Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:45:05

Login with username, password and session length

473 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille, Noti, Mikepla

Heckabdeckung(Eigenbau)

Begonnen von Mille, 23. Mai 2011, 19:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Long Driver

naja, auf 120.- komm ich ja nicht wenn ich das zusammenzähle bin ich bei 102.- und das für ein Teil das existiert, kannst du den Kostenaufwand und Material mit eingebautem Schloß halten?

was kostet es wenn es Einbaufertig ist und zu welchem Preis würdest du es mir verkaufen? Wer zahlt den Transport?

Kleinserie hört sich nach Gewerbe an, Gewerbeanmeldung, Steuerpflichtige Einnahmen, Umsatzsteuerpflichtig, wer trägt diese Kosten?

bleibt es bei 15 .- Euro?  Produkthaftungsgesetz gilt in Deutschland 2 Jahre auf den Hersteller der Teile, haben die dann die Zulassung nach der STVO, weil die ja am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, ist nicht leicht begreiflich, aber lass was passieren, das Teil fliegt weg und einer kommt und sagt mit Plastik wäre der Fußgänger nicht geköpft wiorden... 

bleibt der Preis bei 15.- Euro mit allen Zulassungen und ABE?

dann nehme ich 10 Stück.


Christof

ach Du liebe Zeit wieder ein Blick in der Fliege Enddarm... /mecker/

Long Driver

#17
warum? wenn das alles nicht so schlimm ist dann kann er sicher das auch alles schriftlich bestätigen und die Garantie dafür übernehmen, mach doch mal was ans Mopped das nicht zugelassen ist und hab deswegen einen Unfall, jeder weiß dass es dann vorbei ist mit lustisch, egal wie lustisch es vorher war und wer haftet dann dafür dass es dran ist?

du selbst, wer schreit dann am lautesten?

die die jetzt auch schreien wie toll günstig man das selbst machen kann und dass die die das professionell anbieten ach so teuer sind, aber wer denkt an die ganzen Kosten die eben wegen diesen Nebenpflichten die ein must have sind, auflaufen?

wie kann man Eigenkonstruktionen in den Himmel loben und das in Kleinserie anbieten als Legal anpreisen, wenn es nicht legal betrieben wird, das ist unprofessionell und in so einem Technikforum schlicht gefährlich, wieviele von den Dingern sind schon weg geflogen?

Und wenn das Teil dann plötzlich aus Alu ist statt Plastik fliegt es auch noch viel besser als Frisbee und hat scharfe Kanten usw.

ich finde es gut wenn jemand so billig produzieren kann, aber dann muss es im realen Wettbewerb zu den zugelassenen Dingern stehen, Schwarzarbeit war schon immer schädlich, egal wie bunt es lackiert wird.

frankie

Oha...

ich glaub ich muss mein Möppi verschrotten, was da alles selber daran gebaut, verbaut ist  ;D

Ich hoffe nur, dass der TÜVler seit den letzten 2 Abnahmen noch durchschlafen kann und sich nicht in der Haftung sieht, auch wenn er dem Möppi den Stempel drauf gedrückt hat. Hab nicht die Absicht, dass er als Zombi bei der dritten Abnahme/Absegnung da steht. Unmenschlich will ich ja nu auch nicht sein und einem Segner dem gesegnetem Schlaf gönnen...

Notfalls melde ich ein Gewerbe wie ein Kumpel. Dann heißt es auf der Rückfahrt von Italien in die Schweiz... dachs ichsd abr eine lange Brobefarchd. Ich hoff sie kommen mid dem Möbbi noch über die nächsde Grenzli...


Long Driver

#19
oha.....

du musst dein Möppi nicht verschrotten, darum geht?s ja nicht, aber die Teile die du in Kleinserie hergestellt und öffentlich als Anbauteile verkauft hast oder eben darauf sitzen geblieben bist die kannst du verschrotten, die sind nämlich nix mehr wert, weil die keiner mehr will, egal wieviele die als gut und billig schön geredet haben....

es geht doch nur um die Kosten, die ich für das Original Teil für gerechtfertigt halte, ist doch normal dass die Teile für nicht mehr gebaute Modelle immer teurer werden und Nachbauten nur dann Sinn machen wenn man es für sich selbst macht oder als solche zugelassen sind.

Und wir leben nunmal in Deutschland und das durchaus nicht schlecht.


Mille

moin,

man da ist ja ne diskusion entfacht... ich hab zwar keine ahnung wie es mit den gesetzen in D aussieht, aber in össterreich müssen anbauteile was nicht in das Fahrverhalten eingreifen kein ABE etc. haben. sonnst müsst ich ja jede unterhose was ich während der fahrt anhabe typisieren??  ???

was mich betrifft, ich machs erstmal als marke eigenbau für mich selbst, falls die nachfrage groß genug ist würde ich's über die firma wo ich arbeite verkaufen, aber ne gesetzliche abnahme drauf würd glaube ich kein beamter zwecks sinnlosigkeit machen, sönnst müsst ich ja nach jedem kettenspannen auch zum gutachter und sie kontrollieren lassen, könnte ja reissen und einen an den kopf fliegen.  :o

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Long Driver

 :o wie meinst du das, deine Unterhose könnte jemand an den Kopf fliegen?  :o

ist die dann etwas schwerer als im Neuzustand? und stabiler? mit Inhalten? ;D

das musst du anmelden, vor allem was hast du dann noch an wenn die weg fliegt, das ist gebührenpflichtig /devil/

und der der deine Unterhose dann auf dem Kopf trägt ist der denn berechtigt dazu?

hat die Unterhose Flug-ABE?

Fragen über Fragen, aber eine coole idee, obs so toll wird mit der Umsetzung... aber egal.. Pioniere sind überall die ersten.... /beer/

knatterfritz

Au Mann,
das war jetzt wieder richtig gut, das brauch ich hin und wieder mal, um mich zu erinnern warum ich mich vor 12 Jahren aus good old Germany verpisst habe. :P
Typprüfung, ABE, Produkthaftung  /mecker/ sowas kommt nunmal aus D. /devil/ /devil/
Aber andererseits und bei allem Respekt, käme ich mir verarscht vor, wenn ich 100 Euros, hey Mann das waren mal 200 Mark, fürn Plastedeckel mit 2 Schlüsseln hinlegen würde. Eher würde ich mir einen aus Holz schnitzen. Ey für 55 ? gibts bei Louis nen ganzen Koffer, mit CE Zeichen, 2 Schlüsseln, Scharniere und nem Griff zum Wegschmeissen wenn man will, da kostet die Grundplatte nochmal 25 ? die schraube ich dann hinten auf den Pseudogepäckträger, Klappe zu Affe tot und habe nebendrein noch nen Topcase und das ganze für 75?. Aber ok, der eine hats und der andere nötig. Nix für ungut.
Saludos Markus

TheBlackOne

Du meine Güte... Es gibt doch gar keine Kleinserie, wer hat denn das behauptet? Er hat sich das Ding für sich selbst gebaut, fertig. Du, Long Driver, rumpelst im wahrsten Sinne über ungelegte Eier.

Davon ab: Es gibt unfassbarer Weise auch Dinger, für die man gar keine Zulassung braucht. Stimmt schon, so eine Aluplatte ist schärfer als ein Plastikteil und könnte jemanden köpfen, theoretisch. Ja, man sollte darauf achten dass man sowas nicht auf die leichte Schulter nimmt und nicht mit windigen Teilen durch die Gegen fährt.
Wenn das angesprochene Teil aber eine gute Passform hat, habe ich persönlich kein Problem damit (und ich bin jemand, der größten Wert auf Legalität bei seinem Motorrad legt, daher spiele ich gerade das TÜV-Spiel mit meiner umgebauten Bremsanlage). Ein Prüfer hätte, so meine Einschätzung aus bisherigen Erfahrungen mit dem TÜV, eher auch kein Problem mit dem Teil.

ST-Sammy

#24
@ Black: Stimmt zumindest meiner hatte damit kein Problem, ich hab mir mal so einen Deckel gemacht gehabt, um daran auch noch meine TopCase-Halteplatte anzuschrauben. Nachdem ich einen kompletten Träger bekommen habe, hab ich den Aludeckel verscherbelt. 2,5mm stark, hielt prima.

Es ist in der Tat so, dass längst nicht jedes kleine Bauteil eine Bescheinigung haben muss, i.d.R. nur direkt sicherheitsrelevante Teile oder solche, die Leistung und Emissionen beeinflussen. Im Einzelfall beim TÜVler die Notwendigkeit abfragen. Wenn ich einen Fußgänger mit dem Kofferträger oder Sturzbügel erwische, ist das auch nicht toll, aber da fragt komischerweise niemand nach Papieren.

Und, mal im Ernst, so ein Deckel mit anständigem Schloss geht eben nicht mehr fliegen, das ist ja grad der Punkt!

Außerdem tut mir die Fliege langsam leid, die muss ja sowas von ausgeleiert sein!  /devil/

Edit: Übrigens, wenn ich mich nicht sehr irre, kauft unser Freund von Mototwins das Teil auch bei Mama Y ein, und macht dafür einen fairen Preis! Das Ding sieht nicht nach Nachbau aus. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, Jürgen...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Long Driver

da liegst du glaub ich falsch, wird ein Schlachtteil sein, da Moto Twins gebrauchte Maschinen kauft und neu aufbaut, da bleiben Teile übrig.

also im Ernst, ich würde auch keine 100.- Euro dafür bezahlen, da das Fach darunter eh meist als Werkzeugfach genutzt wird wäre mir das zu teuer, würd dann ein Waschbecken darus machen, ist ja heutzutage von immensenn Vortel sowas dabei zu haben. :-X

Werkzeug kriegt man auch anders unter, zb. mittels HT-Rohr unterhalb des Krümmers wie die Freunde das machen wenn sie auf große Tour gehen.

Wenn ich mir die Mühe machen würde das Teil selbst zu bauen würde ich nicht Alu nehmen sondern Edelstahl Blech und mir was einfallen lassen es als Heck Bag aufzubauen wo auch noch trotz Top Case Halter aufgeht.



schröti

Hallöle,
Mototwins verkauft auch Neuteile von Yam.  Dieser Deckel gehört auch dazu!
Gruß, Schröti!

Christof

ist das Teil bei Yam tatsächlich inzwischen soooo teuer ?

Jan

Endlich mal richtig Äkschen hier!!! Weiter so, weil regnet hier und habe lange nicht mehr so herzhaft gelacht....

will mehr solcher Schooten lesen.....
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Paetschman

Junge Junge... da passt man mal nen Paar Tage nicht auf... Tssss
Nun nehmen wir alle zusammen mal wieder schön unser Ritalin und werden ganz ruhig.
Ich bedaure Christofs Fliege auch jetzt schon.
Übrigens halte ich ein Ablussrohr (nuchts anderes ist es und für nichts anderes ist das gedacht)aus Kunststoff im Steinschlagbereich des Vorderrades für einen streifen gefährlicher als eine endlich haltende Werkzeugfachabdeckung aus Metall Punkt.
Schaut man übrigens einmal (nicht nur) in den Götz Katalog findet man auf annähernd jeder Seite den Verweis OHNE ABE / TÜV. Solche Teile sind zu tausenden unterwegs, vielfach erprobt und praktikabel.
Hätten wir hier im Forum nicht den ein oder anderen mit innovativen Ideen wäre so manche XTZ bereits in den ewigen Jagtgründen. Somit - Wenn diese Teile jemanden Ärgern (sei es aus Sorge um seine Mitmenschen oder selbst entgangenen Profit) sinfd wir wohl alle dankbar für einen Hinweis. Ich denke damit sollte es dann aber auch gut sein.
Amen.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk