Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 04:35:06

Login with username, password and session length

345 Gäste, 1 Benutzer
sawan

Mit Sozia zu viel Zuladung ? was machen ?

Begonnen von hook, 08. Februar 2011, 09:24:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alois

nee-danke.....da kauf ich mir lieber ein wohnmobil......
bischer fahrspaß soll schon auch noch sein....
mit deiner kiste würd ich?s grad mal bis zum ortsschild wagen (und ich lebe am kaff)

bin einfach minimalist was motorradreisen angeht......guggst du  3 wochen afrika......und so würd ich auch auf weltreise gehen


alois

trotzdem muß ich sagen......bewundern tu ich das schon immer....
2 leute...1 motorrad.....viel gepäck.....
ich könnte das nicht......

TTGeorg

Danke für den respekt!!!

Und, ja, ich ziehe mit der dicken auch schon mal um...oder auch vor 17jahren auch schon mal auf ner DR350...
Ich nehm aber auch schon mal ne Tfelonpfanne, 3 reifen und nen S/w fernseher mit...Oder einfach mal nur nen Boot..
....und, ich hab auch noch bock aufs mopedfahren...

gruß

georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

ist eigentlich geil. Du hast alles bei Dir, was Du AN NÖTIGSTEM brauchst und kannst im Gegensatz zum Auto überall lang und durch. Macht schon fucki

rhyschtus

#19
Es ist auch im "Einpersonenbetrieb" durchaus möglich an die maximal zulässige zuladung zu kommen....


( Bild zeigt Rhyschtus mit Standardbeladung für Fahrten länger als 1 Tag)



xtzdidi

Na, so schlimm war's nun auch nicht, immerhinn ging es noch ganz gut zu fahren und auch der Anhalteweg war ok.
Für jeden einen Seitenkoffer für privaten Krams, hinten war dann das Camping Gerödel drinn, Kocher Teller Zelt etc, alles schön akkurat gelagert. Auf dem Koffer war dann der Sack mit Penntüten und Isomatten, wiegt fast nix, die Stühle sind dann unterwegs dazu gekommen weil ich kein Bock mehr auf Bodenhocken hatte.
Damit sind wir dann von Campigplatz zu Campingplatz durch die Pyrenäen getingelt, abrödeln und Zeltaufbau war ca. 1 Stunde und dann stand die Elise wieder nur mit Tankrucksack da und so sind wir dann auch bis zun mächsten Umzug durch die Gegend gefahren, wie zuhause, ich fand das föllig ok!
Es geht aber natürlich auch mit sehr viel wenger, besonders wenn man täglich weiter will, da tut es für mich auch nur die Rolle längs + Tankrucksack!

Grüße,

Di

PS: wer auf Faltenbälge außerhalb des entsprechenden Einsatzgebietes steht, sollte ab und an mal drunter sauber machen, verlängert die Lebenszeit der Gabeldichtungen ungemein!
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Paetschman

Zitat von: alois am 08. Februar 2011, 22:59:05
nee-danke.....da kauf ich mir lieber ein wohnmobil......
bischer fahrspaß soll schon auch noch sein....
mit deiner kiste würd ich?s grad mal bis zum ortsschild wagen (und ich lebe am kaff)
bin einfach minimalist was motorradreisen angeht......guggst du  3 wochen afrika......und so würd ich auch auf weltreise gehen

RESPEKT Alois
So wenig beladen bin ich fast nie wech gekommen !
Dabei nehme ich mir jedes Mal vor weniger dabei zu haben und verfeiner jedes Mal mein Equipment. Naja zu viel Technik ist immer dabei  :-\

Hier mal zusammen mit Latus im Hafen von Ancona


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Der_Einsteiger

@xtz didi
wo liegt denn der Verbrauch, wenn du mal richtig angepackt in den urlaub fährst?
oder gehört das zu den dingen über die man besser nicht spricht  /angel/
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

xtzdidi

Verbrauch?

hast Du schon mal den Piloten Deines Urlaubsfliegers danach befragt?   /devil/

Wenn leer is, wird getankt, ist doch Urlaub, da sitzt der Euro locker  /beer/

Zuhause wird dann sebstverständlich alles wieder bis auf zwei Stellen nach dem Komma in Sprittbuch erfasst.  ;D

Grüße,

Didi

derinwirklicherwirklichkeitersteinmalsobeladenunterwegswar

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Mega

@rhyschtus: lach, ja das Bild kenne ich, war in Oesterreich 2009... es fehlten nur die Funken in jeder Kurve ! :-)

Mega

kallein

Manche haben wohl echt Spaß am Moped packen ;)
Aber jeder so wie er es braucht.

@Hook wegen der 210kg würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen, daß hält die Dicke unter normalen Umständen problemlos aus.

Gruß vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

hook

Danke für die Infos...also Federvorspannung auf voll und probieren ?

Ein neues Federbein sprengt bei mir meine Kasse :-)
und @ cassi --> deinen Beitrag lasse ich meine Holde liebe net lesen...du weist ja wie die Frauen zum  Thema abnehmen sio reagieren :-)

Eine Heckhöherlegung ist dann wohl schmarrn ?! -- obwohl der Hersteller verpricht, das es bei höherer Zuladung positiver ist als ohne..
Achja Progressive Federn vorne hab ich drinne...

Grüße Ralph

xtzdidi

Hallo Ralph,

wie Dir der Tread ja eindrucksvoll beweist, ist Gewicht eigentlich kein Thema für die Dicke.

Wichtig ist die Federvorspannung hinten da die Umlenkhebelei eine Progression hat. Wenn die Schwinge weiter eingefedert ist nimmt dadurch auch, abgesehen von der Handlichkeit, der Federkomfort ab.

Über den Daumen gepeilt sollte Dein Krad fahrbereit und aufgesessen ca. 1/3 des Gesamtfederwegs eingefedert sein (Negativfederweg), und zwar gemessen vom vollkommen ausgefedertem Zustand (aufgebockt). Wenn Du dann zulädst, solltest Du die Federvorspannung so anpassen, das der Negativfederweg bei 1/3 bleibt.
Wenn Du das nicht jedesmal machen möchtest, musst Du einen Kompromiss finden, vielleicht solo nur 25% Vorspannung.
Ideal ist für wechselnde Beladung eine Hydraulische Vorspannung welche es Optional für Öhlings oder Wilbers Federbeine gibt.

Auch wenn der Büddel es vielleicht jetzt nicht zulässt, ich würde Dir raten, über kurz oder lang einen Austausch des Federbeins in Erwägung zu ziehen.

Ein einfaches ohne Ausgleichbehälter ist schon um Längen besser als das Originale und die hydr. Vorspannung kann man jeder Zeit nachrüsten.

Grüße,

Didi       
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Pramus

Moin,
ist ja Vieles richtig was da bisher geschrieben wurde. Die zuerst gestellte Frage greif ich nochmals auf und geb auch meinen Senf dazu.
Zitat von: hook am 08. Februar 2011, 09:24:20
....So, was kann / muss ich machen das ich das Mopped ohne Probleme fahren kann (am besten Kostengünstig)
.....Leider wiegen Wir zusammen schon 180 kg. + Kleidung + Gepäck = 210 kg.
....Einstellung ist alles original. Feder ist auf maximal eingestellt.
.....
Bekanntlich trägt ja die Feder das Gewicht und da ist bei Deiner Beladung werter *Hook* bestimmt so langsam die Okinale am Ende ihrer Kräfte ::). Mein Billig-Tip: besorg Dir eine Feder mit höherer Tragkraft, ein komplett anderes Nobel-Federbein brauch's da nicht unbedingt.

- Pramus -

Neetro

Mmh ich hab meine ST noch nicht so lange, aber wenn ich zB. hier im Beitrag was von Federbein einstellen lese, frage ich mich, ob von Wilbers und Co geredet wird, oder ob man am original Bein auch was verstellen kann. Ich habs mir am der Maschine noch nicht genau angeschaut, aber auf den Fotos von Serien-ST-Federbeinen bei Ebay seh ich da nix zum hoch-/runterschrauben. Klär mich ma einer auf bitte ;)

SMF spam blocked by CleanTalk