Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 20:57:15

Login with username, password and session length

Rahmen gerissen ! Umfrage

Begonnen von Christof, 09. Februar 2011, 12:51:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christof

So, jetzt hat es meine Blaue Elise auch erwischt, der Rahmen hat an der linken oberen Motoraufnahme einen Haarriß, zum Glück noch ohne

Spaltbildung.

Ich bin als guter Hoffnung das noch gut und stabil schweißen zu können. Trotzdem interessieren mich Eure Erfahrungen und ggf.

Verstärkungen in Wort und Bild !

Vielen Dank !

oe1ucs

Hi!
Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen? Nur damit ich weiß wo ich nachschauen muß.

lg Udo

Paetschman

Alter Hase...
wie viel gebrochene Rahmen hast Du schon gesehen?
Schau Dir mal Jan?s Video an :-) Der kann?s richtig.
Ich hattedas Problem auch schon (2x)
Nen neuer Rahmen ist die beste Lösung und genaues vermessen beim Motor-/ Schwingenwechsel  /devil/
Versteifen würde ich (nicht das ich sowas tuen würde) immer nur innen. Da fällt es nicht so auf.
Aussage eines TÜV-Mannes zu dem Thema : " Nicht fragen - gut machen. Dann mott auch keiner" Jeder Hersteller gibt seiner Aussage nach Anweisungen wie welcher Rahmen zu richten / Schweissen ist und bei welchen das gar nicht (Alu -Kastenrahmen so ich mich erinnere) geht. Meist sind die Auflagen annähernd unerreichber hoch für den geneigten Schrauber...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Wo finde ich Jans Video?
Oder Bilder der Verstärkung?

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Landmann

Da schaust du auf Paetschman`s Website.... ;)
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Sutener

Zitat von: Landmann am 09. Februar 2011, 19:42:02
Da schaust du auf Paetschman`s Website.... ;)

Ich meinte die ein zu schweißenden Bleche im Rahmendreieck und nicht den Hilfsrahmen für das Heck!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

Heckverstärkung habe ich selbst entwickelt, da ist nicht das Problem. Eigenntlich ist es gar kein Problem, der Riss wird geschweißt und beobachtet.
Nach 163000 km mit Koffern und auf schlechten Strassen, darf der Sch...rahmen von Yamaha auch mal reißen. Die Rahmen meiner A Twins machen da einen stabileren Eindruck !

xtzdidi

Hi Christof,

mach mal ein Bild bitte.

Danke,

Didi
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Bild kann ich erst am Freitag machen, aber den Riss wird man nicht erkennen, nur die Stelle, an der es gerissen ist.

Mega

also bezüglich Rahmenrisse / -Brüche kann Dir Gubi kompetent Auskunft geben. Ich glaube es waren 17 Brüche auf dem Weg nach Thailand... :-). Dem hat es den Rahmen überall gebrochen wo es brechen kann, dass sein Mopped überhaupt noch geradeaus fahren kann wundert mich.

Mega

TTGeorg

...und dann verfolgen wir mal ab märz meine anderen beiden freunde, die mit der dicken auf weltreise gehen wollen...
...nur bei meinem Vieh ist der rahmen noch nicht gerissen...dafür habe ich aber auch ständig was anderes...
aber vermutlich bin ich auch zu leicht als fahrer /devil/

gruß

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Schütt

Meinen Rahmen kannst Du auch auf die Liste setzen.

Maxel

Zitat von: TTGeorg am 10. Februar 2011, 22:05:21
...nur bei meinem Vieh ist der rahmen noch nicht gerissen...dafür habe ich aber auch ständig was anderes...
aber vermutlich bin ich auch zu leicht als fahrer /devil/

gruß

georg
Gehorch, dass glaubst Du aber auch nur, weil Du zu faul bist, mal Tank und Stzbank abzuschrauben und das Elend darunter anzuschauen!   ;)

Habe für eine Auftragsarbeit grad einen ST-Rahmen auf der Bühne und muß mich immer wieder wundern, wie dieses billige und teilweise hauchdünne Dosenblech überhaupt zusammen zu halten vermag... ??? Bei dem Rahmen gibt es locker ein Dutzend Stellen, die dringend nach Knotenblechen verlangen, um Schlimmeres zu
verhindern. So, und nun könnt Ihr mich steinigen oder was-auch-immer...

Jack

Paetschman

... oder eben auch einfach nur Recht geben. Ich bin mir sicher hier nicken viele...
Mach mal Fertig nen satz Knotenbleche für meinen nächsten Rahmen für Sep :-))
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

alois

@ Christof
na die AT is ja auch das bessere mopped    ;)
wenn die AT den motor der st drin hätte......hätte ich meine nie hergegeben

>>>>>>>>bück und weg<<<<<<<<<
/tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk