Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 11:37:28

Login with username, password and session length

ST kommt nicht auf Höchstgeschwindigkeit

Begonnen von th.froebel, 14. April 2011, 20:31:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

th.froebel

Moin,
meiner ST - nun mit Austauschmotor, ca 50tkm. hab ich über Winter nun die Ventile eingestellt und letztes WE den Vergaser insoweit überholt, das
ich neue Gasschiebermembrane, Nadeldüsen und Düsennadeln spendiert hab. Alles von Kedo, Originalabstimmung, Nadel auf mittlerer Kerbe.
Hab dabei mit Schrecken festgestellt das der Vorbesitzer arg gebastelt hat. Die Gummis vom LUFI Kasten auf die Vergaser waren arg daneben, falschluft ohne Ende.Ist mir leider beim Motortausch nicht aufgefallen. Ist jetzt aber alles korrekt. Bei der Probefahrt merkte ich gleich nen besseren Durchzug.
Seltsamerweise? brauch ich jetzt morgens allerdings länger den Choke- vorher mit Falschluft nicht?!
Bin jetzt auch sehr zufrieden- einzig die Höchstgeschwindigkeit von 155kmH, die mir zwar reicht, macht mich stutzig. D.h. sie zieht auf langer gerade recht
schnell auf die Geschwindigkeit hoch- und dann scheint nix mehr zu kommen. Vor der teilweisen Vergaserüberholung lag die Geschwindigkeit noch 5- 8 kmh drunter. Hat jemand ne Idee? Hab ich vielleicht bei den Vergaserteilen gespart? Hätts noch mehr Neuteile gebraucht?
Der Vergaser war ca. 140tkm. "alt" doch die Teile die ich rausgeschmissen hab, machten einen guten Eindruck. Spritverbrauch liegt bei max.6 ltr. bei zahmer
Gashand.
Danke für eure Hilfe.
Und grüße aus dem Odenwald
Thomas

max

Hallo Thomas

mal ne ganz blöde Frage, bist du sicher das du eine 69PS Version hast ?
Sind die Chokekolben OK ?
Falschluft ist es, wenn hinter dem Vergaser durch Undichtigkeiten Luft gezogen wird, ist dort alles in Ordnung ?
Hast du bei der Montage der Vergaser auch wirklich alles korrekt montiert, ich denke da z.B. an die kleinen O-Ringe an den Deckeln !?

Gruß Max

Jan

Moin,

wenn Du denn mit dem Vergaser alles vernüftig gemacht hast, die Ventile astrein eingestellt wurden, könntest D ein Problem mit der Kompression haben. Wenn es nämlich durch die Ventile pfeift reduziert sich die V-Max.

Habe eine ähnliche Suchorgie hinter mir, weil mir der kasachische Klingelsprit den Kopf versaut hat. Am ende hat nur noch ein Ventil richtig geschlossen. Bin damit aber noch flockige 3 Jahre durch die Gegend gefahren.... nur eben nicht mehr mit V-Max.

Irgendwann kriegst Du sie aber dann auch nicht mehr an.

Wenn es hier also nicht noch eine bessere Idee gibt, solltest Du mal die Kompression prüfen.

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

th.froebel

moin moin,

so, zurück aus dem Urlaub hab ich mich nochmal frisch ans Werk gemacht.
Chokekolben überprüft- nochmal nachgeschaut ob ich auch den kleinen O-Ring im Vergaserdeckel nicht vergessen hab,
die Nadeln mal probeweise auf einen Raster "fetter" gestellt. Und nach der Probefahrt keine wirkliche Veränderung feststellen können.
Das Kerzenbild war etwas hell, deshalb hab ich mich fürs fetter stellen entschieden.

Die Ventile hab ich sehr genau eingestellt, da ich hier ein paar Abenteuer erlebt hab...aber das ist eine andere Geschichte.
Kompression werd ich im Rahmen der nächsten Inspektion überprüfen, bin gerade froh das wieder alles zusammen ist!
Ich mach mir nur etwas Gedanken ob ich beim Ventile Einstellen möglicherweise um ein Kettenglied verrutscht sein kann...
Hab zwar auch hier extrem aufgepasst, aber man kann ja nie wissen.
Was wäre denn dann der Effekt?
Ich denke ich werd in Pfeddersheim mal einen freiwilligen Suchen, der mir für ne kurze Runde seine ST leiht, um den direkten Vergleich zu haben.

Und ja, Motor ist nich gedrosselt. Und den original Endtopf mach ich auch wieder drauf. Habe auch etwas den scheppernden Arrow (neue Bauart)
im Verdacht.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit!

Grüße
Thomas


max

Hallo Thomas

dafür brauchst du eigentlich keinen direkten Vergleich, die Dicke sollte schon etwas mehr als 155Km/h bringen.
Meine läuft eigentlich immer 180, bei gutem Wetter auch mal 190 nach Tacho.

Gruß Max

Jan

Wenn Du dich in der Steuerzeit um enen Zahn vertan hast läuft sie entweder ganz unruihg oder nur ein einem Topf. Das kann es nicht sein.

Viel Glück,

jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Muello

Ich mach mir immer wenn ich die Steuerkette abmache vorher mit Farbe eine Markirung auf Kettenrad und Kette. Ist ein kleines, einfaches, aber wirkungsvolles Hilfsmittelchen.  ;D
Wenn sie unten rum läuft dann kann es aber auch nicht hieran liegen.
Entweder ist der Auspuff zu, oder die Vergaser- /Luftfilterabstimmung für den oberen Bereich (sprich z.B. Hauptdüse) stimmt nicht.
Noch ein Verdacht wäre, das vieleicht der Vorbesitzer das Dynojet-Kit verbaut hatte und die Gasschieber aufgebohrt hat, dann läuft das ganze mit Original Nadeln auch nicht mehr richtig.
Schau mal die Löcher im Gasschieber nach. Müssten Original 2,5 mm und bei Dynojet Kit 3,95mm
haben.

SMF spam blocked by CleanTalk