Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:45:15

Login with username, password and session length

433 Gäste, 6 Benutzer
oildrop, TuxB12, Ric Hard, Mike Yankee, Z500b, oldstyle

Regler gewechselt, trotzdem zu wenig Ladespannung.

Begonnen von Tom_42, 08. März 2011, 17:49:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom_42

Hallo Leute.

Ich habe vor ein paar Tagen bei der ST meiner Frau festgestellt das die Ladespannung mit rund 13,3 Volt zu niedrig ist. Da die Anschlüsse am Regler auch noch recht "knusprig" waren habe ich flux einen neuen Regler bei Kedo bestellt und heute eingebaut. Die verbrannte Verkabelung ist ebenfalls entfernt.
Mein Problem ist das die Ladespannung immer noch bei etwa 13,3, Volt liegt.  :'(
Hat von euch jemand eine zündende Idee?
Gruß
Thomas
/tewin/

Schlawitzer

Schau mal da nach.Da ist auch ein Limaprüfung beschrieben.

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=1863.0

Vielleicht hilft das weiter.


Gruss Ralf

Mille

mal durchmessen ob eine der spulen in der lima durch ist, ist sehr wahrscheinlich wenn du den regler schon ausgeschlossen hast.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Tom_42

Habe gerade gemessen und festgestellt das ich sowohl zwischen den 3 "Wicklungsanschlüssen" als auch von den Anschlüssen zur Masse einen Schluß habe.
/mecker/ /mecker/ /mecker/
Damit ist die LiMa wohl fällig. :-X
Hat noch jemand hier eine LiMa herum zu liegen? Möglichst (natürlich) für einen schmalen ? ?
Hilfe!

alois

hallo thomas....is des die, die du bei mir geholt hast????

verrennst du dich da nicht etwa mit der lade-spannung???....seit ich meine st habe ( 6 jahre / 100 000km ) hatte ich noch nie mehr als 12,8-13,2 volt ladespannung herrausbekommen.....und das seit 6 jahren....
und die batterie wurde trotzdem immer geladen, und hatte auch nie probleme damit....
wenn die lima fällig ist.....oder wäre....wieso bringt se dann 13,3 volt...?
bin auch kein profi was lima?s angeht......

Tom_42

Hallo Alois.
Ja, leider ist?s die die wir von dir geholt haben.
Ob ich mich da verrenne kann ich dir nicht soooo genau sagen.
Allerdings ist die Ladespannung bei meiner schwarzen bei 14,8 Volt und die Batterie von der weißen ist auch nach einer Woche Benutzung so schlapp das sie nicht mehr startet.
Ich werde morgen mal bei der schwarzen die LiMa messen. Wenn bei der das Ergebnis anders ist brauche ich halt eine andere LiMa.
Hättest du in deinem Fundus denn noch eine LiMa?
/tewin/

alois

liegt bestimmt was rum.....
sag bescheid....dann werd ich mal suchen....
werd da schon was auftreiben.....

gruß alois

alois

mach?s dir doch einfach.....tausch doch einfach mal die batterien von den moppeds......dann weißt es genau.... ;)
wie alt, das die in der weißen war kann ich ned sagen...vielleicht ist dir mit ner neuen schon geholfen....40 euro

Tom_42

Zitat von: alois am 08. März 2011, 20:24:44
mach?s dir doch einfach.....tausch doch einfach mal die batterien von den moppeds......dann weißt es genau.... ;)
wie alt, das die in der weißen war kann ich ned sagen...vielleicht ist dir mit ner neuen schon geholfen....40 euro
Als die Batterie leer war habe ich eine eingebaut die ich als Reserve noch hier hatte. Etwa ein knappes Jahr alt. Die Ladespannung hat sich dadurch leider nicht verändert.
:-X
Das war das allererste was ich getestet habe.
/tewin/

atari

kann sich mal einer äussern, wieviel die Ladespannung sein sollte? Und wieviel sie mindestens sein MUSS? Irgendwie ist das nicht so ganz klar... Mir zumindest ;-)

meteor2000

Hi Tom,
wo hast du die Ladespg. gemessen???
An der Batterie oder direkt am Rergler?
Wenn du an der Batterie misst sitzt noch ein ganzer Kabelbaum zwischen Regl. u. Bat..
Meine Dicke hatte mal nen Kabelbruch.
Gruß Olli

Tom_42

Zitat von: meteor2000 am 08. März 2011, 21:03:47
Wo hast du die Ladespg. gemessen???
An der Batterie oder direkt am Rergler?
An der Batterie. Ich werd morgen noch mal den anderen Messpunkt nehmen.

Zitat von: atari am 08. März 2011, 20:46:22
kann sich mal einer äussern, wieviel die Ladespannung sein sollte? Und wieviel sie mindestens sein MUSS? Irgendwie ist das nicht so ganz klar... Mir zumindest ;-)

Ich habe gelernt das Die Spannung, wenn alles OK ist, zwischen 14,1 Volt und 14,8 Volt liegen soll. Da ich aber nur Elektriker gelernt habe und nicht KFZ Elektriker (das gab?s damals wirklich noch) kann ich das nicht garantieren.


alois

@ tom
das sich die ladespannung beim einbau einer anderen batterie nicht ändert is klar....

ich meinte ja, weil du sagtest : die batterie is nach einer woche schlapp......muß nicht mit ladespannung zusammenhängen, sondern kann auch an einer alten, oder defekten batterie liegen....
wenn die lima kaputt ist, und nicht laden würde.....würdest ja eigentlich beim fahren auf der strecke liegen bleiben.......
ich würde mal deine ersatzbatterie drin lassen, und dann beobachten......
wie schon gesagt....ich habe schon seit 100 000km nie mehr als 12,8-13.2 volt an der batterie anstehen....

max

Hallo Alois

ändert sich eventuell doch, das Problem habe ich auch, und ich habe mich hier im Forum etwas aufklären lassen.
Mit meiner Hawker gut 1~2 Volt weniger Ladespannung als mit der nun gekauften Billigbatterie.
Damit habe ich aber auch nicht 15 Volt oder ähnliche Werte, es bleibt bei max 13,8 Volt.
Scheint normal zu sein, die "extrem" hohen Werte habe ich trotz diverser Optimierungen nicht erreicht.

Gruß Max

atari

meine ladespannung liegt bei ~13.6V... Jedoch sobald ich das Licht anschalte (direkt angehängt, 1 Lampe) sinkt diese auf 12.8V... Ich weiss momentan noch nicht, ob dies problematisch ist...

SMF spam blocked by CleanTalk