Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

10. September 2026, 12:17:09

Login with username, password and session length

177 Gäste, 6 Benutzer
Mecki, Thommy, Tenere Hannes, Rock Lobster, tommy, b_a_
[]

Frankensteinmotor

Begonnen von MogliW, 19. Juni 2026, 12:31:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MogliW

Its done!
Da ich unfertiges hasse, hab ich dan doch versucht, das Optimum aus meinem Frankensteinmotor rauszuholen, anstatt auf Einspritzung umzubauen.
Heute ist das Ganze auch amtlich beglaubigt worden.
Kurzergebnis:
Gutachten über TDM 900- Sechsganggetriebe mit Zylinder und Kopf von TRX 850. Leistung 61 Kw, Höchstgeschwindigkeit 191 km.
Hab die BSTR38-Vergaser mit Jet Kit RF-4139 für Yamaha TDM / TRX 850 Stage 1 & 3. Läuft schon super, Feinabstimmung in Arbeit.
Die ersten 1500 km mit Durchschn. 6,5 Litern abgespult.
Ist jetzt alles in der zentralen Datenbank beim TÜV und nach Aussage meines Prüfers hat das Modellcharakter für alle, die ähnliches eintragen lassen wollen. Es möge nützen...
 /-/

Wurzelsepp RT

Servus Mogli,

das hört sich doch extrem gut an! Tolle Nummer, viel Spaß damit. Konnte jetzt während der Lika Negro Adventure Raid in Kroatien eine 700 Rally Gas Gas fahren und bekam ein tolles Angebot, aber ich kann mich von meinem alten Eisen nicht trennen.
Weiter so, Kampf zum Erhalt unserer alten Omas!

Beste Grüße aus dem hitzigen Bayern, Wurzelsepp 
Immer Vollgas – immer geradeaus

kaychen

Moin,
ich will nicht meckern, das ist aber was wenig! 83PS knapp, meine TRX mit 850 Motor - allerdings mit TDMR40 - hat ja schon 90PS. Von meiner Tenere einmal ganz zu schweigen.
Ist das so richtig...zumindest was deinem Anspruch - unfertig - angeht ?
Ich zumindest kann jetzt mich nicht der Meinung: hört sich doch extrem gut an - anschließen. Ganz ehrlich...nein tut es nicht ! Der Aufwand steht in keinsterweise zum Ergebnis.
Und ich weiß wovon ich spreche nach 4 Umbauten.
Das der TDM900 Motor top ist keine Frage, schon das Getriebe ist der Knüller. Und auch klar, was will man erreichen. Nur wenn ich schon die Arbeit mache und diesen Motor einbaue, dann ist doch das mindeste das man die Leistung des 900ccm Motors hat, und nicht die der 850ccm. Alles andere ist... Ziel nicht erreicht !   
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

SMF spam blocked by CleanTalk