Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. September 2026, 13:15:35

Login with username, password and session length

Reifenmontiergerät an Speichenfelgen

Begonnen von iri.b, Gestern um 13:57:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iri.b

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand bei der T700 die Reifen selbst mit einem Reifenmontiergerät, wie z.B. dem ConSTands MD4 von Motea oder einem ähnlichen Gerät, gewechselt?

Ich bin mir nicht sicher, ob solche Reifenmontiergeräte problemlos für Speichenfelgen geeignet sind.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Funktioniert das gut?

Gruß, iri

Ede

Ja, funktioniert. Auch bei Reifen mit verstärkten Flanken bzw sog. TL-Reifen(schlauchlos).

Die Prinzipien der Reifen De- und Montage muss man aber auch mit solchen Hilfsmitteln einhalten:
Reifen von der Felge in Richtung Felgenbett drücken und dort halten, Demontagebeginn gegenüber des Ventils. Reifenmontagepaste verwenden.

Wenn man keine Ahnung von richtiger Reifenmontage hat nützt auch ein Montiergerät nichts.

Mein Gerät kommt von Olmaxmotors
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

iri.b

Hi Ede,
vielen Dank für die Antwort.
Meine Frage und Gedanken bezogen sich eher auf den Arretierdorn bei derartigen Reifenmontiergeräten. Ich hätte Bedenken, dass der Arretierdorn, wenn dieser beim Drehen des Hebels, auf nur eine Speiche drückt, diese verbiegen könnte.
Daher suche ich nach Erfahrungen.
Gruß iri

Lupus

Servus Iri,
letztes Jahr hatte ich mir einen Rabaconda Street gegönnt.
Dort ist es so gelöst, dass die Gelge mittels eines Spanngurtes durch die Speichen arretiert wird. Das hat zwar Spiel, funktioniert aber super!
Viele Grüße
Steffen
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Tenere:

Anselmo

Zitat von: iri.b am Gestern um 16:37:11Hi Ede,
Meine Frage und Gedanken bezogen sich eher auf den Arretierdorn bei derartigen Reifenmontiergeräten. Ich hätte Bedenken, dass der Arretierdorn, wenn dieser beim Drehen des Hebels, auf nur eine Speiche drückt, diese verbiegen könnte.
Gruß iri
Zitat von: iri.b am Gestern um 16:37:11Hi Ede,
Gruß iri
Hallo Iri, seit Jahren nutze ich das Montiergerät von max2h. Das funktioniert bei Gussfelgen prima. Bei Speichenrädern ist die Gefahr groß, dass du bei dieser großen Hebelkraft die Speichen verbiegst. Ich habe das an einer alten Felge versucht mit Arretierdorn und 4 zusätzlichen Halteriemen. Das reicht bei dem von mir benutzten Gerät nicht aus, um ein Verbiegen zu verhindern. Seither nutze ich es bei Speichenrädern lediglich, um mit der Schaufel ins Tiefbett zu drücken. Ansonsten montiere ich auf dem Gerät mit Hebeln und Felgenschützern. Viele Grüße, Anselmo

iri.b

Perfekt. Hat mich überzeugt. Ich versuche zuerst die Felge mit Spanngurten und ohne Dorn zu fixieren. Ansonsten verfahre ich wie Anselmo

Ede

Falls ein Kraftaufwand der eine oder mehrere Speichen beschädigen könnte notwendig ist sollte man die Reifenmontage jemandem überlassen der es kann.

Ich habe die Reifenmontage zuerst in einer Fahradwerkstatt gelernt und zum Schluss benötigte ich nicht einmal mehr Montierhebel sondern lediglich meine Hände. Wenn man das Prinzip kapiert hat kann man auch Reifen an jedem anderen Fahrzeug wechseln ohne irgendetwas zu beschädigen.
OK, manchmal ist es hilfreich einen störrischen Reifen zu erwärmen. Das macht ihn geschmeidiger. Und mit dem ,,Flutschi" nicht sparsam sein, denn wer gut schmiert der gut montiert. Und auf keinen Fall irgendwelche Mineralölprodukte bei der Reifenmontage verwenden!
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

godfather of dirt

Moin, ich montiere mit einem normalen RABACONDA Gerät.. Sowohl biei meiner Tenere als auch bei meinen Sportenduros, sowohl Mousse als auch Reifen mit Schlauch.. Das sich Speichen verbiegen habe ich noch nie geschafft/gehört, Voraussetzung natürlich das diese die richtige Spannung haben.. und der Dorn muss zu der Nabe passen!

TTGeorg

Das BTR gerät soll auch ganz gut funzen. muss ich mal dran an sowas.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

benjamin.duerr

Ich habe auch den Max2h. Das mit dem Dorn ist blöd bei den Speichenfelgen. Ich traue der Sache nicht. Benutz viel Schmiere. Mache es meistens zu zweit, dann kann einer ganz stumpf den Reifen außen mit den Händen zusätzlich festhalten.
Ich bin mittlerweile mit anständigen Montiereisen fast genau so schnell. Der Schlauch ist immer das nervigste....

Arnd

Ich habe auch so ein Gerät . Nutze es aber nur um den Reifen von der Felge zu drücken .

Den Rest mache ich dann mit Montiereisen und Reifenmontagepaste .
Geht m.E. einfacher als den Hebel im Kreis zu drehen und mit dem Dorn zwischen den Speichen abzustecken .

Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall: XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

SMF spam blocked by CleanTalk