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Rahmen gerissen ! Umfrage

Begonnen von Christof, 09. Februar 2011, 12:51:25

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Christof

Hier das versprochene Bild vom Riss. Durch die Linse noch deutlicher zu sehen, als in Natur.  Mir war nur ein kleiner Strich im Lack aufgefallen... !


Paetschman

@ Christof
schau Dir unbedinght den Riss auch auf der Innenseite des Rahmens an. Hier ist schonmal unteer dem ganzen Dreck etwas im Gang das einem dann den Rest gibt :-(
Da kommt man leider sehr blöd dran, aber eine Kontrolle ist sehr wichtig in dem Zusammenhang!!!

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Das mach ich schon. Benzinpumpe kommt raus und dann nehm ich mal den Werkstattspiegel. Nur wie kommt man da mit dem Schutzgasschweißgerät hin ?
Ja, ich weiß... Motor ausbauen ;-( !

Paetschman

Tje genau so ist das. Zum Anschauen reicht die Teildemontage durchaus. Willst du das aber wirklich sauber instand setzen (mein Tipp ist innen Großräumig verstärken) geht das nur wenn der Motor raus ist.
Ist eigentlich jetzt nen bisschen spät in der Saison aber so was passiert ja nie wenn "man es gebrauchen kann"
Tje vielleicht reicht ja auch einer kleiner kosmetischer eingriff für diese Saison.
Ich drück Dir die Daumen.
Hab mal nen Blick auf die Oberzüge wie bei Jan. Sehen die auch so schlimm aus würde ich eher den Rahmen tauschen...
Aber Du bis ja hauptsächlich auf der Straße mit Deiner unterwegs und nimmst Rücksicht auf die alte Dame, da wird es schon nicht so schlimm sein. Ist eben der bessere weg zum Krachen lassen ne Sportenduro zu nehmen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
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Bembel

Hi.
Du solltes den Anfang und das Ende des Risses aufbohren.
Wenn einfach nur mit Schutzgas drübergebraten wird krigst Du den Riss innen nicht zu.
Wenn dort  2 Löcher sind kann man das mit wenig Schweißzugabe gut verlaufen lassen.
Ich würde sowas WIG schweißen und ein oder zwei Quernähte drüberlegen um die Stabilität des Materials zu erhalten.
Wenn nur die Naht nachgeschweißt wird, entstehen Härterisse im Übergan von Naht und Rohr und das nur in eine Richtung.
Die Stelle wir neben der Schweißnaht wieder reisen.
Quernähte verteilen die Krafteinleitung in diese Schwachstelle.

Schweißer Andy
Wenn?s brummt, raucht, stinkt und auch noch fährt dann war?s das Geld womöglich wert.

Christof

Rahmen tausche ist ja gut, nur muss ich das vorher mit dem TÜV besprechen, damit die mir meine schönen Eintragungen übernehmen. Langfristig werde ich das wohl machen. Jetzt wird erst mal gebraten und gehofft, das es die Sommertour überlebt. Die heimischen Touren fahr ich dann mit meiner AT  ;D

die Wüste lebt

Hallo Christof,
Schade, das es dich nun auch erwischt hat!
........ Wo ich doch immer gesagt habe, das die auftretenden Kräfte immer direkt in den Boden abzuleiten sind!
Toi, Toi, Toi, meine Dicke hat alle Einsätze schadlos überstanden! Eigentlich hätte der Rahmen schon 10 mal brechen müssen.   Ich habe immer peinlich genau auf die  Reihenfolge und Anzugsmomente der Schrauben der Motor und Unterzugbefestigungen geachtet. ( Mein Yammi-Händler meinte mal, diesen Zusatz im Handbuch hat Yammi nachgeschoben wurde und das ist das A und O..................
Aber ich glaube, das Problem in der Belastung des Rahmenhecks liegt........... Wenn ich nur an Jan?s Kiste denke, als er vor seiner Reise bei mir war............ Die Kiste war so Bleischwer, dass meine Pump-Ameise ( die sonst alles in die Werkstatt hoch und ruter pumpt) absolut versagt hat!
Ich meine, bei dem Gewicht muss der Rahmen brechen.
Diese Theorie würde auch dia extremen Belastungen meines Rahmens ohne Ausfälle erklären. Ich war nie mit richtig viel Gepäck unterwegs.
Ich meine die beste Lösung ist, den Rahmen im Dreieck zu verstärken und die Last des Kofferträgers bis runter in die Fußrasten abzuleiten.
Viele Grüße Axel

Christof

Der Gepäcktheorie kann ich folgen, hat meine ST doch in den letzten 10 Jahren besitmmt 100000km mit Koffern und Gepäck zurückgelegt und das zu Teil auch schlechten Wegen. Genau das würde auch die o.g. Rahmenbrüche von Gubi erklären. Die ersten Jahre bin ich noch ohne Heckverstärkung und mit Giviträgern gefahren, da merkten man schon wie der Heckrahmen arbeitet. Ich glaube durch die Montage des RMS Träger/Koffersystem ist eine erhebliche Entlastung erreicht, aber dar Riss war wohl schon da... !

Paetschman

Tje Christof,
das sehe ich ganz genau so.
Nach einem Unfall von Latus hatte ich mir dessen Rahmen angesehen und war regelrecht entsetzt über das dünne Trompetenblech und vor allem wie leicht der Rahmen zu richten war. Das fette Hauptrohr eines 800Nm Drehmomentschlüssels was ich mir extra zum Rahmenrichten besorgt hatte war völlig überdimensioniert.
Ich denke bei mir sieht die die Verteilung ebenso aus wie bei Dir und den überwiegenden Teil hat meine Dicke auf schlechten Straßen mit zu viel Gepäck  /UTE/ hinter sich gebracht.
Da ist die Heckverstrebung die ich dann mal bei Dir gesehen hatte der Auslöser gewesen den neuen Eigenbau Gepäckträger so zu konstruieren, dass der Rahmen direkt entlastet wird. Dabei denke ich, dass das die beste Möglichkeit war, dass direkt in einem zu bauen. Dabei werden bei der nächsten Version die Streben etwas Stabiler ausgefertigt werden. Das dünnwandige Obi-Kastenrohr ist nicht das richtige und steht hinter dem restlichen Träger in der Festigkeit zurück. Aber vor den nächsten Marathon-Tour... :-) Ich denke dieses Mal wird die Strebe schraubbar...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
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Maxel

#24
Noch eine kleine Anmerkung zu Andy's interessantem Beitrag - die Bohrungen an beiden Enden des Risses sollten max. 3 mm groß sein. Eher etwas kleiner. Und auf jeden Fall mit WIG schweißen, damit lässt sich sehr gezielt arbeiten. Mit MIG/MAG kann man herrlich drauf losbraten, aber eine genaue Kontrolle/Steuerung während des Schweißens ist nur mit WIG möglich.

Ich wüsste übrigens keinen vernünftigen Grund, warum Du den Rahmen tauschen solltest. Nutze diese Gelegenheit, den Rahmen vernünftig zu optimieren und den Yam-Schrott zu fixen, dass ist meiner Meinung nach besser als jeder andere Rahmen, dessen Vorgeschichte Du nicht kennst und von dem Du keinen Schimmer hast, wann (nicht ob!) er Dich im Stich lässt.

Gruß Jack

P.S.: Noch ne kleine Anmerkung wegen der Quernähte, aber da kann mich Andy gern korrigieren, falls ich falsch liegen sollte. Ich würde den Rahmen im Bereich der Quernähte mit einem kleinen Fräser vorsichtig je eine schmale Rinne (etwa 0,5 mm tief) verpassen, damit das Schweißgut ein wenig hereinlaufen kann. Ist besser für die Stabilität und macht das Schweißen einfacher.

Jan

Moinsen,

da hat es der Christof ja mal richtig krachen lassen, daß Mr. Tenere der Rahmen bricht ;-)

Ein kleiner Tipp vom technisch Ahnungslosen. Wig ist gut und das Schweißen auf der Bruchstelle mit einem aufgefeiltem Kanal und den Löchern finde ich auch nicht schlecht. Danach ist es nur wichtig die Stellen ordentlich zu bearbeiten und mit vernüfigen Blechen zu verstärken. Dabei dürfen die Bleche aber nur vertikal an den Rahmen geschweißt werden, da jede weitere horizontale Schweißnaht den Rahmen an anderer Stelle schwächt, so dass es zum nächsten Riß kommen wird.

Wenn die linke Seite erledigt ist kannst Du gleich auf der anderen Seite weitermachen. Auch wenn es dem Lack noch nicht anzusehen, hat die Seite auch bereits einen weg.

Wenn die Verstärkung gut über den Riß verläuft nachvorne hin, und an der Aussenseite des Rahmens ebenfalls, sowie in der hinteren Seite unter der Batterie, dann hält das und der Motor braucht nicht raus.

Mach et einfach ordentlich Christof, denn unterwegs schweißen lassen macht nicht besonders viel Spass   /mecker/

Solltest Du dir den Rest des Rahmens auch noch genauer ansehen wollen, obwohl ich nicht glaube, dass es da Probleme geben sollte, schaue Dir auch die obere Aufnahme des Federbeins an. Dort kann es auch zu Rißen kommen.


Solltest Du in Deiner Motivation weitere Verstärkungen in den Rahmen schweißen wollen, gibt an den Streben links und rechts vom Luftfilter jeweils ein kleines Loch im Rahmen, wo Plastikclips für den Kabelbaum eingeklickt sind. Genau von diesen Löcher ausgehend ist mir der Rahmen links und Rechts gerissen/gebrochen.

Viel Glück, das die blaue Elise bald wieder gesund ist.

Gruß,

Jan
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.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Christof

Vielen Dank für die Anteilnahme und die Tip`s  ;D !

Danke auch für die Scherben und die ovalen Nadeldüsen, die ich ja, wie Du weißt, als Verschleißteil ansehe.

Bis Juni muss die Elise wieder fit sein, vorher fahr ich AT  ;D

Bembel

Danke Maxel für deine Ergänzung.
Hast natürlich recht mit den Löchern. 2-3mm reichen je nach Materialstärke vollkommen aus.

Das anschleifen der Quernähte ist beim WIG schweißen nicht nötig, da der Grund mit sehr wenig Schweißzugabe sehr gut aufgeschmolzen wird.

Bitte keine langen Nähte machen beim Verstärkungen einschweißen.
Lieber mehrere kurze.
Das hat auch wieder was mit der Krafteinleitung zu tun und eine lange Naht schwächt den Untergrund zu sehr.

Nach dem Schweißen den Rustschutz (beim Rohr auch innen) nicht vergessen.

Andy
Wenn?s brummt, raucht, stinkt und auch noch fährt dann war?s das Geld womöglich wert.

Jan

Die Scherben sollen Dir natürlich Glück bringen auch allen Deinen Wegen!!! Am besten nimmst Du die Tasse ab jetzt immer mit auf Tour. (Ich ären mich trotzdem für 2,5 Monate Paketlaufzeit, und dann noch putt, obwohl ich nicht mehr zeug zum Polstern reinstopfen konnte)

Ich dachte eigentlich, daß Du die Nadeldüsen wieder aufarbeiten könntest? So "übel" sind die doch nicht.

Naja, fit ist die Elise ja! Das HInterrad dreht sich doch noch, dann geht es auch noch vorwärts  8)
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alois

zu diesem thema schlage ich mich ausnahmslos auf Axel?s seite.....
hätt ich genau so geschrieben....

mich wundert es nicht, das die rahmen fliegen.......was manche so mitschleppen.....unglaublich....
auf guten straßen kann?s ja gut gehen....aber sobal es holprig wird.......meiner meinung nach mit viel gepäck.......no-go-ärea.
dann oft noch heckhöherlegung / feder schön vorgespannt /weil man is ja schwer / vorne am besten noch 20er gabelöl....wer sich da noch wundert...sollte sich wohl besser ein womo kaufen    /-/
bin ja gespannt ob mein rahmen auch noch fliegt...... /tewin/

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