Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. Juni 2024, 04:19:14

Login with username, password and session length

38 Gäste, 0 Benutzer

Kupplung trennt nicht sauber

Begonnen von Mega, 06. Juli 2011, 21:31:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mega

Kollegen

erst mal: ja ich habe die Suchfunktion genutzt, aber "mein" Problem war nicht dabei.

Problembild:
-ich kann bei laufendem Motor und stehendem Motorrad nicht ins Neutral schalten
-wenn ich den 1. Gang drin habe und Kupplung gezogen habe, dann schiebt das Mopped leicht
-stelle ich den Motor ab, kann ich ohne Problem in den Neutral schalten
-ja, Kupplungszug voll angezogen, rsp. mit dem Schleifpunkt gespielt, keine Aenderung.

Und ja, es ist keine Tenere sondern ne Fremdmarke (Mopped der Freundin), aber ich bin mir sicher, dass dies ein Motorrad-unabhängiges Problem ist.

Ach noch was: Oelwechsel vor 500 Meter durchgeführt und Kilometerstand ist erst 32tkm.

Ist da Kupplung hinüber ?
Mega

Mille

moin,

was für ein bike ist es denn? (infos sind immer gut)

und mein verdacht liegt am ÖL, was für eins haste rein gemacht? ich hatte irrsinnige probleme mit allen ölen, seit dem verwende ich nur mehr das Castrol Power1 (GPS), seitdem keine schwierigkeiten.

wobei ein freund von mir bei seiner CBR auf das günstige castrol vom Louis schwört.

Alle anderen Öle die ich bis jetzt testete waren schrott, Motul, ATB, etc..

Das die kupplung bei 32tkm schon im eimer wäre hängt ganz vom bike und dem fahrstil ab.  /-/

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mega

ist ne 250er Honda Rebel, komischerweise trat das seit dem Oelwechsel auf.... ich hatte es eben auch schon im Verdacht.

Mega

uwemol

hi dani,
da würd ich auch aufs oleum tippen. hört sich nach klebenden belägen an.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Mega

also ich tausche jetzt mal die Kupplung (meint auch der Mech), dann wissen wir es.

Gruss
Mega

Mille

bevor du die kupplung tauscht würde ich ein anderes öl versuchen, kommt doch billiger und da es seit dem letzten ölwechsel ist, naheliegender?
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Superkirchner

Ich traue mich gar nicht mehr zu fragen, aber hast Du auch wirklich Motorradöl drin? Autoöl ist wegen der fehlenden Additive für die Motorradkupplung ungeeignet!
Nicht denken, wissen!

Tenerette

Mhmm, ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem bei meiner Honda Hornet (nach nem Kundendienst bei einer sogenannten Fachwerkstatt) und vor kurzem auch bei meiner 1VJ - bei mir war aber schlicht und ergreifend zuviel Öl drin... Nachdem wir die Ölmenge reduziert haben, fluppt auch der Leerlauf bei laufendem Motor...

George

Sorry wenn ich mich auch einklinke.

Zitat von: Superkirchner am 07. Juli 2011, 15:55:33
wirklich Motorradöl drin? Autoöl ist wegen der fehlenden Additive für die Motorradkupplung ungeeignet!

Habe ich nicht gewusst, dass da ein Unterschied besteht. Ich habe nur auf die Viskosität geachtet.

Meine Kupplung rupft am Anfang wenn ich im ersten Gang ausgekuppelt starte und vor allem knallt er beim Einlegen der ersten zwei Gänge vor allem beim Zweiten. Wäre das auch auf billiges Autoöl zurückzuführen?

Mille

ZitatAutor: George
Zitat einfügen
Sorry wenn ich mich auch einklinke.

Zitat von: Superkirchner am Heute um 15:55:33
wirklich Motorradöl drin? Autoöl ist wegen der fehlenden Additive für die Motorradkupplung ungeeignet!

Habe ich nicht gewusst, dass da ein Unterschied besteht. Ich habe nur auf die Viskosität geachtet.

Meine Kupplung rupft am Anfang wenn ich im ersten Gang ausgekuppelt starte und vor allem knallt er beim Einlegen der ersten zwei Gänge vor allem beim Zweiten. Wäre das auch auf billiges Autoöl zurückzuführen?

definitiv, hatte den selben blödsinn bei meiner ersten gemacht, autoöl eingefüllt (ATB) und sie war praktisch unschaltbar.  /mecker/ wirklich nur öle verwenden die für bikes gedacht sind, ducati ist halt ne ausnahme weil die eine trockenkupplung haben.  ::)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

George

Dann weiss ich auch, was dieses Wochenende ansteht.
Ich fahre mal zu Luise rüber, welches ist da das beste Oel für die Fat Lady? Hat ziemlich viele im Angebot.
Danke für Tips.

Superkirchner

Tja, das beste Öl???? Das ist wohl wie bei Reifen, Batterien, Nology Zündkabeln usw. ne Glaubensfrage! Zehn Antworten, zehn Meinungen!
Ein Motorradschraubermeister sagte mal, das es dem Motor eigentlich egal ist, hauptsache Motorradöl (mußt Du selbst testen, mit welchem Öl der Motor am ruhigsten läuft). Ich persönlich benutze seit Jahren 20W50 mineralisch 0815. Das dickere Öl hat halt den Vorteil, das es zäher ist und somit der Öldruck konstanter bleibt. Dafür braucht es länger um warmgefahren zu werden. Hatte mal ein Vollsynthetik 10W60Powerracingichverspreche5PSmehrleistungöl drin. Außer das der Motor schepperte wie ne Eisenwerkzeugkiste und die Gänge nicht vernünftig schaltbar waren (Neutralgang an der Ampel war ein Glücksspiel) war das Zeug scheißenteuer und sein Geld einfach nicht wert. Die meißten nehmen wohl ein 10W40 Leichtlauföl, vermute ich!?
Ich denke, das hat jetzt auch nicht gerade geholfen, aber wie schon gesagt, die Frage nach dem besten Öl kann nicht pauschal beantwortet werden.
Nicht denken, wissen!

Mille

ich persöhnlich kann das günstige castrol vom louis empfehlen, fahre es zurzeit bei 5 verschiedenen bikes (alles japaner) und bin voll und ganz zufrieden.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mega

der Reihe nach:
-ist ne Honda und war ne Honda-Werkstatt die Oelwechsel gemacht hat, denke die wissen was sie tun
-gem. Vorbesitzerin hat sie schon vorher ab und an Mucken gemacht (die Kupplung, nicht die Besitzerin)
-Vorbesitzerin hat damit den Schein gemacht und STUNDENLANG Spurgasse geübt... na super, gut geübt ist gut die Kupplung geraucht....
-wenn Kupplungswechsel nicht hilft schmeiss ich den ganzen Krempel in den Rhein und fahr weiter problemlos Tenere (und meine Freundin kann schauen wie sie mit ihren 150 cm an einer Tenere runterkommt).

Gruss
Mega

Paetschman

PS. Fahre seit mind. 10 Jahren 20W50 0815 Öl.
Und das heißt wirklich 0815 Öl ohne die spezielle Spezifikation extra für das Motorradfahrerprotemonai hergestellt worden zu sein...
Aber das mal nur am Rande
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk