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Heck - Höherlegung die 1000te !

Begonnen von Tätarä, 11. September 2011, 17:36:08

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Der_Einsteiger

an welchem punkt messt ihr eigentlich die sitzhöhe?
meine ist auch höhergelegt aber ich glaube nicht dass ich auf eure angaben komme  ???
grüße Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Tätarä

@ Sutener

Du hast wirklich bis zum Anschlag die Vorspannung eingestellt ?

Hatte meine letztens zum testen auch ziemlich hart eingestellt.

Hatte dann aber irgendwie ein komisches Gefühl in den Kurven, weil ich Angst hatte, bei Bodenwellen hauts mich weg wenn die Feder zu hart ist.


tomcat

Zitat von: Tätarä am 12. Oktober 2011, 14:52:16
Hatte meine letztens zum testen auch ziemlich hart eingestellt.

Da gab es doch irgendwo ...
Ah, da:

Jungs, bitte schaut euch mal dieses sehr lehrreiche Video an - speziell von 03:20 bis 04:24.
http://www.1000ps.de/businessnews-2352568-Fahrwerk_einstellen

Wie Kalle schon sagte: Die Federvorspannung hat nichts mit hart oder weich zu tun, sondern nur was mit Geometrie und ist an den originalen Federbeinen alles was einstellbar ist - härter/weicher gibt?s da nicht!

Tätarä

#33
@ tomcat

Danke für das Video !
Jetzt habe ich es definitv auch verstanden....   :'(

Dann war mein Eindruck bei der letzten Fahrt, dass ich es zu hart eingestellt hatte, wohl falsch !

Werde wohl dann mal komplett die Vorspannung hochdrehen.
Gelände fahr ich ja eh nicht.


tomcat

Wer sich dafür den Begriff "Federvorspannung" ausgedacht hat, gehört bestraft /mecker/ ? das muss man ja auch in den falschen Hals bekommen. Hab früher auch gedacht, dass ich das Ding härter mache, wenn ich die "Spannung" erhöhe.

Wenn man das nicht gehört/gelesen hätte und sich das Federbein in Ruhe anschaut, dann ist?s logisch, dass es keinen Einfluss auf Dämpfung und Federverhalten hat, wenn man die Basis der Feder nur einfach in der Höhe verschiebt , aber alleine das Wort bringt einen da vollkommen auf den Holzpfad.

Tätarä

Eine Sache muss ich aber dennoch fragen :

Das die Federvorspannung nix mit hart/weich zu tun haben soll, leuchtet mir soweit ein.

Aber den Federweg kann ich ja komischerweis mit den 2 großen Muttern einstellen (beim Original-Federbein).
Ich dachte immer, wenn ich die hochdrehe, und der Federweg sich verringert, dass dann die Feder zusammengdrückt wird und demnach auch härter wird.

Ist die  Verstellung der Muttern also dann nix anderes wie ne Höher-/Tieferlegung des Hecks ?

PS: Hatte irgendwie heut beim Fahren das Gefühl, dass sie vorne etwas schwammig läuft.
      Habe 110kg und einen Negativfederweg (hinten) von ca. 7cm eingestellt.
      Hat jemand ähnliche Muskelmasse ;-) und kann mir seine Einstellung verraten ?
      Manche scheinen ja mit voller Vorspannung zu fahren !
     





kallein

Ja so hast du es richtig verstanden, machen wie noch einen Satz draus: Die Einstellung der Federvorspannung dient der Anpassung der Fahrwerksgeometrie an die verschiedenen Belastungszustände des Fahrzeugs.

Federung und Fahrwerksgeometrie gehören zusammen schau mal ins WIKI

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Tätarä

WIKI habe ich mir gerade nochmal durchgelesen.

Vielleicht sollten wir unterschriften sammeln,
damit der Begrif  "Federvorspannung" in " Fahrwerkshöhenänderung" umgetauft wird   /-/

quickmick

Eine Frage noch zum Tausch der Umlenkhebel.
Wenn ich von rechts draufschaue, haben die Muttern ja noch so kleine aufgesetzte Schmiernippel. Die zuerst abnehmen?? Reicht das dann wenn ich nur eine Seite aufmache? Ich war zwar schon mit dem Schraubenschlüssel dran, nachdem sich aber gar nix bewegt hat, wollte ich nicht noch mehr Kraft verwenden und irgendwas abreissen!
Vielleicht kann mir das jemand kurz beschreiben!
Vielen Dank,
lG
mike

MrVegetable

Die Schmiernippel musst du nicht abnehmen, um die Muttern bzw. den Bolzen loszudrehen. Du musst aber den Bolzen ganz rausnehmen, um die Umlenkhebel zu wechseln...
Bzgl Kraftaufwand: Das Anzugsmoment der Bolzen ist mit 59Nm nicht gerade wenig und es kommt noch das Losbrechmoment dazu, wenn die Bolzen schon länger nicht mehr geöffnet worden sind. Ich geh da immer mit der 1/2'' Ratsche dran und nem Ringschlüssel zum Gegenhalten, da kann man ordentlich Moment aufbringen, so dass das Aufmachen absolut easy ist (und man rutscht nich ab und haut sich die Pfoten an ;) Abreissen kannst du bei den Bolzen nix...

Gruß
Michael

quickmick


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