Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:24:56

Login with username, password and session length

Aluschwinge um 20mm aufspreizen - geht das ???

Begonnen von ottmar, 14. Oktober 2011, 17:05:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ottmar

Hallo Leute,

hab mal eine Frage an metall-technisch Versierte.

Ich möchte eine Aluschwinge (andere Felge einbauen - 20 mm breiter) am hinteren Ende um 20 mm spreizen.
Geht das zu machen, oder bricht/reißt die etwa an den Schweißnähten ???
Wie würde das eine Firma anstellen - es gibt Firmen, die so etwas anbieten (natürlich zu horenden Preisn  /devil/ )
Wenn ja, geht das eventuell auch in eingebautem Zustand, oder kann ich da z.B. Lager, Aufnahmen oder andere Sachen schädigen?

Danke schon mal für die Antworten.

gruss ottmar  /tuar/

Mille

eingebaut geht das schon mal garnicht. die schwinge wird ausgebaut. auseinandergeflext und neu auf einer angefertigten und vermessenen richtbank geschweisst. deswegen auch der horende preis.  ;)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ottmar

Nee, nicht schweißen, da hätte ich jemanden.
Ich fragte nach spreizen  /angel/

gruss ottmar  /tuar/

Christof

Aufspreizen ist gefährlicher Murks !

Wenn Du Interesse an eine passenden Alu-Schwinge für die ST hast (ggf. mit Hinterrad) melde Dich.

Hab eine von den seltenen WIWO Schwingen mit Hinterrad abzugeben.

Gruß Christof

Muello

Alu biegen/spreizen ?
Wenn?s nicht gleich reißt oder bricht, dann irgendwan während
der Fahrt und ob Du das wirklich willst?  :o
Hat schon einen Grund warum das richtig gemacht auch sein
Geld kostet.
Ich würde davon die Finger lassen.

Mille

ohne grund sag ich ja nicht das dies geschweisst gehört. hab vorab mit nem fahrzeugbauer gesprochen. also info aus erster hand.  /beer/ alles andere ist reiner pfusch was im schlimmsten fall lebensgefährlich ist!
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ottmar

Hallo zusammen,

danke euch für eure Kommentare - die ja alle in die selbe Richtung gehen  :D

Werde mich also bei einem Fachbetrieb erkundigen, was eine Erweiterung der Schwinge mit geeigneten Mitteln (schweißen) kostet und dann entscheiden.


gruss ottmar  /tuar/

knatterfritz


Was soll das? Natürlich geht das, nur danach kannst se wegschmeissen.  /devil/

Salu2 Markus

Stefan

Warum wegschmeissen?

Im Werk wird das Ding auch nur geschweißt.

Es geht im Prinzip nur darum über eine Werkstoffanalyse hinter das Grundmaterial zu kommen und das ist gar nicht so teuer in einem Werkstofflabor.

So was machen wir öfter. Materialanalysen meine ich.


arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

quattro72

@stefan

der knatterfritz meinte doch des aufspreizen... war ja auch die Frage ursprünglich und offengestanden hatte ich selben Gedankengang auch schon weil die Fragestellung nicht korrekt ist.

Müsste eigentlich heissen:

kann eine um 20mm gespreizte Schwinge noch risikofrei in Verkehr gesetzt werden? ...wohl kaum!

Anders sieht es bei bestehender Fragestellung aus:

Zitat:
Aluschwinge um 20mm aufspreizen - geht das ??? ...natürlich! Sogar mehr wie 20mm!!!


/tewin/

knatterfritz


ottmar

Hallo nochmal alle zusammen,

also, um zu meiner urspünglichen Frage zurück zu kommen.
Beim "auseinanderbiegen -> "spreizen" einer Aluminiumkastenschwinge setzt man -> laut Auskunft Fachbetrieb <- das Material einer erheblichen Spannung aus, welche das Alu in der Struktur instabil macht. Bei Beanspruchung ( Druck, Biege - und Scheerbewegung) würde das Material durch die vorhandene "Grundspannung" an der schwächsten Stelle reißen !
Eine Bearbeitungsmöglichkeit für die fehlende Breite einer Schwinge wäre, wie auch hier schon gesagt, das Auftrennen und das Zusammenschweißen auf einer Richtbank mit den vorgegebenen Maßen (z.B. bei Deget oder Junginger für ca. 380 ?).
Also gehe ich davon aus, das ich den verwendeten Begriff " spreizen" als Biegen mißverstanden habe und somit auf dem Holzweg war (Danke für die mail Christof !  ;D )

Die Lösung meines kleinen Problems ist die Schwinge einer FZR 1000 Exup, Bj. 83-89  /devil/
Die ist zwar um 30 mm kürzer, aber um 40 mm breiter  /beer/ und dieses " Problemchen" läßt sich mit Distanzhülsen zweifelsfrei auch "verkehrssicher" bewältigen  /angel/

Ich danke allen für die hilfreichen und "witzigen " Kommentare !!! /tewin/


Gruss Ottmar  /tuar/

Tom77

Ich weiß ja nicht...

Eine um 30mm kürzere Schwinge wirkt sich meiner Meinung nach schon gewaltig auf die Fahreigenschaften aus, ganz davon abgesehen, dass du deine Kette kürzen (Endlos?) müsstest, die Kette nichtmehr in ihrer Ketteführung (schwarzes Plastikteil) läuft und die Steckachse und die Bremsaufnahme wahrscheinlich nicht mehr passen werden...
Normalerweise müsstest du mit der verbauten Schwinge natürlich noch einen Einzelabnahme mit deinem Motorrad machen sonst erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz...

Ist allerdings nur meine Meinung  ;)
Gruß Tom 

Zitat von: ottmar am 19. Oktober 2011, 11:28:58
Die Lösung meines kleinen Problems ist die Schwinge einer FZR 1000 Exup, Bj. 83-89  /devil/
Die ist zwar um 30 mm kürzer, aber um 40 mm breiter  /beer/ und dieses " Problemchen" läßt sich mit Distanzhülsen zweifelsfrei auch "verkehrssicher" bewältigen  /angel/


ottmar

Hallo Tom77,

ein Gutachten für die Eintragung habe ich, kein Problem  /-/

Die kürzere Schwinge wirkt sich eigentlich nur positiv auf das Fahrverhalten aus. Der kürzere Radstand macht die Maschine im Gelände und in Kurven auf der Straße noch wesentlich agiler und beim Geradeauslauf  merkt man es nicht.


gruss ottmar  /tuar/

Tom77

Hi Ottmar!

Ich kenne es zwar eher andersrum: Die XT600 rüsten z.B. viele auf die längere 660er-Schwinge um, um die Fahreigenschaften zu verbessern, aber ich selbst habe mich mit dem Thema bisher noch nicht auseinandergesetzt..
Das Liegt wohl daran, dass ich mit den Fahreigenschaften meiner Ténéré zufrieden bin  ;)
Ich bin auf jeden Fall auf deine ersten Fahrberichte gespannt!

Gruß Tom

SMF spam blocked by CleanTalk