Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:33:49

Login with username, password and session length

535 Gäste, 6 Benutzer
dozzer, DerNiederlausitzer, Mille, DeWill, mototime, mfw

Schraube ab und fehlende Dichtung - Ölsumpf :/

Begonnen von webs, 25. März 2011, 12:32:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webs

Mahlzeit !

Bin grad dabei auf TDM umzubauen und könnt gleich kotzen...jo Christof anscheinend geht bei mir immer irgendwas in die Hose  :-X

3 Schrauben waren reingeklebt, 1 davon ist mir natürlich abgerissen konnte nichts machen ..als ich ansetzte merkte ich schon das wird nichts mehr und nun bin ich am Arsch da der Rest von der besch. Schraube drinn steckt !

2tes Problem was ich habe ist das mir die Papierdichtung teilweise gerissen ist und ich Idiot keine Neue gekauft habe... genau an die hab ich nicht gedacht nun steh ich da , heute Freitag nach 12 und der Yam Händler kann erst wieder am Montag bestellen denn lagernd hat er sowas nie d.h. ich bekomm die erst frühestens Mittwoch  /mecker/

Kann ich da einfach Dirko Dichtmasse draufschmieren und hoffen das sie den Zweck erfüllt oder wird das nichts oder schadet eher wenn davon etwas zu weit rein kommt ?


Wäre grad über etwas unterstützung dankbar da meine Dicke in Teilen im Keller liegt , mir die Schraube am Arsch geht und ich grad am kotzen bin wegen der fehlenden Dichtung...hab grad ein enormes Tief wie man merkt...

grüße

chrisPS924

...... es gibt universelles "Dichtungspapier" damit kann man sich eine Papierdichtung selbst schneiden ....

Gruss

Christian

Christof

Ich gehe mal davon aus, das es sich um die Ölwannendichtung handelt und die möchte ich nicht aus Dichtungspapier schneiden müssen. Mir ist auch mal eine gerissen und ich habe sie mit Dirko dicht bekommen.

Welche Schraube hast Du denn abgerissen ? Eine Ölwannenschraube ?  In der Ölwanne sind aus mir nicht bekannten Gründen zwei Schrauben, die mit Schraubensicherung eingesetzt sind uns die verchromt sind ... !?

Mach mal ein Bild von der Schadenstelle, damit wir Dir Vorschläge für das weitere Vorgehen machen können.

Mille

Moin,

also mal zur dichtung, gibts so genanntes klinkerit (keine ahunung wie mans schreibt) müsst von der größe reichen gibts beim forstinger, mit dem mach ich dichtungen nach die ich nicht mehr bekomme.

und bei der schraube ist halt echt misst, aber nicht hoffnungslos, besorg dir einen guten stahlbohrer, nicht so ne sch*** baumarktka***  und schön in der mitte in der schraube reinbohren, dan besorgst dir noch so genannte linksausdreher, (gibs bei louis, und allen möglichen werkzeughändler) aber bevor du den ansetzt, mit nem lötkolben (oder falls möglich mit kleiner lötlampe, was ich aber bezeifel) ordentlich heiß machen das sich der kleber löst und dan kannst sie problemlos rausholen!

Nur nicht die hoffnung aufgeben, nicht hetzen! Geht nicht gibs nicht!  /beer/

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

webs

So,

hab mir jetzt nen Schraubenauszieher besorgt, noch dazu so ne Papierdichtung aber wenn ich mir die originale Dichtung so ansehe sieht das echt sehr mühsam aus das man die nachschneidet...

Die verchromten Schrauben sind ganz Christof es ist eine ganz normale , hab unten ein Bild angehängt aber wenn die nicht geklebt war dann hab ich keine Ahnung warum die gerissen ist.

grüße




webs

naja das is heute nicht mein tag .. schraubenauszieher abgerissen und steckt in dem gebohrten loch u der is hss der geht nicht mehr raus...




Mille

HSS ist bei weitem noch nicht das härteste, nenn mir den durchmesser den du brauchst und ich schick dir mal nen hartmetallbohrer, damit kannste den noch mühelos mit gefühl durchbohren! Nur nicht aufgeben!  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

webs

das ganze loch hat etwa 4,5 mm dann geht das gewinde an , da drinn steckt die schraube die wiederum ein loch hat im durchmesser von 2mm u da drinn steckt der verdammte auszieher.

hab jetzt grad wirklich aufgegeben da es meiner meinung keinen bohrer gibt um hss zu bohren, lass mich aber gerne eines besseren belehren :)

dachte gradn dran diese schraube einfach auszulassen und zu hoffen das es auch so dichtet.

hab im netz auch nix gefunden um hss zu bohren sonst wäre ich schon beim baumarkt ^^

grüße

tommy

Hallo Webs laß das alles  zur Zeit !!!!! Du verlierst sonst die Freude kenne das zu gut. Bei meiner 660et ist auch eine Schraube abgerissen versuchte sie mit einem Linksausdreher rauszubekommen der ist abgebrochen!!!! Was dann die Schraube war im Zylinder seitlich. Motorinstandsetzer hat mit der Flex weggeschnitten dann Alu aufgeschweißt und Geplant mit neuem M6 Gewinde alles o.k. Warst Du das mal mit dem Federbeinauge? Kleine Pause machen und mit neuer Energie drauf los.Viel Glück >Gruß Tommy /beer/

webs

Hi Tommy,

jo ich war das mit dem Federbeinauge das du mir geschickt hast :)

Hatte heute echt schon keinen Bock mehr am liebsten hätt ich alles weggeworfen ^^ ...naja hab nun die Dichtung ausgeschnitten und wenigstens hat das geklappt und sieht ziemlich gut aus.

Die Schraube bekomm ich ums verrecken nicht mehr raus und bevor ich das Gehäuse noch kapputt mache und dann wirklich alles im Arsch ist lass ich diese eine Schraube aus und dichte es zusätzlich mit Dirko ab.
Da ist ja e kein Öldruck drauf und das bisl Öl was da unten ist wird e ständig abgesaugt also könnte es auch so dichten und wenn nicht hmm dann kann ich mir noch was überlegen.

Aber will unbedingt morgen den Motor einbauen inkl. Schwinge und dem ganzen Zeugs damit ich mich dann am Sonntag dem Vergaser widmen kann (umbedüsung + revision...)
Brauch die Dicke am Montag für die Arbeit ;)

gruß Roli

Mille

HSS ist noch relativ leicht zu bearbeiten, mit gewissen hartmetalllbohrern sollte es kein problem sein den rauszubekommen, hab täglich mit solchen bearbeitungen zu tun, aber falls du so damit alles dichtbekommst und zufrieden bist ist auch alles ok.


mfg michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Schade, das ich hier erst heute wieder reinschauen kann, sonst hätte ich Dir von den Schraubenausdrehern dringend abgeraten, die sind der größte Mist und wenn die dann noch von Polo oder Louise sind kommen die zu 99,999% aus Honga Blonga.
Es nützt jetzt auch Nix mehr zu schreiben wie man es hätte besser machen können...
Jetzt wird es natürlich sehr schwierig die Reste des "Linksbohrers" wieder rauszuholen.
Jeden weiteren Versuch würde ich jetzt dem Fachmann überlassen, selbst wenn Du den härtesten Bohrer der Welt hast.
Die Gefahr, das Dir der Bohrer wegläuft und Du ein Langloch produzierst ist verdammt hoch.
Bevor Du das Gehäuse zerstörst, würde ich einen Versuch ohne Schraube machen und dafür Chemie einsetzen und wenn Du Glück hast ist es dicht, denn da unten ist kein richtiger Druck auf dem Öl.



webs

jo christof ich habe jetzt auch die finger davon gelassen und versuche es ohne der schraube, zusätzlich habe ich dirko draufgeschmiert und hoffe es dichtet ab.

ansonsten muss ich wiklich zu einer spezialfirma die mir das macht :(

grüße

Mille

in graz gibt es meines wissens noch so ne firma die sich über solche sachen drüber traut, hab zurzeit einen alten zylinderkopf bei denen abgegen, der is von ner alten bootsmaschine und etwas anganagen.  ::) aber die machen soweit alles was man sich nur vorstellen kann beim motor, von planfräsen, neu hohnen, kerzengewinde erneuern, und und und. wäre ein tipp

mfg
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Sutener

Bei der Ölwannendichtung drauf achten das du wirklich alle Löcher ausgestanzt hast.

Ist eine schöne fummelei, habe das auch mal gemacht.

Hatte mal die Vorlage dazu ins alte Forum gestellt, wenn die die wieder finde stelle ich sie hier nochmal ein!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk