Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

31. Oktober 2025, 21:50:45

Login with username, password and session length

HILFE! Wie lösche ich die Motorwarnleuchte, bzw. den Fehlerspeicher

Begonnen von Peter700, 29. Mai 2025, 23:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thommy

Ich kenne mich mit den Sonden leider nicht aus.
Aber gibt es keine baugleiche Sonde von Bosch oder so, bei denen man ggf. nur den Stecker umcrimpen müsste?
Dann könnte man in der Region von 50 bis 70 € agieren.
Kennt jemand die Parameter der Yam- Sonde?

@Peter700 : lass Dir Zeit, es eilt in keinster Weise.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Remember Helmi: ...es war zu früh zum Gehen :-(

Sartene

Hallo,

ich habe auf Anhieb folgendes gefunden. Möglicherweise eine Idee...??

Yamaha Lambda Sonde

Ist vielleicht einen Versuch wert! /beer/  Bei 59Euro.....

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Sartene

Ach ja......

die Heizung soll doch dafür sorgen, dass sie möglichst schnell Arbeitstemperatur erreicht um dann möglichst schnell richtig zu arbeiten. Im Grunde also das Abgasverhalten ideal zu gestalten. Sofern die Heizung defekt ist, meldet sie eben den Fehler........und geht auf MKL. Bedeutet am Ende.....das Umgehen der Heizung, das Entfernen der LS führt zum Erlöschen der BE.....das sollte man im Auge behalten..... /beer/

Beste Grüße und viel Erfolg beim Lösen des Problems.

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Peter700

Danke Euch!
Ja, das mit ner Sonde eines anderen Herstellers wird wahrscheinlich meine nächste Baustelle, is halt ne wilde Sucherei. Muss auch nicht das Billigste sein, aber 360,- is echt ein ganz schlechter Scherz. Stecker umcrimpen wäre das geringste Problem.

Hat schonmal jemand von Euch eine andere eingebaut?
Na, jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen, auf jeden Fall bin ich heute ein gutes Stück weiter gekommen, bin halt nicht der Schnellste bei sowas, aber wir nähern uns der Zielgeraden, ich spürs genau.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Sartene

Peter,

ich habe mal Spaßeshalber bei AliExpress "Sauerstoff-Sensor" für die Ténéré 700 eingegeben......die kosten zwischen 15 und 35 Euro.......ich würde so eine mal bestellen und schauen, was dann nach dem Einbau passiert. die 35 Euro wären es mir wert, das auszuprobieren! Die Stecker sind 4-polig.....was ein gutes Zeichen sein könnte.....

Ich habe durchaus gute bis sehr gute Erfahrungen bei Ali gemacht....auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.

Viel Erfolg!

Kaleu  /tuar/

/tewin/

tam91

Hallo
Das mit der Heizung ist wie schon vorher geschrieben nur um ein schnelleres Anspringen der Sonde zu erreichen. Wenn man der Motorelektronik zum Beispiel durch einen Wiederstand eine i.O. Heizung vorgaukelt wäre trotzdem die Abgasreinigung noch vorhanden und damit auch die ABE weil wenn was kaputt ist ist das ja kein Erlöschen ABE, während Ausbau der Lambdasonde und vortäuschen derselben durch einen Dongel auf jeden Fall ein Erlöschen ABE bedeutet.
Im Automobilsektor gibt es jede Menge Lambda Sonden im seriösen Zubehör, z.B.von Denso oder Bosch und die Kosten alle nur einen Bruchteil der Originalteile, wennes kein Exot ist deutlich unter 100€ manchmal sogar unter 50. Unterscheiden tun die sich eigentlich nur ob es eine Sprungsonde ist oder eine kontinuierliche sowie ob mit oder ohne Heizung und dann die Geometrie (Gewinde und so). Ich denke also sa müßte sich was finden lassen. Vijelleicht findest Du ja auf der Sonde irgendwelche Bezeichnungen die auf den Hersteller schließen lassen.
Gruß
Christoph

Peter700

So, ich habs jetzt riskiert und ne Sonde bei Ali für 24,59€ geordert, soll in der ersten Novemberwoche geliefert werden. Vielleicht sind die 25,- für den Gulli, aber wenn das Ding doch funktioniert, und sei es nur ein Jahr lang, dann hat es sich schon gelohnt.

Ich mache jetzt den Test für mich und für uns alle hier. Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich hier und halte Euch auf dem Laufenden, jetzt ist erstmal Warten angesagt, bin gespannt, ob das funzt.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Sartene

Melbourne

Zufriedenheit macht Glücklich

der Wohlfühler

Soweit mir bekannt, müssen so 'abgasrelevante Fehler' immer mit Tester gelöscht werden.
Vielleicht gelingt es mit 'französisch Löschen'.....aber sicherlich nicht ab Baujahr 2024.
Darf's ein bisschen mehr sein?

tam91

Hallo
Nein, bei der Ténéré 700 reicht zumindest bei den ersten Baujahren (Euro 4) ein normales Auslesegerät für unter 50€ um die Fehler zu löschen. Bei E5 und E5+ kann ich dazu nichts sagen.
Gruß
Christoph

Sartene

...bei Euro 5 ist es ebenso......gerade gestern ein wenig gespielt und Fehler gelöscht... /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk