Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:21:25

Login with username, password and session length

196 Gäste, 6 Benutzer
Guzz, MrVegetable, erdferkel, harbo, Gina-900, Michi

Kickstarter XTZ750

Begonnen von knatterfritz, 17. Januar 2012, 23:45:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jenova

Zitat von: Der_Einsteiger am 18. Januar 2012, 18:54:52
allerdings hab ich leider keine ahnung davon, aber wenn was bei rauskommt will ich bilder und videos sehen.
nur als kleine anregung.....

http://www.youtube.com/watch?v=hfPyy0E3hLY

mit freundlichsten grüßen,
Jürgen
Und hier mal ne coole Idee Moppeds anzuschmeißen.
http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=FUxjZhC0sxg

knatterfritz

Also Leute erst mal vielen Dank für das rege Interesse, aber ehrlich gesagt besonders konstruktiv war das eigendlich nicht.  :o

Hier in Spanien sind wir noch echte Männer und fahren ganzjährig durch,  8) Saisonkennzeichen, Abmelden bzw zwischenzeitliches Abmelden gibts nicht und die Versicherung und Steuer wird immer für ein Jahr im Vorraus bezahlt, also kommts mir nicht mit daheim bleiben.
Es geht hier auch nicht darum welche Batterie die bessere schönere leichtere  ist, sondern ich will wie es bisher nur Mille, dem Einsteiger und Stefan32 richtig erkannt haben einen Kickstarter falls möglich.
Alle anderen Note 6 wg. Themaverfehlung, hinsetzen /mecker/
Aber wir haben ja jetzt erst angefangen, schauen wir mal was rauskommt.

Salu2 Markus  /beer/

Sutener

Zitat von: bubbler am 18. Januar 2012, 18:51:13
.Klotz ist anders. Kickstarter ist damit allemal überflüssig. & mal ganz ehrlich, Gewicht ist bei der XTZ Nebensache.
Will ich Gewicht sparen fahr ich meine WR  /devil/

;D ;D /devil/ genau so sehe ich das auch.

Zitat von: knatterfritz am 18. Januar 2012, 21:20:23
Hier in Spanien sind wir noch echte Männer und fahren ganzjährig durch,  8) Saisonkennzeichen, Abmelden bzw zwischenzeitliches Abmelden gibts nicht und die Versicherung und Steuer wird immer für ein Jahr im Vorraus bezahlt, also kommts mir nicht mit daheim bleiben.

Die gibt es hier auch noch, und die fahren bei Schnee und eis und Temperaturen wo sogar die Autofahrer frösteln! /devil/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

fofi

Ich liebe dieses Forum,diskutiert voll am Thema vorbei und alle machen mit sogar n' Mod.
Bei uns in der Firma hängt ein Schild an der Tür ......  Jeder macht was er will,keiner was er soll,und alle machen mit.... ;)


TTGeorg

Hmh, zunächst einmal denke ich ja, das hier wenige ahnung vom Kicken haben, oder??? ich kicke seit 24 jahren...und das immer wieder gerne... und ob rechts oder links, auch ne 640er KTM kick ich an, und zwar auf der sitzbank sitzend mit links...
Kicken geht aber auch nur recht gut, da alle meine mopeds nen DEKO haben, ob auto oder manu... also, wenn nun ein kicker in den 750er block eingebastelt werden könnte, muß ja nun auch noch nen Deko dazu eingebaut werden... und wenn der manu deko schon da ist, dann kann man den 750er auch auf die nächsten 2m durch anschieben starten...
Klappt das alles nicht soo recht, ist irgendwo anders was falsch...

frohes kicken...ihr könnt ja am XTZ750 vorgänger twin schon mal üben....

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Pekeesu

Zitat von: TTGeorg am 19. Januar 2012, 12:31:46
Hmh, zunächst einmal denke ich ja, das hier wenige ahnung vom Kicken haben, oder??? ich kicke seit 24 jahren...und das immer wieder gerne... und ob rechts oder links, auch ne 640er KTM kick ich an, und zwar auf der sitzbank sitzend mit links...
Kicken geht aber auch nur recht gut, da alle meine mopeds nen DEKO haben, ob auto oder manu... also, wenn nun ein kicker in den 750er block eingebastelt werden könnte, muß ja nun auch noch nen Deko dazu eingebaut werden... und wenn der manu deko schon da ist, dann kann man den 750er auch auf die nächsten 2m durch anschieben starten...
Klappt das alles nicht soo recht, ist irgendwo anders was falsch...

frohes kicken...ihr könnt ja am XTZ750 vorgänger twin schon mal üben....

georg

Nicht unbedingt, hatte vor Jahren eine XS650. Mit kicker und ohne Deko. Kein problem.

Stefan32

TTGeorg das mit links und rechts, ist nicht auch das Bein bezogen. Die frage ist wo bau ich das Dingen hin und habe den wenigsten Aufwand. Oder wo kann ich das überhaupt unterbringen. Rechts ist ja der Auspuff. Das mit dem Deko habe ich mir auch schon überlegt.
Mal ein par Fragen:
Wenn man den Anlasser ausbaut
und an der stelle eine gelagerte Welle einbaut,
käme man ja, wenn diese lang genug ist auf der rechten Seite aus.
Problem: wie ist das mit der Übersetzung. Mit dem Kicker bekomme ich wahrscheinlich nicht genügend Umdrehungen hin. Also bräuchte man ein Getriebe.
Wenn man auf die Anlasserwelle ein Zahnrad setzt,
eine zweite Welle mit Zahnrad untendrunter anbringt,
hat man den Vorteil das am den Kicker an beiden Seiten anbringen kann, und das Übersetzungsverhältnis variabel ist.
Jetzt kommt es (ich bin mal gespannt ob es haue gibt) durch das Getriebe würde ich ja die Drehrichtung ändern. Sollte aber bei einem Viertakter nicht das Problem sein oder?
(so ich geh mal in Deckung) OK, man könnt eben anders herum kicken, als es normalerweise üblich ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

knatterfritz

Deko? das gabs doch beim Mofa und war die Reservehupe..... also bei meiner alten CB750 Bj 78 habe ich nie einen Deko gefunden, und den Motor habe ich 2 mal aufgemacht aber nicht um sicher zu gehen.... :P
Also über mehr als 100000 km habe ich die fast nur mit dem Kickstarter angemacht, weil Regler kaum dass ich ihn eingestellt hatte, ja das ging damals schon, bzw noch naja der hatte sich immer wieder verstellt, und somit war die Batterie permanent halb leer. Aber das Kicken ging so leicht dass ich auch mit der Hand ankicken konnte, und ich heisse nicht Arni. Aber jetzt kommt sicher die Ausrede von wegen Vierzylinder, also warum hat dann BMW keinen Deko an seinen alten Boxern?
Also Anlasser durch Hebel ersetzen ist nicht, ich weiss zwar nicht wie die übersetzung ist, sprich wieviel Umdrehungen der Anlasser macht um den Motor einmal rumzudrehen, aber hier müsste man sich totstrampeln, ausserdem soll der Anlasser drinnen bleiben. Am Wochenende mal die Kupplung unter die Lupe nehmen, momentan sind wir mein Moped und ich aus beruflichen Gründen 450 km weit getrennt. Vieleicht bekommt man da ein Zahnrad drauf .......

Salu2 Markus  /beer/

xtzdidi

Ich erinnere mich grob, dass es da irgenwas mit Verdichtung gab, da war mal was. Egal, ich kicke auch, zwar nur meine 350'er DR, aber da gibbet auch keine Batterie, wenn bei der allerdings die Kerze feucht ist, dann hilft nur: Deko ziehen und halten, Gashahn auf brüll und 5 x treten zum Spülen, dann treten bis der Deko klickt und mit geschlossenem Gashahn oder je nach Betriebstemperatur 1/4 offen durchziehen und hoffen ;-)
Ich hatte auch schon das Vergnügen mit einer geliehenen SR 500 zu verrecken, habe ich ordentlich geflucht und geschwitzt. Ob ich das auch bei 850ccm brauche, so ganz ohne Anlasser, ich denke nicht. Dann lieber die fette hawker, sich morgens demonstrativ aus der Bordsteckdose rasieren oder die Haare föhnen und trotzdem beim druck auf den Kopf den Motor zu beleben, unbezahlbar! Seit ich Iridium Kerzen eingebaut habe, brauch die Dicke maximal 2 Umdrehungen und et blubbert.

Bin aber sehr gespannt auf Eure Ergebnisse!

Elektrifizierte Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Paetschman

Na wenn ich den Aufwand in Relation zum Effekt sehe... Und dann noch auf den E-Starter verzichten muss... Neee danke.
Nen Kickstarter zusätzlich ist ja ganz nett, aber in so mancher Situation (Kiste bei Steilauffahrt im Gelände / Sand aus gegangen) möchte ich nicht nur nen Kicker haben. Das ist eine Fehl- und Rückentwicklung für mich.
Ich halte es da lieber wie Stefan und fön an der Hawker :-)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/


Paetschman

Ähhh ja und?
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Urlauber

Wenn ich schon einen elektr. Anlasser habe würde ich nie über einen Kickstarter nachdenken. Ist aber meine persönliche Meinung. Wollte nur etwas auflockern

fairyfeller

Hallo Leute,

das ist ja mal wieder eine klasse Diskussion.
Der beste Beitrag war noch von ?fofi?.
Ingesamt ist die Diskussion fast noch besser als das
Thema radioaktive Motorräder aus Japan, wenn auch
etwas anders.
Unser Deutschlehrer hätte gesagt:
?Thema verfehlt, setzen, sechs??

Aber ernsthaft für ?knatterfritz?:
Nachrüstung Kickstarter an Motoren, welche nie
dafür angedacht waren, ist unter Berücksichtung
der technischen Umsetzung für unsereins unmöglich.
Fangen wir mal von innen nach aussen an:
- Kein Platz im Getriebegehäuse für eine Kickstarterwelle
  Wie sowas aussieht: siehe Bild
- Es gibt im XTZ-Motor keinen Ansatz, an welchem eine
  eine Kraftübertragung von einer Kickstarterwelle auf die 
  Getriebeeingangswelle möglich wäre. 
- Der rechte Gehäusedeckel ist für eine Aufnahme einer
  Kickstarterwelle nicht ausgelegt. Ein solcher Ausgang
  müsste in diesem Bereich für die Aufnahme eines Lagers
  verstärkt sein. 
  Das Drehmoment eines Kickstarters ist erheblich. 
  Bei den XT600E, welche keinen Kickstarter mehr hatten,
  war dieser Ausgang noch angedeutet. Hier wäre eine
  Nachrüstung, auch vom Getriebe her, möglich gewesen.
- Der Anordnung eines Kickstarters auf der rechten Seite
  steht, wie von ___ angedeutet, weniger der Auspuff im Weg,
  als vielmehr aus Platzgründen die Rahmenkonstruktion.
  Kickstarter sind und können entsprechend solchen Hindernissen
  entsprechend gestaltet werden. 
- Eine Anordnung eines Kickstarters auf der linken Seite ist
  meines Erachtens aufgrund Lichtmaschine, Sekundärantrieb
  usw. von vorneweg unmöglich.
Soviel zum technischen Thema ?Kickstarter? an der XTZ.

Da ich lange Zeit eigentlich nur Motorräder mit Kickstarter
gefahren habe muss ich auch noch was zu dem ?Deko?-Thema
loswerden und überhaupt das eventuelle Antreten eine XTZ750
loswerden.
Meinen ersten Deko-Hebel war an einer XT500 und diente
schlicht und einfach nur dem vereinfachten Einstellen des OT
durch die Egalisierung der Kompression.
Die nachfolgend eingeführten automatisierten Dekomechanismen,
ob über Seilzüge wie bei XT600, oder einer Art Fliehkraftgewicht
im Nockenwellenbereich (Kawa600), dienten eigentlich nur der
Förderung Bequemlichkeit (Kickstarterblödheit) für die Fahrer
oder um den schwachbrüstigen Anlassern überhaupt das Starten
zu ermöglichen.
Ein Ankicken der XTZ750 wäre ohne jeglichen Deko problemlos
und wahrscheinlich auch ohne großen Kraftaufwand möglich.
Es wäre wie das Ankicken eines 375ccm-Motors.
Dies werde ich nicht näher erläutern, und: ja ich weiß, daß die XTZ750
ein Paralleltwin (Gleichläufer) ist.
Dies in Anmerkung zu ?TTGeorg?. 
Im Anhang ein Bild von einer Panther T120 (1-Zyl. 650 ccm).
Man beachte den mickrigen Kickstarter.
Ich hatte am Salzburgring mal das Vergnügen eine Ankicken
zu dürfen. Es ging.
Für Insider: Hedlund-Motoren aller Hubraumklassen werden auch
gekickt oder gar angeschoben (Rennsport).

So das wars von meiner Seite.

Gruß aus dem Spessart

fairyfeller



xtzdidi

#29
OT:

@fairyfeller,

Du hast recht, wir sollten alle etwas mehr Disziplin waren und auf Beiträge nur noch Antworten, wenn es auch wirklich zur Beantwortung der Frage des TO beiträgt, mich eingeschlossen.

Wäre für mich wirklich schrecklich, den Thread durch mein Zutun auf das Niveau "ungenügend im Sinne Deines Deutschlehrers" zu ziehen, von etwaigen Rechtschreibfehlern mal ganz abgesehen!  

Wenn es hilft, kann ein Mod. gerne meinen Beitrag löschen.

Ein Hoch der Vernunft!

Danke und Grüße,

Stefan

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SMF spam blocked by CleanTalk