Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Mai 2026, 15:27:39

Login with username, password and session length

117 Gäste, 8 Benutzer
vanbudd, PatHns, TTGeorg, oldstyle, Lutz80, leser2, Michi, opat7
[]

Ölschauglas

Begonnen von Domiteur, Gestern um 18:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz80 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Domiteur

Hallo

Weiß nicht ob schon besprochen. Habe auf jeden Fall nichts gefunden. Meine 25er T7 ist keine 3000km alt. Ich kann aber nicht durch das Ölschauglas den Füllstand erkennen. Kennt das jemand und gibt es Abhilfe.

Dankeschön und Gruß, Leon
Alles kann...., nichts muss...!!

Ichnusa

Also entweder ist kein Öl drin oder (viel) zu viel. Ich tippe auf letzteres. Mal mitm Kumpel zusammen den Bock weit nach rechts lehnen, irgendwann sollte dann was zu sehen sein.

Wenn der letzte Ölwechsel von der Werkstatt gemacht wurde, würde da einfach schnell vorbeifahren, oder mal kurz die Ablassschraube auf oder mit einer großen Spritze und Schlauch selbst was absaugen.

MA-D

Was kannst du nicht erkennen? Wenn das Schauglas leer ist, wird es brenzlich und wenn es voll Öl ist dann  zu viel Öl drinnen, Du musst eine kleine Blase sehen. Ölstand soll zwischen den beiden Maskierungen stehen und das Moped dabei absolut gerade
Das Öl zu kontrollieren beim CP2 ist nicht Vergnügungsteuer pflichtig, sie muss gerade stehen.
Entweder aufbocken oder zu zweit und einer balanciert.

MA-D

Oh sorry, war schon beantwortet /beer/

Suntzun

Abgesehen davon dürfte das Öl noch nicht dunkel sein, dass man kein Durchblick hätte. Also auf jeden Fall tätig werden...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Ede

Zitat von: Suntzun am Heute um 08:13:17Abgesehen davon dürfte das Öl noch nicht dunkel sein, dass man kein Durchblick hätte.
Es sei denn, irgendein Dummkopf hat Öl mit MoS² (Molybdänsulfid) in den Motor gekippt.

Zur Kontrolle, ich habe den Acerbis Motorschutz verbaut der die Sicht erheblich einschränkt, klemme ich eine kleine Werkstattleuchte so hin, daß ich den Ölstand bei per Hand ausbanlanciertem Mopped im Ölschauglas sehen kann und die Kontrolle ohne fremde Hilfe erledigen kann.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Il Tenerone

Zitat von: Ichnusa am Gestern um 19:26:32mit einer großen Spritze und Schlauch selbst was absaugen.

ich glaube dass zum Ölsumpf du nicht hinkommst, da sind innere Stege oder Getriebeteile im Weg.

Peter700

Doch das geht, is aber ne ziemliche Fummelei.
Der Schlauch sollte so dünn wie möglich sein, Weg durch die Öffnung gleich senkrecht nach unten, nicht schräg. Ein bisschen stochern, da gibt's einen Punkt, wo es plötzlich weiter nach unten geht. Schlauch sollte mindestens 30cm Länge haben.
Wenn Du einmal unten drin bist, den Schlauch am Besten dort belassen, oben die Spritze abziehen, entleeren und wieder aufstecken für die nächste Ladung.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

ck1

Probleme den Ölstand zu kontrollieren bereiten den Weg zur Elektromobilität.  8)

tam91

Hallo
Wo ist da ein Problem Motorrad halten und schauen - gut is. Man schüttet auch keine 2,6 Liter rein (nur wenn man mindestens einen Tag hat abtropfen lassen) sonder 2,4 dann stimmt es. WEnn zuviel drin ist, ist es einfacher den Ölfilter loszudrehen und den leerlaufen u lassen, das sind so 0,1-0,2 Liter und damit das was Werkstätten aufgrund der 2,6 Liter Angabe oft zuviel reinfüllen.
Im Übrigen: Eine Ténéré 700 braucht kein Öl - auch nicht bei 120000km!!!
 /tewin/
 /beer/
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk