und in den e5 stecken. Die sind ratzfatz umgebaut. Kostet nichts

Ecu flash. Nehme kennfelder vom e5 und lade sie auf das vorhandene Steuergerät.sollte jeder ecu tuner um die ecke können. Bevor ich das mache, lasse ich sie aber lieber gleich vollends abstimmen und habe Magerbereiche oder harten lastwechsel hinter mir

Bauern Kommandeur. Vielleicht um schmales geld in der bucht zu ergattern.

Apropo, was sind denn die steuerzeiten der beiden Generationen der Nockenwelle? Oder wird hier nur gemutmaßt und ein Mysterium draus gemacht?

Ich traue mich zu behaupten der e5 motor läuft auch ohne nw umbau anstandslos.
Ansonsten der reihe nach wie beschrieben von oben nach unten.

Man kann halt Probleme sehen und so lange warten bis ein e4 motor irgendwo aufschlägt. Oder einfach die ärmel hochkrempeln und nehmen was da ist

oildrop

Laut Ersatzteilliste haben die E4 und  E5 Nockenwellen
die gleichen Ersatzteilnummern. Der ganze Elektronikkrams
bleibt ja E4. Also Motor umhängen und los.
Erfahrungen interessieren uns selbstverständlich brennend  :)
Grüße

Sartene

....

Schaut mal bei YouTube. Der Kollege ,,Burning Feet" hatte mal seine ECU geschrottet. Er hat sich eine neue, gebrauchte gekauft und Stand dann vor dem Problem.....nix geht......Wegfahrsperre, Zündschlüssel und so weiter......er hatte einen Fachbetrieb gefunden, die die gebrauchte ECU auf sein Motorrad umprogrammiert hat und dann lief seine T7 wieder mit einer gebrauchten ECU. Ohne Einschränkungen.

ECU defekt

Ist vielleicht des Problems Lösung.... https://flawless-shop.de/

Viel Erfolg.

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

MudMonster

Zitat von: frettchenmannNockenwellenumbau. Er hat einen e4 motor. Dort bitte rausnehmen und in den e5 stecken. Die sind ratzfatz umgebaut. Kostet nichts
Abgesehen von der Tatsache, dass er für die später geplante Instandsetzung des defekten Motors neue Nockenwellen braucht ...
ZitatEcu flash. Nehme kennfelder vom e5 und lade sie auf das vorhandene Steuergerät.sollte jeder ecu tuner um die ecke können. Bevor ich das mache, lasse ich sie aber lieber gleich vollends abstimmen und habe Magerbereiche oder harten lastwechsel hinter mir.
"Sollte" - Da wär's aber schon ganz pfiffig, im Vorfeld abzuklären ob möglich und was das kostet  ;) 
ZitatBauern Kommandeur. Vielleicht um schmales geld in der bucht zu ergattern.
Vielleicht ... vielleicht auch nicht ...
Zitat von: frettchenmannMan kann halt Probleme sehen und so lange warten bis ein e4 motor irgendwo aufschlägt. Oder einfach die ärmel hochkrempeln und nehmen was da ist
Ich hab' nix gegen Ärmel hochkrempeln so lange man vorher oben das Licht einschaltet.
Dazu gehört auch, mögliche Schwierigkeiten klar zu benennen.
Mag sein, dass der Motortausch so einfach ist, wie sich ein Teil meiner Vorredner das vorstellt ...
... oder eben nicht ...
Kann denjenigen aber egal sein - ist schließlich nicht Ihr Geld.

Peter700

Is der Themenstarter hier überhaupt noch an Bord, oder zerbrechen wir uns völlig umsonst den Kopf?

Franki

... war alles nur erfunden... 8) /-/

Peter700

Zitat von: Franki am Heute um 17:27:54... war alles nur erfunden... 8) /-/
Das nicht unbedingt, aber ich denke er hat schon längst ne andere Lösung gefunden, z.B. ein neues Motorrad anstatt einer endlosen Schrauberaktion.

Franki

Zuletzt aktiv: 30. Mai 2025, 11:25:04

Peter700

Na gut, is ja erst ne Woche her, vielleicht gibts ja noch ein Lebenszeichen.

@AfricaRider2021Tenere
Bitte melde Dich!  :'(

SMF spam blocked by CleanTalk