Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Februar 2026, 00:56:07

Login with username, password and session length

206 Gäste, 2 Benutzer
S. Auerteig, Mc Gyver
[]

Stahlbus Entlüftungsventil

Begonnen von mahahi, 23. Februar 2026, 09:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mahahi

Hallo zusammen,

hat einer von euch die Stahlbus Entlüftungsventile in seinen Bremssätteln verbaut und kann mir die Maße (vor allem die Länge) durchgeben? Ich hatte auf der Stahlbus Website in deren Übersicht nachgeschaut, dort wird die Größe M8x1,25 16mm angegeben was mir aber recht kurz vorkommt.

LG Tobias

Jansch

Moin Tobias  :D ,

Wie kommst Du darauf, dass die Entlüftungsventile nicht passen sollten ?
Habe die "Stahlbus - Entlüftungsventile" an meiner "WR" vr. u. hi. in der Größe M8x16x1,25 montiert.
Passt, keine Probleme.
Die Original - Entlüftungsventile, haben auch nur eine Gewindelänge von
16mm, glaube ich. Müsste ich nochmals nach messen.

Glückauf

Jansch

mahahi

Hallo Jansch,

wie sieht das Ganze bei dir aus, lässt sich das Ventil komplett einschrauben bis der Bund anliegt oder schauen noch Gewindegänge raus? Ich hatte das mal ausgemessen und da war es ziemlich knapp. In der Stahlbus Anleitung steht was drin, das zwischen Sattel und Bund des Entlüftungsventils noch Gewinde herausschauen sollte um eine sichere Abdichtung über den Kegel zu gewährleisten. Deshalb war ich unsicher welche Länge ich bestellen soll 16mm oder lieber 20mm.

LG Tobias

Jansch

Mahlzeit Tobias,

schau Dir das Bild an.
Hoffentlich, erkennst Du da was vorne. Wenn nicht, gehe ich morgen in meine "Bastelbude" und mache ein Detail Foto.
Das schicke ich Dir dann zu.
Vorausgesetzt, Du kannst bis morgen warten  ::)

Glückauf
Jansch

mahahi

Hallo Jansch,

Danke für das Foto, sieht so aus als würde das mit den mit den 16mm langen Entlüfterventilen knapp passen. Kannst mir auch gerne nochmal ne Nahaufnahme schicken.

LG Tobias

Jansch

Mahlzeit Tobias,

hier die gewünschten Fotos  :D
Das "Stahlbus-Entlüftungsventil (SB-110311)" liegt nicht auf dem Bremssattel auf. Gemessen mit einer Fühlerlehre (saugend) und Vergleichsmessung mit einer Schieblehre = 0,8mm Spaltmaß
Das Ventil dichtet also über den Kegelsitz im Bremssattel ab. Einmal festgeschraubt, bleibt es dicht bis ......
Entlüftet, wird ja nur über den  oberen Teil des Ventils (passenden Schlauch nicht vergessen).
Erklärt sich alles von selbst.
Also, keine Probleme und mach nix kaputt ;D

Glückauf
Jansch

FEZE

Richtig so Jansch.....und doch fragt man sich warum das?

Warum dann eine angetäuschte Kontermutter?
Habe an der MT01 damals genauso gedacht und bei SB dann die mit 13mm Gewinde geordert.
Ergebnis war vernichtend, kein Druckaufbau möglich.

FEZE

Stollen kann man doch essen!

Jansch

N'abend FEZE,

13mm Gewinde, du meinst sicherlich die SW 13mm !
Die "Stahlbus-Entlüftungsventile" sind m.M. nach Narren sicher.
Einfache Handhabung beim befüllen bzw. Bremsflüssigkeitswechsel und entlüften des Bremssystem.
Kann man mit einer Hand machen.
Die angetäuschte "Kontermutter"  benötigt man nur zum Einschrauben des kompl. Ventils.
Den oberen Teil nur zum entlüften (max. 1/2 Umdrehung öffnen bzw. bis Flüssigkeit/Luft über einen angeschlossen Schlauch austritt).
Wenn man das Ventil am oberen Teil in den Bremssattel einschraubt und (zu) festzieht,
wird höchstwahrscheinlich die innenliegende Feder und Kugel incl. O-Ring (Rückschlagventil) im Sitz gepresst und am Sitz beschädigt.
Kurzum, über das Außengewinde
kann keine Luft gezogen werden und auch keine Flüssigkeit austreten (am Ventilsitz/Bremssattel).
Das kein Druckaufbau vorhanden war, kann ich mir nicht erklären. Glaube nicht, dass das am "SB.-Ventil" gelegen hat  ::)
Lass mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

Glückauf
Jansch

Franki

ich hätte da Bedenken wegen Hebelwirkung bei Bodenkontakt, etc. Aber das ist natürlich meine Sicht ::) Mir ist auch schon eine Ölfilterpatrone durch Split aufgeschlitzt worden. Jeder macht da seine Erfahrungen, denke ich 8)

Il Tenerone

Ist der rote Deckel unentbehrlich oder eher Optik?  - ohne wäre das Ventil kürzer (wegen möglicher Hebelwirkung)

SMF spam blocked by CleanTalk