Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2026, 22:31:45

Login with username, password and session length

161 Gäste, 8 Benutzer
DrWolle, b_a_, imsbachcity, BlaueXTZ, Pixxel, ekko, fuchsl, rohe1962
[]

keine Druckaufbau am Fußbremszylinder

Begonnen von Rocco, 18. November 2025, 19:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlaueXTZ und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MA-D

Zitat von: hakim am 26. Juni 2026, 20:19:55Hallo,
wird bei der T700 tatsächlich das Bremssystem erst am Motorrad zusammengeschraubt? Ich dachte, es sei mittlerweile Standard, am Band komplett vormontierte und befüllte - ergo bereits auch entlüftete - Bremssysteme zu montieren. Kenne das u.a. von KTM so, wo z.B. von BREMBO als Zulieferer fertig komplettierte Bremssysteme angeliefert werden.  Die Baugruppen werden direkt an das Montageband geliefert und dort als zusammenhängende Einheit an den Rahmen und die Gabel geschraubt.
Hakim

Da kannst du durchaus recht haben das ich da ein bisschen hinterm Mond lebe und heute das anders läuft, aber am ende ist das "Gehupft wie gesprungen" irgendeiner baut das Zeugs zusammen und schlauft das ins Moped ein mal mit oder ohne Fehler... und wer sind die Glücklichen.
Aber mal im ernst, bekommt man das alles an einem Strang von Brembo geliefert und wenn ja, dann hat ja Brembo aus Yamaha Sicht die A....Karte

Peter700

Nee, das ist nicht gehupft wie gesprungen. Was Hakim beschrieben hat kenne ich auch von den Magura Fahrradbremsen, die werden als montiertes Set mit Leitungen  Bremsflüssigkeit und fertig entlüftet angeliefert. Angebaut und fertig, da macht im Werk keiner mehr was dran. Ist da natürlich einfacher weil kein ABS verbaut ist. Sollte das bei unseren T7 auch so sein, dann müsste der Fehler ja schon beim Bremsenhersteller entstanden sein. Brembo baut aber meines Wissens nach keine ABS-Module selbst, und Yamaha schon gar nicht, die werden angeliefert, wie gesagt: meins kommt von Bosch.

Wenn nun andere Bremsleitungen montiert werden ist das einst geschlossene System geöffnet und somit nicht mehr original.

Wenn ich plötzlich ins Leere treten würde, würde ich mich auch erschrecken. Ich würde (selbst) unverzüglich die Flüssigkeit wechseln und mehrfach, wenns sein muss auch über Tage, entlüften. Wie bereits beschrieben sollte in dieser Phase auch häufig ins ABS gebremst werden, damit sämtliche Luft eliminiert werden kann.

Natürlich ist das bei allen betroffenen ein Luftproblem, was soll es denn sonst sein wenn man ins Leere tritt? Nun gilt es Schritt für Schritt zu erforschen wie die Luft da rein kommen konnte und ob etwas undicht ist, Membranen, Anschlüsse, Dichtungen etc.
Ja, das ist ein anstrengender Forschungsauftrag, aber immer noch weniger Arbeit als sich wochenlang mit irgendwelchen Händlern rumzuärgern die einem dann doch nicht helfen.

Selbst ist der Teneristi, is ja keine Raketentechnik.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

hakim

Zitat von: Peter700 am 27. Juni 2026, 00:17:23...Brembo baut aber meines Wissens nach keine ABS-Module selbst, und Yamaha schon gar nicht, die werden angeliefert, wie gesagt: meins kommt von Bosch...
Hallo,
das ist soweit richtig. In der Praxis - zumindest bei KTM - liefert BOSCH die ABS-Module in Vorfeld am BREMBO (bzw. an deren Tochterfirma BYBRE, je nach Motorradmodell). Dort werden die Bremsanlagen komplettiert. Soweit ich auf Fotos sehen konnte, werden die Bremsanlagen anschließend in einer vorgegebenen Anordnung an einer spezifischen Befüllvorrichtung aufgehängt, wobei auch der ABS-Modulator nach Vorgabe elektrisch angesteuert wird. So soll die komplette Entlüftung der Systeme gewährleistet werden. Trotzdem gab es auch bei KTM im Fahrbetrieb hin und wieder "Luftprobleme", z.B. bei der Hinterradbremse der 950/990er Adventure. Es wurde die Fußbremspumpe konstruktiv verbessert bzgl. Kolbendichtung und Membran, die Befüllanleitung für den Bremsflüssigkeitswechsel wurde optimiert. Und trotzdem traten hin und wieder "durchfallende" Fußbremshebel auf. Zum Teil bei strengen Paßabfahrten - was noch nachvollziehbar ist, vor allem bei notorischen "Hintenbremsern". Zum Teil aber auch einfach nach längerer Standzeit, wie aus heiterem Himmel. Es wird wohl nicht die eine, zündende Erklärung geben, warum speziell Hinterradbremsen so anfällig scheinen.
Hakim

ck1

Ich sehe bisher ein konstruktiv bedingtes Problem beim Entlüften, weil am oben angeordneten ABS Block nicht entlüftet werden kann. Ob da Yamaha noch mal Hand anlegt ?
Das erklärt aber nicht den Druckaufbauverlust nach längeren Standzeiten.
Bin gespannt wie das weiter geht.

Peter700

Zitat von: hakim am 27. Juni 2026, 06:27:32Es wird wohl nicht die eine, zündende Erklärung geben, warum speziell Hinterradbremsen so anfällig scheinen.
Hakim
Für mich hängt das eindeutig mit dem Montageort des ABS-Moduls zusammen. Bezüglich der HR-Bremse ist das der höchste Punkt und da sammelt sich natürlich die Luft wenn vorhanden. Ist ja auffällig, das (zum Glück) keine VR-Bremsen betroffen sind, hier ist der höchste Punkt der Ausgleichsbehälter  da können eventuelle Luftbläschen dauerhaft entweichen. Die VR-Bremse entlüftet sich sozusagen während der Fahrt selbst, konstruktionsbedingt ist das hinten nicht möglich, weil der Ausgleichsbehälter tiefer hängt als das ABS-Modul  ist blöd, aber physikalisch bedingt.

Twintreiber

Ich galube bei den meisten mopeds sitz das ABS-Modul höher als der hinter bremszylimder und der Flüssigkeitsbehälter. Wenn das die ursache sein sollte müsste das ja viele Modelle betreffen! ????
Schönes Schwitzen weiterhin👋

Didi70

Hallo zusammen,

wie angekündigt "Neuigkeiten" zum Thema Hinterradbremse Tenere 700.
Die Anführungszeichen habe ich gesetzt, da es im Grunde keine komplett neuen Infos gibt, aber doch Bewegung in der Sache.

Im Bayerischen Kümmersbruck befindet sich ein Ausbildungszentrum der Bundeswehr für Kradmelder / Feldjäger.

Aktuell sind dort etwa 40 Maschinen im Einsatz.
Eine Kontaktaufnahme zur Leitung der Instandsetzung war nicht möglich...klar, bin Zivilist.

Weil ich ein freundlicher Mensch bin...Ironie an...wurden mir nach einigen weiteren Gesprächen, die Kontaktdaten von mehreren Projektverantwortlichen von Yamaha Deutschland (jetzt Europa) gegeben.

Es handelt sich um den Geschäftsbereich Motorisierte Produkte und Technik...speziell als Orga Einheit für die Bundeswehr und deren bestellte Yamaha Motorräder.

Ich konnte ein aufschlussreiches und freundliches, ja sogar recht offenes Telefonat führen.

Die Inhalte in Kurzform:

Eine "offizielle" Rückmeldung der Bundeswehr steht noch aus, da die Motorräder noch zu neu sind und sich in einer Art Erprobungsphase befinden.

Aus anderen Kanälen ist bekannt, dass bei:
längeren Standzeiten
sowie insbesondere
bei Umbauten in Form von Stahlflex-Bremsleitungen
es bei einer Reihe von Maschinen zu...ich nenne es einmal "Auffälligkeiten" gekommen ist.

Diese sind offenbar tatsächlich auf Lufteinschlüsse im System der HR Bremse zurückzuführen.

Hier im Forum wurden ja bereits alle Details genannt.
Eine abschließende Lösung liegt aktuell nicht vor.

Yamaha plant...laienmäßig ausgedrückt...eine Maschine / Vorrichtung herzustellen, bei der die Flüssigkeit von oben am ABS hereingedrückt wird und nicht durch Unterdruck abgesaugt wird.

Ein Rückruf ist nicht geplant, da in keinem Falle ein vollständiger Verlust der Bremswirkung eingetreten ist.

Mögliche und beste aktuelle Lösung.
Mehrfaches Entlüften und kurz danach immer in das volle ABS gehen.

Das deckt sich mit den Erkenntnisse hier.

Der Vollständigkeit halber:
Ich gebe das Gespräch hier nach bestem Gewissen und Erinnern wieder...nicht mehr und nicht weniger...leider muss das in unseren Zeiten betont werden.

Für mich selber finde ich jetzt folgende Lösung.
User EDE...der zwar nicht geantwortet hat, was ich Scheisse finde...hat das Stahlbus Entlüftungsventil vorgeschlagen.

Da ich ein Produkt von denen als Ölablassschraube nutze und hervorragend finde, besorge ich mir das Teil und fahre zur Firma die die Stahlflex eingebaut hat...ich traue es mir selber nicht zu.
Punkt. Besser so. Wegen der Sicherheit.

In diesem Sinne...bei Fragen oder Anmerkungen stehe ich gerne zur Verfügung.
PS: Meine offizielle Fallnummer bei Yamaha Deutschland befindet sich noch in der Bearbeitung.

Sollten sich hier neue Erkenntnisse zeigen, kopiere ich das hier rein.

Viel Erfolg, allzeit gute Fahrt

Didi

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Ede

Zitat von: Didi70 am Gestern um 19:40:35User EDE...der zwar nicht geantwortet hat, was ich Scheisse finde...hat das Stahlbus Entlüftungsventil vorgeschlagen.
Meinst du das?
Zitat von: Didi70 am 26. Juni 2026, 10:09:57Hallo EDE,

wie ist das denn, wenn da mal Luft drin war und sich das dann einmal rausgepresst hat...laienhaft ausgedrückt...kann das dann wieder passieren?
Wenn noch Luft im ABS-Regelkreis oder im Modul feststeckt kann das dann wieder passieren wenn du das ABS zum Regeln bringst, d.h. feste auf die Bremse latscht und geregelt wird.
Wie bereits erwähnt können sich Luftreste irgendwo ,,verstecken" und, was ich jetzt nicht beurteilen kann, die Regelventile nicht zu 100% schließen und bei Standzeiten diese Luft in den ungeregelten Kreislauf gelangt. Ist alles aber Theorie, denn ich habe bislang noch kein ABS-Modul der T7 zerlegt. Würde ich aber zu gerne einmal machen  /devil/

Hier hat jemand das teure Stück einmal zerlegt und Fotos gemacht: Link zum englischsprachigen Beitrag
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Didi70

Ich bedanke mich für deine Antwort Ede!!!

Die Frage habe ich gestellt, weil ich da noch am Anfang jeglicher Kenntnis war...ich habe mich jetzt eingelesen und kann deine Antwort nun besser verstehen. Nochmal, schön, dass du dich gemeldet hast.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Sartene

Moin,

was schlussendlich das Problem tatsächlich, werden wir voraussichtlich nicht erfahren. Jedoch können wir etwas tun, um uns auf einer deutlich sicheren Seite zu wähnen. Zum einen, unsere Händler so lange nerven und so oft, bis man zufrieden ist; der Gang zu einem spezialisierten Rechtsanwalt kann auch eine Möglichkeit sein, und man kann die Anlage, sofern die Garantie erloschen ist, zum Spezi des Vertrauens bringen und dort so lange werkeln, bis man wirklich zufrieden ist.

Ich persönlich habe die Stahlbus Entlüftungsventile seit bald 10 Jahren an der XT12. Sie sind tatsächlich hervorragend und ich kann sie unbedingt empfehlen. Wer also investieren möchte, der sollte diese Ventile unbedingt ins Auge fassen.

Euch immer den richtigen Bremsdruck und allzeit gute Fahrt.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Frank

Dann speichere ich für mich jetzt mal ab:
1. Hinterradbremse mit Stahlbusventil ausrüsten
2. Bremse entlüften
3. Probefahrt mit Bremsungen in den ABS-Regelbereich durchführen
4. Bremse erneut entlüften
5. Vorgang ggf. wiederholen

Schön, dass es dieses Forum gibt.

Peter700

Und ich speichere für mich mal ab:
Never Change a running system.
Solange die Bremse (wie bei mir) einwandfrei funzt Finger weg. Keine Stahlflex einbauen, einfach nix machen  gelegentlich Flüssigkeit wechseln, entlüften und weiterfahren.

Frank

Zitat von: Peter700 am Heute um 11:01:14Und ich speichere für mich mal ab:
Never Change a running system.
Solange die Bremse (wie bei mir) einwandfrei funzt Finger weg. Keine Stahlflex einbauen, einfach nix machen  gelegentlich Flüssigkeit wechseln, entlüften und weiterfahren.
Ja, aber ich habe ähnliche Probleme, obwohl ich keinerlei Veränderungen am Bremssystem durchgeführt habe.

MA-D

Zitat von: Frank am Heute um 12:11:27Ja, aber ich habe ähnliche Probleme, obwohl ich keinerlei Veränderungen am Bremssystem durchgeführt habe.

Die Probleme hatte ich auch und nix verändert und ärgerlich!

Aber du weißt jetzt wie man es in den griff bekommen kann. 1L Bremsflüssigkeit, 1 Person zum Pumpen für vorne oder Stahlbus, 1 gut sitzender klarer Schlauch, loslegen...Glücklich sein /tewin/ 

Achtung, die Entlüftungs-Nippel nicht an Ochsen, dass brauchst nicht um dicht zu sein.

Frank

Ja, ich habe die Prozedur mit dem Stahlbusventil schon durchgeführt. Allerdings ohne hinterher eine Probefahrt mit ABS-Regelung. Werde ich jetzt nachholen. Und dann nochmal entlüften. We will see...

SMF spam blocked by CleanTalk