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16. Dezember 2025, 08:25:25

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TT600S 4LW Hinterrad mit Ruckdämpfer

Begonnen von MogliW, Gestern um 21:05:37

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Ede und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MogliW

Nabend liebe Teneristen-Gemeinde!
Hab mir ein Winterprojekt zugelegt. Nach reiflicher Überlegung ist es eine TT600S geworden.
Hab jetzt gelesen, dass das Hinterrad ohne Ruckdämpfer wohl ein Problem für das Getriebe werden kann.
Gibt es hier Erfahrungen, auch bezüglich Umbau?

 /tewin/

rallye tenere

Es ist so, das die meisten TT s zerhackte Getriebe haben, durch die fehlende Ruckdämpfung, die man ja bei einer Sportenduro auch nicht braucht.
Das Hinterrad der TT 600 E hat Ruckdämpfung - eine sehr gute Alternative. Einfach auf ein ruckgedämpftes Hinterrad umbauen und gleichzeitig am Kettenrad zwei Zähne mehr wählen - kürzer übersetzen, dann hält das Getriebe deutlich länger.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Mc Gyver

An meiner TT600 34K habe ich die Nabe der XT550 / XT600 eingebaut.
Mit Adaptergeschichten wegen 17mm Achse statt 20. Und Kettenblattträger musste abgedreht werden.
Ist bei dir mit Scheibenbremse ja was anderes.
Aber Übersetzung hab ich von 14/50 auf 15/45 verlängert, sonst dreht sie sich den Hals raus. Ich fahr damit aber auch mehr suf der Straße, deshalb hab ich mich an der XT550-Übersetzung orientiert,  ist immernoch kürzer als XT600Z mit 15/38 bzw 15/39.

Für mich ein guter Kompromiss.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

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