Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2025, 03:47:23

Login with username, password and session length

183 Gäste, 0 Benutzer

keine Druckaufbau am Fußbremszylinder

Begonnen von Rocco, 18. November 2025, 19:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mütze

Zitat von: Peter700 am 19. November 2025, 15:55:51Der Ausgleichsbehälter ist bei der hinteren Bremse unterhalb des ABS-Moduls montiert. D.h. das ABS ist der höchste Punkt im System, anders als vorn, da ist es der Ausgleichsbehälter, so wie es sein soll.

Ich entlüfte vorne wie hinten mit der Unterdruckflasche von Louis, durch das Sperrventil funzt das prima.

Mit sowas hast du aber wieder das Problem, dass die Luftblasen in den Ruhephasen wieder aufsteigen können. Da ändert auch das Rückschlagventil nichts daran.
Wenn die Blase gerade in der Leitung vom ABS zum Sattel runter steht steigt sie wieder auf selbst wenn der Bremssattel zugeschraubt ist.

Ich kann sowas wie angehängt nur empfehlen, ist nicht teuer und funktioniert sehr einfach.
Nur beim Auto funktionierts nicht sauber, für die Langen Leitungen ist der Unterdruck grenzwertig.

Pete

@Mütze , für sowas braucht man Druckluft oder ?

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

crossbow

Ich habe im März bei meiner WR im Rahmen von HU und Service die Bremsleitung auf Stahlflex tauschen lassen. Eine Woche nach dem Termin hatte ich das beschriebene Problem mit der hinteren Bremse. Bei mir komplett ohne Wirkung und auch keine Möglichkeit durch mehrfaches pumpen Druck aufzubaunen. Also zurück zum Händler. Ok da das übliche, hatten wir noch nie wer weiß bla bla..paar Tage später abgeholt und nach Aussage der Werkstatt entlüftet und probiert...geht. Ich hatte aus verschiedenen Gründen über den Sommer keine Möglichkeit zu fahren und somit stand die Maschine bis Mitte Oktober. Ich setz mich drauf und was ist...gleiches Problem. Also wieder zum Händler...nach der Prüfung Kostenvoranschlag weil angeblich Bremszylinder hinten defekt, zieht Luft bei langer Standzeit. nach einigem hin und her auf Kulanz getauscht. Aktuell geht alles. Ich habe mehrfach gefragt was das Problem war aber so richtig konnten oder wollten die mir das nicht erzählen .

Mütze

Zitat von: Pete am 20. November 2025, 07:02:29@Mütze , für sowas braucht man Druckluft oder ?

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

Ja, Kompressor muss dafür vorhanden sein.

unse

Zitat von: Ichnusa am 19. November 2025, 09:37:23Willkommen im Club. Bei mir exakt die gleichen Symptome. Nur hinten, vorne ist alles ok.

+1

Pete

Zitat von: crossbow am 20. November 2025, 07:05:16... Bei angeblich Bremszylinder hinten defekt, zieht Luft bei langer Standzeit. nach einigem hin und her auf Kulanz getauscht. Aktuell geht alles. Ich habe mehrfach gefragt was das Problem war aber so richtig konnten oder wollten die mir das nicht erzählen .

interessant, das werde ich dann wohl mal bei der YAM Werkstatt meines Vertrauens ansprechen müssen...
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Franki

geht doch aber nur über den Entlüfterdom/-nippel...? Der Kolben in seiner Passungsbohrung und seinen Dichtungen ist doch dicht... Und die Dichtung zur Leitung sollte doch auch nicht siffen... Kann doch nicht sein... Wahnsinn!  ::)

Sartene

Zitat von: Peter700 am 19. November 2025, 15:55:51Der Ausgleichsbehälter ist bei der hinteren Bremse unterhalb des ABS-Moduls montiert. D.h. das ABS ist der höchste Punkt im System, anders als vorn, da ist es der Ausgleichsbehälter, so wie es sein soll.

Ich entlüfte vorne wie hinten mit der Unterdruckflasche von Louis, durch das Sperrventil funzt das prima.

.....dürfte bei den allermeisten Motorrädern so sein. So auch bei der XT1200...da gibt es das Problem nicht. Für mich scheidet das somit als Begründung aus.

@ Gekko......Für die XT1200 gibt es einen Dongle, direkt als Ersatzteil von Mama Yam. Der wird an den OBD Port angeschlossen und löst das Pumpen des ABS Blocks aus. Das Erneuern des Bremsflüssigkeit im ABS Block inkl. Entlüften wird so zum Kinderspiel. Ich denke, dass wird nichts damit bei der T7.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

tam91

Hallo
@ Mütze
Geht auch bei Autos, wenn man zusätzlich jemanden reinhockt der pumpt. Das Ding ist wirklich gut. Die hintere Bremse hat bei der Ténéré 700 anscheinend große Unterschiede. Unsere beiden sind OK abe ichhab die von Detlef gefahren und der hat alles gemacht weil er unzufrieden war ( Stahlflex, anderer Bremshebel, andere Beläge...) und die war deutlich schlechter als unsere bei denen, bis auf di, aufgrund Verschleiß gewechselten Beläge, alle im Serienzustand war.
Mit dem Entlüften hatte ich bisher keine Probleme,ich habe aber bisher auch keine Leitungen gewechselt.
Gruß
Christoph

Mc Gyver

Zitat von: crossbow am 20. November 2025, 07:05:16Ich habe im März bei meiner WR im Rahmen von HU und Service die Bremsleitung auf Stahlflex tauschen lassen. Eine Woche nach dem Termin hatte ich das beschriebene Problem mit der hinteren Bremse. Bei mir komplett ohne Wirkung und auch keine Möglichkeit durch mehrfaches pumpen Druck aufzubaunen. Also zurück zum Händler. Ok da das übliche, hatten wir noch nie wer weiß bla bla..paar Tage später abgeholt und nach Aussage der Werkstatt entlüftet und probiert...geht. Ich hatte aus verschiedenen Gründen über den Sommer keine Möglichkeit zu fahren und somit stand die Maschine bis Mitte Oktober. Ich setz mich drauf und was ist...gleiches Problem. Also wieder zum Händler...nach der Prüfung Kostenvoranschlag weil angeblich Bremszylinder hinten defekt, zieht Luft bei langer Standzeit. nach einigem hin und her auf Kulanz getauscht. Aktuell geht alles. Ich habe mehrfach gefragt was das Problem war aber so richtig konnten oder wollten die mir das nicht erzählen .

Das ist bei der T7 meiner Frau auch so.
Gebraucht gekauft, Bremse hinten etwas weicher als bei meiner (die ich danach gekauft habe).
Dann bis zur Inspektion (08/24) war das gefühlt mehr,
Bin nach der Inspektion nicht mehr damit gefahren, meine Frau hatte sie abgeholt.
Dann Frühjar 25 bei der Werkstatt vorgesprochen, ja schauen sie danach, wenn die Speichen getauscht werden.
Termin mehrfach verschoben, ich nicht damit gefahren.
Wollte im September zum TÜV,  bremst hinten garnicht mehr.
Pumpen ohne Besserung.
Steht jetzt bei der Werkstatt seit 5 Wochen  (Speichentausch).
Ich habe auf Garantieantrag gedrängt.
Weil Bremsflüssifkeit wäre ja nach 2 Jahren eh fällig und wenn da was undicht ist und über Monate Luft zieht, dann ist das bald aus der Garantieverlängerung.
Ich vermute dass oben was undicht ist und daher Luft zieht.

Bin gespannt, was der Schrauber sagt, wenns mal endlich fertig ist
Im Dezember oder Januar hol ich die nichtcab, wenn Salz liegt.
Man kennt mich ja  ;D
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Deko

Wird die dann zum Wintertreffen getragen ❓ /tewin/
Gruß Rolf

Trink schneller - die Leute gucken schon 🍺

Mc Gyver

Komisch, 10min nach meinem Eintrag hat der Schrauber angerufen, alles fertig.
Bremsflüssifkeit getauscht. Mit Diagnose-Gedöns kann man wohl den ABS Aktuator aktivieren. Das hilft beim Wechsel/Entlüften.

Ursache: unbekannt.
Beobachten, wenns wieder auftritt, wird was getauscht.
Da bin ich mal gespannt. Im Sommer läuft die Garantie aus.
Wenn man das erst immer nach 3 Monaten merk....
Aber, schaumermal
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk