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Länge Kupplungsausrückhebel

Begonnen von mz-fahrer, 20. Juli 2011, 19:56:38

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mz-fahrer

Hallo Leute,

Eigentlich habe ich gar keine Supertenere
Dafür habsch ne Mz Baghira ,  genau das ist die mit dem 660er Motor von der Tenere

Problem - an den Baghiras ist die recht schwergängige Kupplung (besonders in der Stadt)

Lösung - ist der Kupplungsausrückhebel von der 750er Supertenere

Nur gibts da unterschiedliche Längen

Hier mal die Maße (jeweils von Mitte Auge zu Mitte Auge)

Baghira orginal  36mm

Yamaha ST750 41mm und 46mm

Also 41mm ist definitiv von der ST hat sich erst jemand im Baghira-Forum bestellt.
Zum Forumstreffen war ein Baghira-Fahrer dabei, der hatte einen 46mm langen Hebel dran von einer ST750
Er wuste allerdings nicht von welchem Baujahr.


So jetzt mal die Frage in die Runde, an welchen Baujahren der Supertenere wurde dieser 46mm lange Hebel verbaut?


(Und ja die Kupplung trennt trotzdem,die besagte Baghira hatte schon 110000km auf der Uhr)

Hier noch mal der Link ins Baghira Forum http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=8354

TTGeorg

Hey, vielen dank für deinen thread, gleich mal im forum bei euch weitergelesen. der www.bowdenfix.de ist ja was....
interessant.
ich hab an allen kisten, außer XT500(wo es einfach nicht geht) den hebel via blechverlängerung verlängert...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mille

moin,

meiner von der 3VD Bj. 90 hat 41mm.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TTGeorg

hier mal noch was zum thema:

Der Bowdenfix wird auch im MZ-Forum allgemein gelobt.
Bei den Enduristen gabs mal einen Tipp zu einer schweizer Firma, die neben den unmöglichst vorstellbaren Bowdenzugmaterialien, wirklich alle exotischen Nippel und Anschlussstücke im Programm hatten. Bei Interesse such ich das mal raus.
Ich besorg VA-Seile beim Kienmoser in der Sendlinger Straße. Der hat die "starren" seile für Kupplung und Bremse, aber auch die geschmeidigen fürs Gas, in vielen Durchmessern. Fürs Gas beorg ich mir die teflonberohrten Hülsen beim Fahrradhändler, dickere Umhüllungen und POM-Rohr für Kupplung und Bremse hab ich beim http://www.schreiber-zweiradshop.de bekommen.
Fürs Löten von VA-Seilen hab ich Flussmittel und Lot. Wer mir ein leeres Augentropfenfläschchen bringt, dem füll ichs mit Flussmittel ab, und einen Meter Lot gibs auch dazu 

Edit:
Weitere Firmen:
http://www.cable-shop.nl/de/index.html
http://www.venhill.co.uk/
http://www.mbz-bowdenzuege.de/index.html
http://www.enduro-versand.com/shop/BowdenzuEge/Zugspiralen/


http://www.orlandocalondersa.com/


gruß
georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

mz-fahrer

Zitatich hab an allen kisten, außer XT500(wo es einfach nicht geht) den hebel via blechverlängerung verlängert...

Ja das hatte ich auch schon überlegt, kommt aber meinem manchmal aufkeimenden Hang zu Perfektion nicht entgegen  /angel/



meiner von der 3VD Bj. 90 hat 41mm.

Yes, habsch notiert 3VD bj.90, 41mm  :)


Noch jemand mit besagtem 46mm Hebel ? (könnte eventuell auch von ner TDM stammen)



Hier nochmal ein Link zu meinem Moppet  http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=7607  mit viele Bilders dabei  :o



gnortz

Mahlzeit
Der Hebel am TRX-Motor ist 46mm lang.
Gruss gnortz

mz-fahrer

Mahlzeit
Der Hebel am TRX-Motor ist 46mm lang.
Gruss gnortz


Ahhhh jetzt wirds spannend  ;D

Hat der zufällig genau diese Flache Form wie auf dem Foto ? und Welches Baujahr?

Es gibt an den TDM nämlich welche die deutlich mehr nach oben gekröpft sind.




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TTGeorg

hey jung!

hatte ich schon gesagt, das ich deinen Tankumbau und dann mit dieser zarten Rallyeverkleidung mit DE scheinwerfern richtig gut finde?
sehr sehr fein. Weitermachen!!!!

LG

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

gnortz

Tach
Der TRX-Hebel sieht so aus (besseres Foto ging nicht)
Gruss gnortz

mz-fahrer

Zitat von: gnortz am 22. Juli 2011, 22:57:39
Tach
Der TRX-Hebel sieht so aus (besseres Foto ging nicht)
Gruss gnortz

Welches Baujahr ? Welches Baujahr ? Welches Baujahr ?

Zitat von: TTGeorg am 22. Juli 2011, 21:54:15
hey jung!

hatte ich schon gesagt, das ich deinen Tankumbau und dann mit dieser zarten Rallyeverkleidung mit DE scheinwerfern richtig gut finde?
sehr sehr fein. Weitermachen!!!!

LG

Georg

Habsch mir gedacht das es Einigen gefällt ;D, werd ich im nächsten Winter weiter dran schrauben ;D

mz-fahrer

Hab gerade noch dieses Foto bekommen vom 46mm Hebel und der ist sogar 50mm lang  :o



gnortz

Moin ,Moin
Die TRX wurde nur von 96-98 gebaut , ist immer der gleiche Hebel .
Gruss gnortz

mz-fahrer

So es gibt Neuigkeiten, Hab die Selbe Frage im TDM Forum gestellt  ::)

An der TDM Bj 92, 3VD wurde der 50mm Hebel verbaut  ;D

Ich werd am Montag einen Hebel ordern und dann Bericht erstatten, das könnte schließlich auch an der Supertenere Verwendung finden  /-/

mz-fahrer

Jetz habsch alles beisammen  ;D
Die ST gabs mit zwei verschiedenen Hebeln 41 und 46mm an der TDM wurden 50mm Hebel verbaut (allerdings in mehreren Varianten)



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Oben Baghira unten TDM 850 3VD
Der Hebel (SCHUBHEBELEINHEIT) stammt von einer TDM 850 3VD (BJ 91-95)
Und dieser Hebel kann bei Yamaha nicht mehr neu gekauft werden, da er mehrfach verändert wurde.
Dieser Hebel kann auch ohne große Schwierigkeiten an die ST gebaut werden  :)

Was bringts an der ST ?

Bei 41mm Hebel ergibt das eine Kraftersparniss von 21,9%, beim 46mm Hebel sinds 8,7% (habsch selbst ausgerechnet)

Spätere TDM-Modelle hatten geänderte Hebel

4TX
http://www.tdm-forum.net/photo2.php?id=29129&folderid=2204

letzte Version
http://www.tdm-forum.net/photo2.php?id=29130&folderid=2204

Diese beiden Hebel sollten sich ebenfalls an die ST anbauen lassen allerdings muß bei der Letzten Variante das Halteblech für den Bowdenzug stärker geändert werden.

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