Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 17:53:41

Login with username, password and session length

528 Gäste, 9 Benutzer
RaBOs, einzylinder, DrWolle, Michi, Lupus, Pete, al3x, Pixxel, schub

Seitenständer gebrochen

Begonnen von Witjas, 07. August 2011, 14:55:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mgc

...die Schraube hat Gewinde und muss rausgeschraubt werden.

Eine Kurze Vorstellung deiner Person wird gerne gesehen.....
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Domiteur

Hi

Mir ist auch vor nicht all zu langer Zeit der Ständer gebrochen.
Hatte das Glück, dass ich das Moped noch auffangen konnte, weil es gerade passierte als ich aufsteigen wollte. Ich denke es gibt noch 2 Faktoren, dass den Ständer anfällig macht. Zum einen steht die XTZ bei manchen sehr schräg (was besonders auf den Ständer drückt) und es gibt bei dem Alter natürlich auch eine Materialermüdung. Also ich würde nicht von vorn herein von einem zu schwachen Originalständer sprechen. Nach Höherlegung des Mopeds habe ich den Ständer etwas verlängert damit sie nicht so schräg steht und habe ihn am Bruch schweißen lassen. (Zusätzlich lege ich zur Entlastung zu Hause immer einen kleinen Holzklotz unter den Ständer) Der Bruch war direkt oben an der Schweißnaht der Aufnahme. Dort ist etwas mehr Materialstärke wo man davon ausgehen kann, dass die Reparaturschweißung länger hält.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Domiteur

Oh,

Habe jetzt erst gesehen, dass der Fred eigentlich uralt ist.  :o
Naja, vielleicht ist ja das oben geschriebene für jemanden dennoch interessant.

/beer/

pitts333

hallo , wiege 130kg in klamotten  :'( , auf meine "Z" steige ich immer über die fußrasten bei ausgeklappten ständer auf , null-problem

.....aaaber habe mir unter die ständerfußplatte auch ne 5mm dicke aluplatte geschraubt , die gleichzeitig als
aufstandsflächen -vergrößerung dient
dadurch steht der bock auch steiler und der ständer wird nicht so stark belastet

ndugu

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß eine vergrößerte Platte unter den Ständer das Ständerrohr selber stabiler macht. Für die von Bruch Betroffenen: Nicht einfach nur wieder zusammenschweißen (lassen), sondern ein verstärkendes Innenrohr einarbeiten.

gnortz

In bella Italia gibt es jemanden der Haupt- und Seitenständer herstellt. Leider wünscht er keinen Kontakt per E-Mail , man könnte es trotzdem probieren.
https://www.subito.it/accessori-moto/cavalletto-centrale-yamaha-xtz-750-supertenere-forli-cesena-254206658.htm?from=userlist

Domiteur

Zitat von: ndugu am 18. November 2019, 17:00:58
Für die von Bruch Betroffenen: Nicht einfach nur wieder zusammenschweißen (lassen), sondern ein verstärkendes Innenrohr einarbeiten.

Durch die Verlängerung, bei mir so geschehen.... /beer/

Cosmo

Mein Rumänischer Hauptständer, für die Montage bereit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

tam91

Hallo
ich kenne eigentlich keine ältere ST bei der der Ständer nicht früher oder später gebrochen ist. Der Brucherfolgt immer oben in der Wärmeeinflußzone der Schweißnaht. Wenn man in diesem Bereich mit z.B einem Falcheisen verstärkt hält die Sache. Das originale Rohr ist einfach zu dünn und am Spannungssprung zum sehr soliden Kopf bricht es dann halt. wenn man das ca 5 cm entlang dem Rohr verstärkt ist Ruhe.
Gruß
Christoph 

TTGeorg

Ich hatte auf 100tkm St 750 zwar so ziemlich alles, aber keinen ständerbruch...
Und ich war nicht zimperlich mit ihr..
Gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mille

Moin,

Meine hatte auch noch keinen Bruch, trotz höherlegung und reichlicher überladung und unsachgemäßer nutzung (sonnenliegen auf dem Motorrad)... Vielleicht Baujahrabhängig? ^^

Meine Bj 1992 und hat über 150tkm drauf.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Ritchie

Habe 250T km und noch keinen Bruch. Ist vielleicht von der Laune des Schweißers abhängig....

Trotzdem werde ich im Winter die Verstärkung anschweißen. Wäre blöd, wenn ich eine Schwachstelle kenne und drauf warte, daß es passiert.

Ist ja kein Aufwand und lackieren muß ich den Ständer eh neu. Außerdem will ich eine neue Büchse anfertigen, weil das Auge schon ziemlich ausgeschlagen ist.

Roland

Zitat von: gnortz am 18. November 2019, 17:21:02
In bella Italia gibt es jemanden der Haupt- und Seitenständer herstellt. Leider wünscht er keinen Kontakt per E-Mail , man könnte es trotzdem probieren.
https://www.subito.it/accessori-moto/cavalletto-centrale-yamaha-xtz-750-supertenere-forli-cesena-254206658.htm?from=userlist

Ich bin mir ziemlich sicher, daß pitts333 nicht gemeint hat die vergrößerte Auflagefläche macht den Unterschied sondern weil durch die Dicke (5mm) der Platte die Schräglage zu Gunsten der Belastung verändert ist  ;)

mores

Mein Ständer ist auch geknickt.
:P
Beim Rangieren passiert und ich würde sagen, es lag daran, dass ich die Maschine bei heruntergeklapptem Ständer nach hinten schon ... also den Ständer ziemlich stark bog (Parkplatz war abschüssig nach hinten).
Gottseidank vor Michael's Werkstatt, sodass gleich geschweißt werden konnte.

MMn sollte Ständer nur in Längsrichtung, nicht Querrichtung belastet werden. DH Druck okay, Zug nicht so gut.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

tenere2

Hallo zusammen,

bin grad bei der Wartung und wollte den Seitenständer gleich verstärken.
bricht der Ständer denn tatsächlich im Rorbereich oder "oben" im Knikck an der Schweißnaht. Hat jemand evtl Bilder von der Verstärkung? Ich steige auch immer über den Seitenständer auf..

Viele Grüße
Thorsten

SMF spam blocked by CleanTalk