Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. September 2024, 20:55:37

Login with username, password and session length

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...?

Begonnen von Hurricane, 16. Februar 2012, 10:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo Leute,
ich habe vor im Juni zu meiner Motorradtour in die Türkei zu starten. Ich plane so für ca. einen Monat (ggf. auch etwas länger, wie das Geld reicht) unterwegs zu sein und dabei möglichst viel von der Türkei zu sehen.

Ich habe jetzt ein paar Grundlegende Fragen:

1. Macht es wegen der deutschen Ferientermine (geht in manchen Bundesländern schon am 21.06. los) ggf. schon im Mai zu starten? Ich möchte aber auf Schnee und Regen nach Möglichkeit verzichten - so gut es geht.

2. Gibt es grundlegende Dinge, die man unbedingt in der Türkei beachten sollte, wenn man alleine unterwegs ist?

3. Ich habe für die Reisekosten ca. 1.000 ? veranschlagt (keine Ahnung ob das zu viel oder zu wenig ist). Davon will ich Fähren, Sprit, Zeltplätze, "Hotels", Essen und Trinken finanzieren.
- Reicht das oder habe ich wichtige Kosten vergessen?

4. Wie sind die Straßenverhältnisse in der Türkei? Komme ich mit Straßenreifen hin oder sollte ich bei Heidenau K60 bleiben?


Danke für Eure Tipps.

Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Sutener

Hallo Jan.

Icxh finde dein Finanzpolster sehr dünn für einen Monat.

Gut, ich war noch nie in der Türkei und weiß die dortigen Preise nicht, aber wenn ich mir die Strecke ansehe und die Benzinkosten ausrechne, würde ich Angst haben nicht mehr zurück zu kommen wegen Benzingeld!

Werkzeug würde ich empfehlen mitzunehmen, Reserveschläuche, 5l Öl zum nachfüllen usw......

Reifen würde ich leichte Stollen empfehlen, die auch lange Laufleistung haben. Also kein Karoo, der nach 3000 km runter ist........

Mal sehhen was die anderen dir hier so raten!  /-/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

#2
Hallo,
Mit dem K60 Scout bist Du auf Reisen immer bestens bedient. Mein aktueller Satz hat nach der X-USA Tour weit über 12000 km runter ist immer noch gut.  Ein Straßenreifen bringt nur mehr Komfort, Ein Grobstoller nur in hartem Gelände (Tiefsand oder Matsch) Vorteile

Von den 1000 ? würde ich in der Türkei schon mal den größten Teil für Sprit einplanen. Essen und Unterkunft sind günstig. Allerdings ist die lange Anfahrt nicht ganz geschenkt. Empfehlen würde ich die Fähre Ancona - Igumenitza aber halte die Lage in Griechenland im Auge (Derzeit wenig deutschfreundlich siehe Spiegel.de  von heute). Die ist auch recht günstig.
Zeltplätze waren zumindest bei unserer Syrientour 2009 kaum zu finden, die Campingkarten des Türkischen Fremdenverkehrsamtes alle veraltet und diese Plätze allesamt nicht mehr zu finden.
Trotzdem rate ich dazu Infomaterial (kostenfrei) vom Türkischen (gilt auch für alle anderen Länder die man bereisen will) an zu fordern. Die Unterlagen sind ansonsten gut und bringen einen auf gute Ideen
Wie gesagt das Zelten war uns auf öffentlichen Plätzen nicht einmal bei der Durchquerung möglich.
Aktuell würde ich die Situation im Südosten der Türkei im besonderen (Kurdenkonflikte + Syrischer Bürgerkrieg (ich nenn das mal so)) jedoch eben auch komplett im Süden des Landes wegen des Syrienmasakers sehr streng im Auge halten. Es gibt doch bereits Flüchtlingscamps und die Lage ist vorsichtig gesagt "angespannt".
Da auch die Türkei Landschaftlich sehr vielfältig ist, ist eine Regengarantie bzw. die Vermeidung des selbigen kaum ab zu geben.
Du wirst ein tolles Land besuchen mit extrem sehenswerter Landschaft und freundlichen Menschen. Tank wo Du kannst im Ausland (Türkei ist der 2 teuerste Staat der Benzinpreise laut ADAC Weltweit).
Ach ja und für eine etwaige Griechenland durchquerung (in einem Tag machbar) könnte Stahlhelm und Splitterschutzweste nicht schaden. Gerade heute ist die Deutschlandfreundlichkeit Dank unserer arroganten Haltung wie griechischem Unverständnis zur desaströsen Lage der Nation nicht gerade gestiegen....

Ja - Wildzelten wird in der Türkei nicht gerne gesehen. Fragst Du jedoch zuvor die Polizei werden evtl. Orte zum Zelten angewiesen die Du Dich sonst nicht trauen würdest. Wir dürften so direkt am Strand in einem Stadtpark zelten.
Aber - Hotels sind eine oftmals sehr preisgünstige alternative.
Auf dem Nemrud Dagi z.B. kostet die Übernachtung im Gemeinschaftsraum der Bergstation 2009 10,- ? Das Zelten draußen vor war nach freundlicher Anfrage kostenfrei wie vielerorts der Tee an Tankstellen...

Dazu auch -> http://unitedteneristi.de/?page_id=2
Leider sind mit der Serverumstellung weg von Kilu.de einige Bilder verloren gegangen und ich habe bisher nicht die Zeit gefunden diese nach zu Pflegen und ein Kommentar zur schlimmen Lage in Syrien hinzu zu fügen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

PS. Wie immer empfehlen kann ich auch den Lonely Planet Reiseführer zur Türkei mit klasse Tips. 8man kann damit auch Heeringe einschlagen) :-)
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Hurricane

Die Sache mit den Spritpreisen der Türkei und der kritischen Lage in Griechenland hat mich auch beschäftigt. Ich hatte auch schon überlegt mir ein anderes Reiseziel auszuwählen.

Schön soll auch Finnland sein, aber von der Entfernung zu Deutschland ist es genauso weit weg wie die Türkei. Ich hab mich nicht auf die Türkei festgelegt, aber die 1000 ? schneinen ja etwas schmal zu sein und vielleicht sollte ich mir eher etwas in der "näheren" Umgebung suchen.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Marc750

Vielleicht bin ich da ja etwas zu ängstlich,
aber eine größere Tour würde ich immer
versuchen mit einem "Mitfahrer" zu stemmen.

Manchmal ist die Hilfe einer "dritten" Hand sicher
nützlich und ich würde mich einfach besser fühlen,
wenn ich noch eine "Backup-Maschine" dabei hätte,
auf deren Sozius ich mich klemmen kann, falls doch
mal was größeres sein sollte......

Christof

Mit Fähren Sprit etc. sind 1000,-? für so eine 4 Wochen Tour zu wenig. Sprit ist in der Türkei teuer.
Von der Situation in Griechenland muss man scih nicht abschrecken lassen, zur Not klemmst Du Dich in Igoumenitsa auf die Autobahn und kannst abends in Opsala an der türkischen Grenze sein. Bis auf oft wechselnde Strassenbeläge (auchtung auch Bitumen) kann ich die Türkei alsMotorradreiseland nur empfehlen. War schon dreimal mit dem Motorrad da und werde es wieder tun !  In der Türkei gilt generell 70 für motorräder und auf den Hauptverbindungsstrassen wird auch kontrolliert. Was Du Dir sparen kannst ist die Südküste, oder auch türlische Riviera genannt. Die ist vom Massntourismus in jeder Hinsicht versaut. Der letzte schöne Ort ist da noch Kas mit einem sehr schönen Campingplatz.
Finnland dürfte auch nicht billiger werden und die kulinarischen Genüsse im Norden lassen doch sehr zu wünschen übrig.
Wenn Du eine erste große Tour machen willst, empfehle ich Frankreich und Spanien, oder slowenien und Kroatien.

Wenn das Geld zur neige geht bist Du aus den Gebieten schnell zu Hause.
Viel Spaß und gute Fahrt !

Motoreindeer

Hi,

was die Spritpreise betrifft wirklich ne Herausforderung... Mein türkischer Kollege sprach gestern noch von 2,15 ?/Liter! Da sind wir hier echt "billig" in Deutschland!

Viel Spass

Motoreindeer

ferzz

Hey Jan,

egal was du einpackst, packe nicht zu viel ein! Weniger ist mehr.....
....beim Motorrad zurück auf die Räder stellen, beim sliden, beim durch die Metropolen schwimmen, beim Gepäck aus dem Wald tragen.... /devil/

Wenn du noch keine Koffer hast, dann kauf dir möglichst kleine, so begrenzt du das Packvolumen automatisch!
Beim Reisekasse packen solltest du hingegen großzügiger sein.... ;)
Hopp Boris

Paetschman

Werfe mal einen Blick in die Pyrenäen Also Spanisch Französisches Grenzgebiet. Hier kannst Du schnell hin, hast Berge, Meer und verschiedene Klimazonen in greifbarer Nähe und im Zweifelsfall sogar mit dem Autoreisezug eine schnelle An und Abreise (was die Kosten dann aber sprengt wenn Du kein Schnäppchenangebot bekommst). In Andorra kannst Du super ein Basislager aufschlagen. Hier sind die Spritpreise noch in Ordnung.

Aber Auch Slovenien ist immer ein tolles Ziel. Aber Achtung. Bei Deutschen und vor allem Österreichern ist der Hunger der Slovenischen Wegelagerer (Radargeräte) mittlerweile gefürchtet. Es wird auch in D "vollstreckt".

Warum in die Ferne schweifen wenn...

Elsaß, Tschechien, Polen... nicht vergessen...


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Hurricane

Ja die Pyrenäen wären keine schlechte Alternative - habe Verwandte dort. Wie eignet sich Spanien denn als Reiseziel?

Ich könnte mir zwei Varianten vorstellen (wegen Kilometerzahl, die in mein Budget passt)
Variante 1) Frankreich - Spanien - Schweiz - Deutschlabd
Variante 2) Frankreich - Korsika - Sardinien - Italien - Schweiz - Deutschland

Variante zwei würde mir spontan besser gefallen, aber Korsika und Sardinien sind im Sommer bestimmt gut voll mit Touristen (meine Reisezeit ist Juni).
Was meint Ihr?

Slowenien, Kroationen usw. würde ich mir gerne für eine irgendwann stattfindene Türkei-Tour aufheben.


Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Um Erfahrungen zu sammeln würde ich Variante 1 Vorschlagen und Slowenien / Kroatien in eine Türkei Tour einzubinden ist ehrgeizig, wenn Du nur 4 Wochen unterwegs sein willst.

Hurricane

jap, ich mache die Spanien Variante ist ziemlich sicher.

Kann jemand von Euch Reiseführer zu Spanien empfehlen oder hat ein paar gute Tipps zu sehenswerten Orten?
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

ferzz

Literatur:
Markus Golletz: Pyrenäen, Traumtouren zwischen Atlantik und Mittelmeer.
Kannst du direkt beim Chef persönlich ordern, mit Widmung und sag Grüße von mir!

http://www.motorradreisefuehrer.de/index.php/markus_golletz_buecher.html

Hopp Boris

Gagarin

Ich würde gerne auch meinen Teil dazu leisten und was dazu sagen. Rechne mit 10-12? auf 100km (Türkei etwas mehr), reine Benzinkosten. Wenn du nach du deine 1. Variante fährst, dann brauchst du ca. 7000-8500 km= 700-850?. In Frankreich ist der Sprit auch teurer als in Deu. Dann sind die Campingplätze, zum Teil, teurer als Hotels/Hostels. Letztes Jahr bin ich so ziemlich genau diese Strecke gefahren(siehe unten Link). Km waren das 8,5t. Benzinkosten so ca.750?. Gesamtausgaben ca. 1700-1900? für 3 Wochen. Dabei teilte ich einiges durch zwei(da wir zu zweit gefahren sind). Diese Strecke kann ich nur empfehlen. Könnte auch ein Paar Infos geben, falls du willst. Bedenke, dass dort was passieren kann, Stürze habe ich und mein Kumpel erlebt. Das teuerste 370? gewesen, die wir für die Reparatur + Übernachtung bezahlen mussten(Schnäpchen dafür). Selbst bei der Kostenkontrolle, ist mir das Geld, 3 Tage vorm Ende, ausgegangen- musste auslehen. Somit Hoffe auf das Beste und rechne mit dem Schlimmsten. Viel Glück
Gruß Gagarin /tewin/
http://maps.google.de/maps?saddr=Chemnitz&daddr=Stuttgart+to:N%C3%AEmes,+Frankreich+to:Avinguda+Meridiana%2FC-17+to:Valencia,+Spanien+to:Malaga,+Spanien+to:Gibraltar+to:Toledo,+Espa%C3%B1a+to:madrid+to:Bilbao,+Spanien+to:Paris,+Frankreich+to:Chemnitz&hl=de&ie=UTF8&ll=43.580391,3.779297&spn=23.627312,55.634766&sll=43.48015,3.76725&sspn=23.663742,55.634766&geocode=FUWSBwMdGirFACnpnf0BX0anRzEc0XUJKPjdUQ%3BFfpA6AIdPxqMACnTj63BNNuZRzHkz5F3HMHVeQ%3BFRvlnAIddodCACk5U-jWCy20EjEDDCCfTxOI3g%3BFSQqeAIdBlEhAA%3BFZ9EWgIdG0D6_ylT3JXQsEhgDTEy3khdIy6vZA%3BFSBMMAIdUI68_ylR0TCNafZyDTGA5naleNIDBA%3BFQ1rJwIdom-u_yk1vhQndr8MDTEPhwA2JiVOOA%3BFYoqYAIdZJfC_ymTDKuWrAtqDTGJAifZ90iyEw%3BFbO1aAIdh4nH_ynJZjc4fShCDTF9mVDtwJxGrQ%3BFYMMlAIdT2TT_ympDhhmK05ODTHQnstzgvUEBA%3BFSZ-6QIdXuQjACkPt-IGH27mRzFglIxow4ILBA%3BFUWSBwMdGirFACnpnf0BX0anRzEc0XUJKPjdUQ&oq=chemnitz&mra=ls&t=h&z=5

SMF spam blocked by CleanTalk