Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 04:28:01

Login with username, password and session length

223 Gäste, 1 Benutzer
sawan

Mit Sozia zu viel Zuladung ? was machen ?

Begonnen von hook, 08. Februar 2011, 09:24:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hook

Hallo,

nachdem ich wieder vermehrt mit meiner Frau unterwegs sein möchte  :o 8) habe ich festgestellt das die max. zuladung nur 175 kg ist.

Leider wiegen Wir zusammen schon 180 kg. + Kleidung + Gepäck = 210 kg.

So, was kann / muss ich machen das ich das Mopped ohne Probleme fahren kann (am besten Kostengünstig).

Einstellung ist alles original. Feder ist auf maximal eingestellt.

Eine Heckhöherlegung gibt es : http://www.bikefarmmv.de/hoeherlegung/zeige_artikel.php?fid=201617

Allerdings geht das Gewicht auf das Vorderrad und das macht meines Erachtens ja wieder negativ bemerkbar, oder?

achja , habe "erst 32000 km drauf)

Vielen dank für die Tipps



cassi

Abnehmen  :D :D :D

Gruß und nichts für ungut....  /beer/

ferzz

Hallo Hook,

die Heckhöherlegung bringt in deinem Fall nur eine optische und keine technische Korrektur.

Du kannst das zulässige Gesamtgewicht  des Fahrzeug und somit eine Änderung in den Papieren nur durch Veränderungen am Fahrwerk und anschliessende Etechnische Abnahme anpassen.

Hierfür brauchst:
1.)  Gabelfedern
2.)  Federbein

Diese Teile müssen auf das Gesamtgewicht deines Fahrzeug abgestimmt sein.
Ich empfehle dir mit einem der Fahrwerkshersteller direkt Kontakt aufzunehmen, die sind freundlich und kompetent und die Kosten sollten sich im Rahmen eines "normalen" Fahrwerks für die XTZ bewegen.
Hopp Boris

Superkirchner

Boah Carsten, wie frech Du bist!
Mal im Ernst, ich würde noch die Heckversteifung anraten, die Christof mal ausführlich irgendwo beschrieben hat. Wenn meine Frau und ich zusammen auf der Dicken sitzen, sind selbst die 210kg weit überschritten. Gut ich habe zusätzlich noch ein Wilbers Fahrwerk Ist zwar eher selten, aber kommt ab und zu mal vor. Sie fährt lieber selbst.
Nicht denken, wissen!

cassi

Hi Sascha.....

War ne Steilvorlage.... Kommentar ließ sich nicht vermeiden. Und da du ja weisst, dass ich ebenfalls nicht "Gardemaß" habe, sehe ich mich qualifiziert als "im Glashaus sitzender mit Steinen zu schmeissen"  :D :D :D

Aber wie gesagt... alles nur Spaß. Das Forum ist in letzter Zeit immer so ernst. Also, gerne auch Witze auf meine Kosten um mal wieder etwas Stimmung in die Runde der alten Männer hier zu bringen.....

Mein Vorschlag auf dem nächsten Treffen angewärmtes Bier (u.U. auch Kalorienarm) in der Schnabeltasse zu servieren, steht schließlich immer noch  :D :D :D :D :D

Hihi

Mega

die Welt ist ungerecht ! Und ich musste feststellen, dass mit ordentlicher Zuladeung das Fahrverhalten meiner ST besser ist... bin einfach zu leicht.....  :'(

Mega

Paetschman

So kann eine Heckverstärkung aussehen:
http://xtz850.kilu.de/?page_id=535
Übrigens können wertigere Federelemente nie Schaden. Die bringen dann auch im 1 Personenbetrieb spürbare Fahrwerksverbesserungen. Ich selber habe leider die Hydr. Federvorspannung von Wilbers noch nicht geordert. Ich denke aber da kommt noch  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

xtzdidi

Hi,

meine Bilder der vollbeladenen Elise sind leider im alten Forum verschollen, werd heut Abend mal graben gehen.

mit Originalfederbein, selbstgescheißtem Kofferhalter und Gepäckträger, 2x42L und 1x60L Zarges Box + Dachgepäckträger für Zelt und Stühle auf der 60L Box. Bedurfte zwar ab 140 der vollen Fahrbahnbreite und sah aus wie tiefergelegt, aber die Elise hat alles anstandslos mitgemacht, sogar den Transport auf dem Autoreisezug von Düsseldorf nach Narbonne auf dem Seitenständer. Fahrgewicht komplett war bestimmt bei 500+ X.

Die hält schon was aus, die Dicke (zumindest meine)

Bilder folgen.

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

alois

2 mal 42 L koffer plus 60 L zargesbox......plus...plus....plus.....

sag mal....willst du mopped fahren?????....oder umziehen???????........ ;D
/tewin/

Sutener

Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen dem Gewicht.
Auch mit mehr als 210 kg fährt die Dicke noch ganz ordentlich.

Volle Federvorspannung vorausgesetzt.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

xtzdidi

Umziehen natürlich, man soll sich doch auch in der Ferne heimisch fühlen :D, auf den Bildern musst Du dir jetzt noch 2 x ca. 180cm Mensch mit zusammen 180kg auf der Sitzbank vorstellen  :o

Da wo wir angehalten haben, wurde die Fuhre immer ungläubig beäugt!

Aber Humor ist, wenn man's trotzdem macht  /beer/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Mein lieber Scholli !  Gehst Du auch mit dem Hackenporsche zum Brötchen holen  /devil/ ?

xtzdidi

Zitat von: Christof am 08. Februar 2011, 22:21:42
Mein lieber Scholli !  Gehst Du auch mit dem Hackenporsche zum Brötchen holen  /devil/ ?

Wenn's viele werden, warum denn nicht.  /tewin/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Franki

damit macht Kurvenwedeln dann auch richtig Spass, wolll?  ;D

ich mach das ja auch zuweilen, zu zweit fahren, aber die beiden Gepäckrollen hinten auf dem Träger müssen reichen neben den beiden K-Koffern und dem Tankrucksack. Was nehmt Ihr da mit? Teflonpfanne? Bügeleisen? s/w-Fernseher?

bubbler

OHHHHKAY,
du hast aber auch andererseits reichlich an Gewicht gespart.
Keine Faltenbälge, kein Motorschutz. Das bringt schon was  /devil/

Aber mal ohne Sch..s. Mit den Kisten zu zweit??? & dann auch noch fahren...
Leben heisst leiden.
Vermutlich hats dann doch auch noch Spass gemacht.
Mir ist ja schon ein voller Tankrucksack zuviel.
Meine neuen Koffer (2x 15 l) haben etwas weniger Breite als der Lenker  ;D
mit ner grossen Rolle drauf bin ich dann auch endlich "Campingfähig"
Bilder demnext.

An alle die son max breiten Brummer fahren: maximal respect
Grüsse Bubbler

SMF spam blocked by CleanTalk