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Wie lange halten die Reifen

Begonnen von micha, 12. März 2011, 23:11:06

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Kardanfan

@ GodFlesh

Also ich finde den EXP klasse - bis auf die Haltbarkeit. Den RoadSmart bin ich auf meiner XJR auch gefahren, und kann hier Dir zustimmen - ein super Reifen.

Ich sehe aber noch Deine Bilder von Deinen Fussrasten ...... und da bin ich eher der Meinung dass Du für Deinen Einsatz das falsche Bike hast /-/.

Am Ende ist der Fahrer immer ein großer Faktor für die Haltbarkeit des Reifens (wie beim Spritverbauch). Es gibt hier welche, die hier über 9.000 km mit dem EXP fahren, bei mir ist (war) nach 7.500 Schluß ..... und in den Dolomiten, wenn man richtig die Sau raus lässt, dann sind 3.000 km nichts Unvorstellbares!

... und eine Krücke ist der EXP bestimmt nicht - da ist Deine Bewertung doch sehr weit von einer Objektiven Bewertung entfernt!

Gruß Kardanfan

hdidi

Für mich aber total unlogisch, daß ich auf knappe 900km 1,5mm berbraten haben soll.
So piano wie diese 900km bin ich mein ganzes Leben noch nicht gefahren, Verbrauch zwischen 4,8 und 5,1 Liter.

Irgendwo ist da der Wurm drinn!

Achja, messe auch mit der Schieblehre  ;D

Sowohl der alte Tourance als auch der EXP sind sehr gute Reifen, hab den jahrelang auf meiner Varadero bewegt.
Den EXP aber erst zuletzt und nur vorne.
Die Umgewohnung auf einer stoischen Vara von Tourance auf Tourance EXP an der Front ist gewaltig.
Mit dem EXP wollte sie auf einmal ab einer gewissen Schräglage selber einlenken.
Und es kam mit dem EXP zum zuvor nie dagewesenen Shimmy zwischen 60 und 80 km/h.

Das ganze war aber dann nach einer doch recht flotten Sellarunde über 4 Tage wie weggeblasen.

Auf den Tourance hab ich hinten regelmässig um die 12.000 draufgefahren  /beer/

Kardanfan

#32
@ hdidi

Ich hatte auf 1.115 km einen Verschleiß von 2,2 mm!
                        
      [km-Stand]   v   h   h      
Reifen neu      0   4,7   7,7   [mm/km]      
   1.115   1.115   4,0   5,5   0,001973094   Einfahrzeit
   1.276   2.391   3,9   4,2   0,00101881      
   4.142   6.533   3,0   2,0   0,000531144    Spanientour
   1.012   7.545   3,0   1,4   0,000592885      
                  
                        
      [km-Stand]   v   h   h      
Reifen neu      7.545   4,7   7,7   [mm/km]      
   1.825   9.370   4,0   5,5   0,001205479

In der Einfahrzeit 0,00197 mm/km, auf der Spanientour (4.000 km) nur 0,00053 mm/km (also nur die Hälfte!). Jetzt beim neuen Reifen 0,0012 mm/km. Die Berechnungen beziehen sich nur auf den Hinterreifen!

D. h., wenn ich den jetzigen Verschleiß beibehalte (0,0012 mm/km), dann reicht der Reifen nur für 5.000 km!

Gruß Kardanfan      
                        
                        
                        

hdidi

Na schaun ma mal.... /beer/

Werd das genau beobachten, notfalls heuer noch nen Reifen kaufen und gut abhängen lassen  /devil/

Doch ehrlich gesagt, mir ist ein Reifen der gut hält lieber als einer der ewig hält und dann auf der Strasse Probleme macht.

Grüße
Dieter

Armada500

Zitat von: Kardanfan am 30. Juli 2011, 18:18:53
@ hdidi

Ich hatte auf 1.115 km einen Verschleiß von 2,2 mm!
                        
      [km-Stand]   v   h   h      
Reifen neu      0   4,7   7,7   [mm/km]      
   1.115   1.115   4,0   5,5   0,001973094   Einfahrzeit
   1.276   2.391   3,9   4,2   0,00101881      
   4.142   6.533   3,0   2,0   0,000531144    Spanientour
   1.012   7.545   3,0   1,4   0,000592885      
                  
                        
      [km-Stand]   v   h   h      
Reifen neu      7.545   4,7   7,7   [mm/km]      
   1.825   9.370   4,0   5,5   0,001205479

In der Einfahrzeit 0,00197 mm/km, auf der Spanientour (4.000 km) nur 0,00053 mm/km (also nur die Hälfte!). Jetzt beim neuen Reifen 0,0012 mm/km. Die Berechnungen beziehen sich nur auf den Hinterreifen!

D. h., wenn ich den jetzigen Verschleiß beibehalte (0,0012 mm/km), dann reicht der Reifen nur für 5.000 km!

Gruß Kardanfan      
                        
                        
                        







Ich bekomme einige Runzeln in der Strirn :'(

Enrico

Hab mir gestern einen neuen Hinterradreifen geleistet.
Metzeler Tourance EXP 185,00 ? incl. Rad Aus - und Einbau. Mein erster EXP hat 11000 km gehalten.

Gruß Enrico

Jörg Lutz

Hallo zusammen,

Bridgestone BW 501/502 knapp 10.000 km gefahren, jetzt aber am Ende.

AndreasD

#37
Ich bin jetzt ca. 7.250 KM mit der Erstbereifung Metzler Tourance EXP gefahren und der Hinterreifen hat nun die 2 mm Marke unterschritten.

Ich gebe ihm noch maximal 1.000 KM und dann dürfte wohl ein neuer Reifen fällig sein.

Zu meiner Fahrweise: Eher gemütlich, mit Vebräuchen um die 4,9 Liter auf 100 KM.

kaja

Hallo,

bei mir sind es ca. 0,6mm/1000km bei ruhiger Tourenfahrweise i.d Eifel/Ardennen mit dem EXP.
10.000KM halt ich für machbar, der alte Tourance hat auf der BMW über 20.000KM gehalten, der Dunlop a.d. Harely auch.
Im Herbst kommt der alte Tourance drauf, wer Infos dazu geben kann, hätte ich gerne.
Möchte KEINE Diskussion über Freigabe o.s. lostrteten.

Gruß
kaja

BIKERGATE

Hi,
Jetzt habe ich auch mal gemessen.
Vorn 3,5 und hinten 3,0 auf Originalbereifung mit 5800 km. Fast alles mit Sozia. Fahre jetzt noch ca. 1000 drauf und dann kommt der schon bereitliegende Heidenau drauf.
Pitterl

XT12

Zitat von: AndreasD am 04. September 2011, 23:02:38
Ich bin jetzt ca. 7.250 KM mit der Erstbereifung Metzler Tourance EXP gefahren und der Hinterreifen hat nun die 2 mm Marke unterschritten.

Ich gebe ihm noch maximal 1.000 KM und dann dürfte wohl ein neuer Reifen fällig sein.

Zu meiner Fahrweise: Eher gemütlich, mit Vebräuchen um die 4,9 Liter auf 100 KM.

Nachdem bei mir der Originalsetz (BW502E) nur 7.300km und sein Nachfolger (BW502E) auch nur 7.200km gehalten hat,
fahre ich jetzt die Tourance Classic.
Bis jetzt habe ich 6.300km runter und immer noch 5,4mm Profiltiefe am Hinterrad.
Somit könnten die Tourance 12.000km halten.

Vom Fahrverhalten im Trockenen kann ich nur Gutes berichten. Schräglage bis die Raste kratzt ist kein Problem.
Im Nassen sollte man aber vorsichtiger sein. Da waren die BW502 um vieles besser.

viele Grüße
Franz

hdidi

Was machst bei nem Unfall, Versicherungsschaden ?

ABE erloschen.....

Ich würde ja auch gerne, zumal ich mit der Varadero immer den Tourance gefahren bin, auch bei Nässe bestens beraten war.

Zitat von: XT12 am 05. September 2011, 11:15:11
Nachdem bei mir der Originalsetz (BW502E) nur 7.300km und sein Nachfolger (BW502E) auch nur 7.200km gehalten hat,
fahre ich jetzt die Tourance Classic.
Bis jetzt habe ich 6.300km runter und immer noch 5,4mm Profiltiefe am Hinterrad.
Somit könnten die Tourance 12.000km halten.

Vom Fahrverhalten im Trockenen kann ich nur Gutes berichten. Schräglage bis die Raste kratzt ist kein Problem.
Im Nassen sollte man aber vorsichtiger sein. Da waren die BW502 um vieles besser.

viele Grüße
Franz

kaja

Hallo hdidi ,

um den Versicherungsschaden brauchst Du dir keinen Kopf machen, Versicherugnen MÜSSEN zahlen und können dich im
absolutem Ernstfall mit max. ? 5000,-- Regresspflichtig machen.
Und selbst da musst du absichtlich den Schaden bewusst herbeigefügt haben, also Bremsen ausbauen oder so.

Mein nächster Reifen wird der alte Tourance (in meiner Zulassung ist keine Reifenbindung eingetragen, bei der z.B Harley ist der Reifen vorgeschrieben)

Gruß
kaja

ferzz

ABE erlischt bei falscher Reifendimension.
Nicht aber bei richtiger Dimension ohne Fahrzeughersteller Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers.
Hopp Boris

hdidi

Zitat von: ferzz am 05. September 2011, 11:49:12
ABE erlischt bei falscher Reifendimension.
Nicht aber bei richtiger Dimension ohne Fahrzeughersteller Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers.

Genauso ist es !
Nur hat Jamaha eben den "C" vorgeschrieben.

Mit den falschen Reifen unterwegs und bei nem Unfall ist man richtig dran.
Wehe dem, der noch nen Personenschaden verursacht hat.

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