Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:26:27

Login with username, password and session length

55 Gäste, 3 Benutzer
Noti, Berni, Lutz80

Reifenfreigabe Mitas

Begonnen von deichhopser, 09. April 2010, 21:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Otl

Zitat von: Zabel am 14. April 2010, 21:32:37
...
Reifenfabrikatsbindungen für Motorräder, die in den Papieren festgehalten sind, können nicht ausgetragen werden! Das ist absoluter Nonsens! (...) Hersteller dürfen von sich aus keine anderen Reifengrößen freigeben. Dazu bedarf es z.B. dem KBA mit einem Nachtrag zur ABE/EG-Typgenehmigung oder einer Institution wie TÜV Automotive, die z.B. ein in Auftrag gegebenes Teilegutachten erstellt, mit dem dann andere Größen abgenommen werden könnten.
Einzelabnahme, abgesichert durch Fahrversuche an der Technischen Prüfstelle (z.B. TÜV) können von amtlich anerkannten Sachverständigen durchgeführt werden.

Zabel.

Hallo Zabel,
dazu fällt mir jetzt gerade folgendes ein:
Wenn Du (per Einzelabnahme) andere Reifendimensionen einträgst, bist Du dann verpflichtet, wieder eine Reifenbindung einzutragen?

Gruß, Otl

Paetschman

Nur mal so am Rande... Mitas ist eine Michelintochter !!!
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Zabel

@Otl,
direkt verpflichtet: NEIN, aber: in sehr vielen Fällen würde ich es tun (wenn  bereits ein Bindung vorlag, die Platzverhältnisse begrenzt sind ...); es gibt natürlich auch Fälle, bei denen ich vielleicht großzügiger wäre, z.B. 1-Zyl.-Enduros der 600er Klasse oder allgemein langsame/schwache Motorräder.

@Paetschmann,
Mitas ist eine Michelin-Tochter und Papier ist geduldig; als mündiger Bürger sollte man sich eben nicht auf alles verlassen, was niedergeschrieben steht, also z.B. auf bescheinigte Unbedenklichkeiten von Reifen auf leistungsstarken Enduros bei höheren Geschwindigkeiten oder Fahreigenschaften in Kurven... . Eines ist klar: Hubraumstarke Enduros werden serienmäßig mit Quasi-Straßenreifen in Verkehr gebracht, alles was danach kommt, hat einen faden Beigeschmack; der Gesetzgeber sieht nun mal vor, dass die Reifen alle Betriebszustäde eines Fahrzeugs abdecken können müssen. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wir wollen die Vmax nicht unbedingt ausreizen und suchen unser Glück jenseits des Asphalts mit grobstolligen Reifen (mehr oder weniger häufig/selten).

Gruss, Zabel.

Paetschman

@zabel
ja da hast Du Recht.
Natürlich sollte der Reifen alle möglichen Betriebszustände der Maschine mitmachen. Die Versch. Mischungen und Profilierungen lassen da natürlich nur einige Aspekte mit Bravur bestehen. Wie Du schon sagtest, nutzen wir nur bestimmte Aspekte mit Fun bei der Sache.
In so fern gilt es den besten (und erlaubten) Kompromiss zu finden.
Schön das Du hier ein bisschen aus dem "Nähkästchen" plaudern kannst. Das Forum profitiert meiner Meinung nach ungemein von Spezialisten in verschiedensten Richtungen !
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Zabel

ich lese fast täglich mt.
Gruss,
Zabel.

chrisPS924

Zitat von: Zabel am 13. August 2010, 20:01:55
.....  Papier ist geduldig; als mündiger Bürger sollte man sich eben nicht auf alles verlassen, was niedergeschrieben steht, also z.B. auf bescheinigte Unbedenklichkeiten von Reifen auf leistungsstarken Enduros bei höheren Geschwindigkeiten oder Fahreigenschaften in Kurven... .

Ich verstehe schon was Du meinst und ich glaube auch, dass Du damit recht hast ..... Da wird garantiert oefters mal auf dem "schnellen Dienstweg" so ein Papierchen erstellt ...... an eine richtige Gefaehrdung glaube ich aber dennoch nicht, da die Reifen generell schon ordentliche Tests ueber sich ergehen lassen muessen und von daher schon eine entsprechende Qualitaet gegeben sein muss ....... es sollte zudem jedem klar sein, dass man mit einem Grobstollenreifen nicht so in Kurven heizen sollte, wie mit Strassenprofilstollen ....
Den angegebenen Speedindex von 190 km/h sollte man mit Grobstollen vielleicht auch nicht laufend nutzen (der Verschleiß waere dann ja auch entsprechend), wobei der Reifen es wahrscheinlich trotzdessen aushalten wuerde .....
Wuerde ich Kurvenraeubern wollen und immer mit Highspeed durch die Lande ziehen wollen, dann haette ich auch keine Grobstollen montiert (und vielleicht auch keine Enduro) ....

Gruss

Christian

Paetschman

Ich bin eh nen Asphaltschisser  ;) und somit recht der Stollenreifen (Bisher Desert dann Mitas E09) meinen Ambitionen entsprechend völlig aus...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Otl

Was soll ich sagen... der Mitas läuft prima bei 190 - kein Pendeln o.ä., der Verschleiß bei solchen Geschwindigkeiten ist allerdings wirklich hart!
Und zum Kurvenräubern: Das Ding klebt wie Sau!

Gruß, Otl

Paetschman

@ Otl
Pssssssssssssssssssssst verrate doch nicht alles sonst gibbet wieder Lieferengpässe  /devil/ /devil/ /devil/
/tuar/ Paetschnman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

.... ich habe jetzt den 2. Satz des E-09 montiert und hatte bis jetzt auch nie Probleme .... auf nassem Teer rutscht es manchmal ganz leicht beim Beschleunigen (nichts dramatisches-koennen auch Bitumenstreifen dran schuld gewesen sein) aber sonst gab es bei mir auch absolut nichts negatives ....
190km/h bin ich kurzzeitig auch schon mit dem E-09 gefahren ..... da lief bei mir auch alles sauber, man merkt da eigentlich nicht mehr, dass man einen Grobstollenreifen faehrt .... Pendeln ist meiner ST mit E-09 auch fremd ....
Ein Knieschleifer bin ich allerdings nicht .... fuer mich ist der E-09 Dakar auf der ST voll und ganz ok.....

Gruss

Christian

chrisPS924

Zitat von: Paetschman am 19. August 2010, 10:32:00
@ Otl
Pssssssssssssssssssssst verrate doch nicht alles sonst gibbet wieder Lieferengpässe  /devil/ /devil/ /devil/
/tuar/ Paetschnman  /UTE/

...... oder die Preise steigen wg. zu starker Nachfrage ......  /devil/

Gruss

Christian

Paetschman

Michelin Desert ist Tod - Es lebe Mitas E09... Dakar 8)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Superkirchner

Na dann liebe E-09 Profis, äußert euch mal  bitte zum Verschleiß!
Nicht denken, wissen!

Paetschman

den lezten Satz habe ich nicht sehr gut Dokumentiert weil ich immer mal wieder den Radsatz gewechselt habe. Ich denke aber das der Satz (seit der Wuppenduro 2009) gute 5-7000 Km gehalten hat. Eigentlich habe ich die Reifen auch zu früh runter gemacht. Weil ich aber für einen Freund mit Reifen mit bestellt hatte habe ich gleich mit gewechselt (wieder E09)
Da ich Momentan (aus Dir bekannten Gründen) nur einen Radsatz zur Verfügung habe werde ich das dieses Mal wöhl besser nach halten können...

/tuar/ PAETSCHMAN  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

.... sorry bei dem ersten Satz hatte ich es auch nicht ordentlich dokumentiert ..... bei dem momentanen Satz habe ich den Kilometerstand nun aber aufgeschrieben ..... Beim ersten Satz ging der Hinterreifen recht schnell bis auf die Haelfte runter, dann war der Verschleiß dort nicht mehr ersichtlich .....
Auch ich habe den Hinterreifen zu frueh runtergeworfen, da ich zur HU musste und der Vorderreifen fix und foxi war .... der Vorderreifen hatte ein brutales Saegezahnprofil ..... komischerweise haelt bei dem momentanen Satz der Vorderreifen viel besser .... ich habe bis jetzt noch keine Anzeichen einer Saegezahnbildung .... der Hinterreifen hat aber auch schon wieder sichtbar Profilstaerke gelassen ..... ich tippe aber bei dem E09 auf eine Haltbarkeit zwischen 5000 und max. 7000km (kommt eben auch immer auf den Fahrstil an) 

Gruss

Christian

SMF spam blocked by CleanTalk