Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. September 2025, 10:13:16

Login with username, password and session length

98 Gäste, 7 Benutzer
Cyborg, MA-D, sushi, Grisu, Nerdbeere, traveler, MOOL
[]

Steckachse hinten hat gefressen...

Begonnen von olba73, 04. September 2025, 20:16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MOOL und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

EifelTene

Könnte man die Steckachsen nicht Brünieren lassen? Kennt sich da wer aus?

Mein Dad hatte vor gut 25 Jahren mal einen Hydraulikzylinder vom Traktor Brünieren lassen weil die Kolbenstange angegriffen war und nicht mehr Dicht hielt. Ersatz war in dem Maß nirgends aufzutreiben damals. Kann mich daran erinnern das das ewig gehalten hat.

Ede

Zitat von: EifelTene am Heute um 00:57:05Könnte man die Steckachsen nicht Brünieren lassen?
Dazu muß die Achse aber restlos vom Zink befreit werden. Brünieren oder Braunieren ist kein Hexenwerk. YT hat etliche Filmbeiträge dazu.

An meinen brünierten Waffen kann ich nur feststellen, daß diese Oberflächenveredelung sich abnutzt und man dann entweder nachbrünieren muß oder die blanken Stellen anders vor Rost schützt.

Von daher bestreiche ich die Steckachsen am meiner T7 mit salzwasserbeständigem Fett. Das Gewinde und die Mutter natürlich nicht. Kupfer- oder Zinkpaste sollte auch funktionieren.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

MA-D

Zitat von: Ede am 05. September 2025, 15:25:32Das ist Zinkoxid. Die Schrauben und Muttern sind elektrolytisch Verzinkt. Und das oxidiert ohne weitere Oberflächenbehandlung.

Ja in die Richtung dachte ich auch, aber ein verzinkter Gartenzaun oder Rohre blühen ja auch nicht auf, ich glaube da an eher an Schlecht Verzinkt und das dass zum Problem der festsitzenden Mutter führt.

Deshalb meine Lösung... so lange bis mir hier jemand hier den Kardinalfehler erklärt! /-/

sushi

Habe keine T7, aber habe noch nie eine Hinterachsmutter mit Drehmomentschlüssel angezogen, habe keinen.
100Nm sind rund 10kg bei 1m Hebel.
Mit einem Rundgabelschlüssel von 25-30cm dann 40-30kg.
Das kriegt man doch von Hand genügend hin?
Um das zu fest zu machen muss man ja auf den Rundgabelschlüssel stehen.

Hatte noch nie eine Mutter verloren, wenn eine Werkstatt wechselt teste ich immer mit meinem Rundgabelschlüssel ob ich die Mutter auch lösen kann, ist meist viel zu hart für selber lösen angezogen.
Hat so ein Schlagschrauber ein Drehmoment zum voreinstellen?
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

Ede

Zitat von: MA-D am Heute um 09:08:03Ja in die Richtung dachte ich auch, aber ein verzinkter Gartenzaun oder Rohre blühen ja auch nicht auf, ich glaube da an eher an Schlecht Verzinkt und das dass zum Problem der festsitzenden Mutter führt.
Es gibt 3 mir bekannte Arten der Verzinkung:
Der hochwertige Gartenzaun und andere Schlossererzeugnisse sind feuerverzinkt. Bedeutet, daß das Werkstück verschieden Stufen der Reinigung durchläuft um als letztes in flüssiges Zink getaucht wird und dort für eine gewisse Zeit verbleibt.

Dann die Spritzverzinkung bei der durch Lichtbogen (—> Schweißgerät) Zink verflüssigt wird und mit Luftstrahl auf das Werkstück aufgetragen wird.

Kleinteile werden elektrolytisch, also mit Strom, in einem Bad in dem Zinkmaterial in gelöstem Zustand sich befindet mit Plus- und Minuselektrode wie bei z.B. der Verchromung verzinkt werden, behandelt.

Maßhaltige Kleinteile und Billiggartenzaunpfähle werden mit letzterer und preisgünstigen Art der Verzinkung behandelt. Bei der elektrolytischen Verzinkung verziehen sich die Bauteile auch nicht wie im heißen Zinkbad. Da die Zinkschicht nur ein Bruchteil dessen was eine Feuerverzinkung bewirkt ist diese auch nicht so haltbar.

Alles klar soweit?  ;)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk