Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 17:46:42

Login with username, password and session length

205 Gäste, 13 Benutzer
palo, RED, ekko, Dan.F, tenere2, Thommy, oldstyle, GGM, Noti, T7Xover, ck1, Pixxel, Mille
[]

Lithium Batterie als Alternative

Begonnen von Onkeldittmeyer, 25. Dezember 2025, 11:34:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkeldittmeyer

Mal als Ergänzung zum geschlossenen Thread.

Nutzt wer dieses Teil hier?

https://addventures.zone/de/tenere700-batteriefach-ECU.html

Finde ich ganz charmant gelöst. Neue Batterie brauche ich eh, was mich bislang von den Lithium - Dingern abhält ist die zumindest theoretisch vorhandene Brandgefahr und die Sorge, die Kiste könnte nicht anspringen.

Janjan

Kann man machen- kann man sich auch sparen. Für 50 bis 100€ bekommst du diverse LiFePo Akkus die in das serienmässige Batteriefach passen.
ICH würde nicht so viel Geld dafür ausgeben wenn man mit plug 'n play genausoviel Gewicht sparen kann.
Gruss, Jan

Sartene

Zitat von: Janjan am 25. Dezember 2025, 12:09:32Kann man machen- kann man sich auch sparen. Für 50 bis 100€ bekommst du diverse LiFePo Akkus die in das serienmässige Batteriefach passen.
ICH würde nicht so viel Geld dafür ausgeben wenn man mit plug 'n play genausoviel Gewicht sparen kann.
Gruss, Jan

Das stimmt, aber dieses neue Bat-Fach kann ja erheblich mehr. Es verändert ganz erheblich die Lage der sehr sturzgefährdeten ECU seitlich unter der Verkleidung hin in Richtung Zentrum unter der Sitzbank. ,,Burning Feet" hatte ja genau dieses Problem. Auch, wenn es vermutlich nur sehr wenige, gleichgelagerte Fälle zu geben scheint, ist das eine sehr gute und aus meiner Sicht durchaus noch preiswerte Lösung, für dieses ,,Problem". Ich finde diese Lösung sehr gut. Vielen Dank für den Hinweis!!💪🏻💪🏻

Kaleu.  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Peter700

Auch hier wechselt der Pluspol von vorher links nach rechts (Bild 3 & 4 in der Artikelbschreibung). Also Obacht, ob die Länge der Kabel ausreicht, je nachdem ob man eine Euro4 oder eine Euro5 fährt.

Idee gut, aber ich finds auch zu teuer. Um die ECU zu schützen kann man auch nen stabilen Metallbügel zwischen ECU und Verkleidung schrauben.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Onkeldittmeyer

Die Variante gibt es auch ohne Ecu-Verlegung mit größerem Fach.
Finde die Raumausnutzung charmant.
Billig ist das natürlich alles nicht.

GeKKo

Zitat von: Sartene am 25. Dezember 2025, 12:22:57Das stimmt, aber dieses neue Bat-Fach kann ja erheblich mehr. Es verändert ganz erheblich die Lage der sehr sturzgefährdeten ECU seitlich unter der Verkleidung hin in Richtung Zentrum unter der Sitzbank. ,,Burning Feet" hatte ja genau dieses Problem. Auch, wenn es vermutlich nur sehr wenige, gleichgelagerte Fälle zu geben scheint, ist das eine sehr gute und aus meiner Sicht durchaus noch preiswerte Lösung, für dieses ,,Problem". Ich finde diese Lösung sehr gut. Vielen Dank für den Hinweis!!💪🏻💪🏻

Kaleu.  /tuar/

/tewin/

Deswegen haben sie wohl auch die Lage der ECU an dem 2025 Modell unter die Sitzbank verlegt..
Lieber ein dreckiger Tourer als ein sauberer Spinner... ;)

Lenas

Hallo, welche Lifepo4 Batterie würdet Ihr denn empfehlen?
Shido z.B. passt die LTZ10s auch in die 2025er Rally? Was wäre denn ein guter Kurs für die eventuell auch ein link.
Danke!

SMF spam blocked by CleanTalk