Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Juni 2026, 21:11:39

Login with username, password and session length

107 Gäste, 5 Benutzer
Marco1971, iri.b, blue diesel, ck1, harbo
[]

Einheitliche Verkleidungsschrauben

Begonnen von godfather of dirt, 01. Juni 2026, 19:08:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godfather of dirt

Zitat von: benjamin.duerr am 02. Juni 2026, 09:46:51Das war tatsächlich bei meiner KTM besser. EXC 300 hatte immer außen 6-Kant und innen Torx. Konnte man mit ganz Wenig Werkzeug fast komplett zerlegen.

Ja, da gebe ich Dir recht..

Bie den Sportenduros ist das was ganz anderes.. ich kann bei meiner RIEJU MR300I Sitzbank/Tank und Seitenteile mit einem 8 T-Steck komplett abnehmen... :D

Onkeldittmeyer

Zitat von: tam91 am 04. Juni 2026, 13:19:31Hallo
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Die eigentlichen Verkleidungsschrauben sind ja bis auf die Farbe (ein Paar schwarze und ein paar silberne) gleich udn haben den genialen Kopf denman mit Inbus, Torx und 10eer Sechskant öffnen kann.
(...)

Das habe ich aber auch erst nicht verstanden. Man bekommt die Schrauben der Verkleidungsscheibe und die 'vermeintlichen' Torx-Schrauben der Verkleidung (ist ja tatsächlich, wie Du schreibst, auch (!) Torx) alle mit dem selben Innensechskant raus.

Ede

Ich habe die meisten der M5 Verkleidungsschrauben durch solche, die eigentlich für Aprilia gedacht sind ersetzt. Die hatte ich noch aus BMW-Zeiten in meinem Fundus und die passen perfekt. Die haben auch den abgesetzten Bund und sind aus Edelstahl mit Innensechskant. Gibt es bei Ali und Amazon preisgünstig und auch bei BMW und Aprilia zu einem horrenden Preis.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Onkeldittmeyer

Zitat von: Ede am Heute um 08:16:10Ich habe die meisten der M5 Verkleidungsschrauben durch solche, (...) ersetzt (...) sind aus Edelstahl mit Innensechskant.
(...)

Wie gesagt: Die Original-Verkleidungsschrauben sind (auch) Innensechskantschrauben. Der Tausch war also nicht nötig. ;-)

T7Xover

Wenn sie nichts halten sollen, dann würde ich eher eloxierte Aluschrauben nehmen,sind leichter und hübscher, mit ein bisschen Fett dran, auch leicht zu lösen.
Edelstahl rostet nicht, Titan auch nicht, sind natürlich teurer, aber für ein paar Schrauben, geht es noch. Und man spart auch hier etwas Gewicht.

Franki

Svoeen

Zitat von: T7Xover am Heute um 11:08:28Wenn sie nichts halten sollen, dann würde ich eher eloxierte Aluschrauben nehmen,sind leichter und hübscher, mit ein bisschen Fett dran, auch leicht zu lösen.

Das würde ich nur machen, wenn du den Käufer deines Motorrades hasst und ihm das Leben schwer machen willst :P  Ich hatte  mal eine 125er WR zu Reparatur bei mir. Diese weichen Drecksschrauben waren alle rund gedreht und teilweise gar nicht mehr zu lösen. Die Verkleidung ging zum Teil nicht mehr ab /mecker/

Peter700

Zitat von: T7Xover am Heute um 11:08:28... eloxierte Aluschrauben nehmen,sind leichter und ...
:D  :D  :D
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

T7Xover

Pagani nimmt nur Titanschrauben und spart am ganzen Auto etwa 5kg zu sparen..........und jetzt kommst du /-/

SMF spam blocked by CleanTalk