Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Februar 2026, 20:47:14

Login with username, password and session length

Lenkererhöhung und Bremsleitung

Begonnen von iri.b, 24. Januar 2026, 12:23:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel

Es gibt bei Off-the-Road auch spezielle Stahlflexleitungen mit ABE, die etwas länger sind. Damit ist dann auch eine Lenkererhöhung kein Problem. Und Stahlflexleitungen machen die Bremse auch besser dosierbar und halten ewig. Gibts sogar in verschiedenen Farben.
Spaß Du haben sollst..

Monkeyrider

Hallo @iri.b
Machst du dir Sorgen wegen diesem "aufgerissen" aussehenden Umverkleidungs-Schlauch im zweiten Bild?

Ich kann dir zumindest sagen, dass meine fabrikneu gekaufte T7 (Euro 5 von 2024) auch genauso an der Stelle aussah und ich trotzdem danach eine gerade +25mm Erhöhung verbaut habe - Grund ist eine 4-5 cm höhere flache Sitzbank, aber das ist ja nicht das Thema. Wichtig ist ob dort im weiteren Verlauf Zug drauf ist.
Gut zu wissen das das nicht nur bei mir so aussieht.  :D

OK-CG33

Zitat von: Teneg 7 am 25. Januar 2026, 22:42:08GANZ EINFACH . Die Hohlschraube am Bremszylinder minimal lösen und die Leitung an-mit  der Ringöse etwas nach unten drehen und wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment befestigen.

Das funktioniert nicht. Denn wie eigentlich jeder, der hier Ratschläge gibt, wissen sollte, ist am oberen Fitting ein Stift, der ein einfaches Verdrehen der Leitung minimal nach unten wirkungsvoll verhindert. (Sieht man auch auf den eingestellten Fotos).

Also entweder Hohlschraube komplett raus und Fitting deutlich nach unten verdrehen. Nach eigener Erfahrung ist die Leitung dafür ungeeignet, denn die Drehung fällt aufgrund des Stifts erheblich aus und sorgt weiterhin für zu viel Spannung auf der Leitung.

Oder Austauschbremsleitung, dann gleich Stahlflex.

SMF spam blocked by CleanTalk