Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. August 2026, 23:11:13

Login with username, password and session length

730 Gäste, 7 Benutzer
XT-Fabi, Mecki, DarthWelli, HabedereTenere, Mille, Grisu, yamralf
[]

Riss in Auspuffhalterung schweißen

Begonnen von HabedereTenere, Gestern um 18:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HabedereTenere und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

yamralf

Zitat von: Svoeen am Heute um 11:18:08Alle paar Wochen immer die gleiche Leier.

Der "HabedereTenere" ist ein newbie, dass gehört sich ausdiskutiert.
XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

Svoeen

Zitat von: ck1 am Heute um 11:22:57Der Thenstarter schreibt doch ca. 5 mal auf die rechte Seite gelegt und wg. der Schwinge jeweils wieder zurück gebogen. Konstruktiv, so wie es billig zusammengebraten ist, reißt es klar am Ende der Schweißnaht (Hitzespannungen im Blech) und größtes Biegemoment beim zurück Biegen. Schweißen, ohne die genannte Verstärkung zu montieren, wird bei weiterem zurück Biegen wieder reißen.

Wenn es sich da nicht verbiegen kann, verbiegt es an anderer Stelle, entweder am Auspuff oder direkt am Übergang zum eigentlichen "Rahmen", was dann auf Dauer deutlich aufwendiger in der Reparatur ist und schon deutlich leichter zu Problem mit den Prüfern führen kann, obwohl es meiner Meinung nach da auch immer noch nicht der Rahmen sondern ein Sitzbankträger ist.

Die Energie muss irgendwo hin, wie bei Sturzbügel auch. Alles immer fester und stabiler bauen verlagert das Problem nur.

Wenn der Threatstarter vorhat noch öfter im Gemüse zu fahren, wäre eine Änderung des Halters oder ein hochgelegter Auspuff wahrscheinlich die beste Lösung, wenn er nicht kostengünstig schweißen lassen kann.

Wurzelsepp RT

Servus zusammen,

mir fällt zunehmend auf, dass ein teil der T7-Fahrer allem Anschein nach komplizierter zu sein scheint, als z.B. die XTZ 750-Truppe. Das mag zum Einen an der Konstruktion des Fahrzeuges liegen, zum Anderen auch am Alter der Neu-Teneristen und des Zeitgeistes.
Ich möchte das nicht final nicht bewerten, dennoch ein Tipp an alle Neu- oder Wiedereinsteiger: Manche Probleme lassen sich auf die gute alte Art lösen, ohne gleich den Händler verklagen zu wollen, oder dem Hersteller etwas zu unterstellen.

Wenn ich darüber nachdenke, was ich an meiner XTZ alles verändert habe, damit sie für mich ein – fast – perfektes Motorrad ist, dann schlagen viele die Hände über dem Kopf zusammen und schreien "so viel Kohle in eine so alte Kiste ..."

Das ist Passion, gepaart mit einem gewissen Spiel- und Basteltrieb – das macht Endurofahren aus.

Und alle den Adventure-Jüngern und Möchtegern-Rallye-Piloten sein nur eines gesagt: Weniger YouTube, mehr Selbsterfahrung.

Ich erlebe das leider immer häufiger auf unseren Touren und der Lika-Raid – funktioniert etwas nicht, wird gemeckert, verklagt und im www geschossen.

Packt an, fragt erfahrene Hasen und Leute die das Schrauben im Blut haben. Habt keine Angst, denn weder der Auspuffhalter noch der Dorfschmied beißen!

Schaut Euch mal an, mit welchem Material noch vor 20 Jahren die großen Rallye bestritten wurden, das ist eine T7 mittlerweile un zuverlässiges Sahnestück.

Bitte entschuldigt diesen Off-Topic-Beitrag, aber das wollte ich mal loswerden. Sollte der Kommentar unangemessen sein, bitte ich die Mods das zu löschen.

Beste Grüße – nichts für Ungut – der schraubende Sepp

Immer Vollgas – immer geradeaus

Peter700

Es soll sogar T7 mit 4 Jahren Anschlussgarantie geben, irgendwie ein Widerspruch in sich.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

yamralf

Zitat von: Peter700 am Heute um 19:24:53Es soll sogar T7 mit 4 Jahren Anschlussgarantie geben..
.. und 8.000 km Gesamtfahrleistung in diesen vier Jahren.
XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

SMF spam blocked by CleanTalk