Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2025, 03:45:55

Login with username, password and session length

189 Gäste, 0 Benutzer

Irak 2026

Begonnen von Charly, Gestern um 14:31:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Charly

Hallo,

bei mir verfestigt sich der Gedanke im Frühjahr 2026 oder im Herbst 2026 den Irak zu bereisen, zumindest den kurdisch kontrollierten Teil. Für diesen Teil des Landes gibt es derzeit keine Reisewarnung. Wenn es die Lage zulässt, dann würde ich auch gerne in den Zentral Irak. Stand heute sollte auch das nach meinen Informationen gefahrlos möglich sein. Wenn es richtig gut läuft, dann könnte ich mir auch vorstellen noch weiter nach Kuweit zu fahren. Alles eine Frage der Zeit.

Da ich unterwegs weder eine Inspektion machen, noch Reifen wechseln möchte und meine Zeit limitiert ist,  plane ich nicht die Ganze Strecke von Deutschland auf eigener Achse zu fahren. Zwei Ideen habe ich derzeit im Kopf, vielleicht findet sich ja noch eine bessere Lösung:

• Transport auf dem Hänger bis hinter die österreichische Grenze. Hier kenne ich einen guten Platz, um Auto und Hänger abzustellen.
    Fahrt mit dem Motorrad nach Villach
    Mit dem Optima Express bis Edirne
    Mit dem Motorrad weiter in den Irak.
  • Transport auf dem Hänger nach Österreich.
    Fahrt mit dem Motorrad nach Genua
    Fähre nach Griechenland
    Mit dem Motorrad weiter in den Irak

Über den Zeitrahmen habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, aber weniger als 4 Wochen machen wenig Sinn. Eine Sammlung von POI habe ich mir bereits angelegt und bin jetzt bestrebt sie weiter zu füllen.

Fahren werde ich Stand heute entweder mit einer Husqvarna 701 LR oder einer Tenere T 700 WR.

Wenn jemand Lust hat mitzukommen, dann können wir uns mal über PM austauschen. Mein "üblicher" Reisepartner hat leider kein Interesse, ich würde diese Tour aber gerne zu zweit fahren.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

yamralf

Bei der Nutzung des Optima-Express solltest du darauf achten nicht während des Ramadan fahren zu wollen. Soweit ich mich erinnere fährt der Zug dann nicht. Also Info einholen.
Jetzt habe ich meine Kinder antiautoritär erzogen. Aber sie tun immer nocht nicht das was ich will.

Summerhillxy

Hallo Carsten, coole Idee... :-)
Die Fahrt duch die Türkei habe ich vor drei Jahren gemacht - damals bis Georgien. Das ist echt, echt viel Strecke... Und dazu zieht es sich dann irgendwann wie Kaugummi. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine West-Ost-Autobahn und irgendwann kommen die Checkpoints der türkischen Armme, die zwar freundlich, aber auch neugierig sind und das kostet ebenfalls Zeit.
Gibt es die Möglichkeit, das Bike und dich transportieren zu lassen und die Reifen zu schonen?
Falls du nicht im Zelt übernachten willst, kannst du in der Türkei die Ögretmenevis oder s.ä. nutzen: das sind Hotels für Lehrkräfte, die sehr gut und günstig sind. Falls du im Zelt pennst, benötigst di je nach Region, Zeltnäge für harte Böden und damals hatte nicht jede Tankstelle Sprit.

Viel, viel Spaß und pass auf dich auf.
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Il Tenerone

Zitat von: Charly am Gestern um 14:31:45Fahrt mit dem Motorrad nach Genua
Fähre nach Griechenland
Mit dem Motorrad weiter in den Irak
Von Villach erreichst Du Triest schneller, und von hier auch schneller Igoumenitsa mit der Fähre
Tenerista, und nicht etwa Teneristi, und Senior bezieht sich nur auf das Alter.

yamralf

Zitat von: Il Tenerone am Gestern um 17:43:46Von Villach erreichst Du Triest schneller, und von hier auch schneller Igoumenitsa mit der Fähre

Triest - Igoumenitsa wurde eingestellt.
Jetzt habe ich meine Kinder antiautoritär erzogen. Aber sie tun immer nocht nicht das was ich will.

Il Tenerone

echt? nach über 30 Jahren Betrieb... bah
Tenerista, und nicht etwa Teneristi, und Senior bezieht sich nur auf das Alter.

SMF spam blocked by CleanTalk