Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. September 2024, 20:57:40

Login with username, password and session length

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...?

Begonnen von Hurricane, 16. Februar 2012, 10:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frankie

Für die Türkeitour hab ich damals ca. 2500 ? gebraucht. War wechselnd mit wild Campen und Hotels. aber doch überwiegend Zelten, auch auf Campingplätzen.
Die anfahrt war über Ösiland, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Serbien, Kosovo, Mazedonien, Griechenland und ging in der türkei bis runter an die syrische Grenze, durch Anatolien an die Schwarzmeerküste und wieder zurück... bei durchschnittlich 1,70 ? für den Liter Benzin...
Auf der Rückreise war auch das Schiff von Dubrovnic nach Rijeka mit in den kosten dabei... ist nebenbei sehr zu empfehlen und man sieht Kroatien von einer ganz anderen Seite und das entspannt...

Paetschman

Zur Thema Int. Spritpreise auch hier ganz nette Informationen:
http://benzinpreis.de/international.phtml

Um Zeit und Geld zu sparen empfehle ich die Anreise via Fähre Ancona Igumenitza für eine Türkeireise.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Hurricane

Ich werde jetzt Spanien machen - wobei ich mich eher auf Nordspanien und Mittelspanien beschränken werde (aus Kostengründen).
Ein Onkel von mir wohnt ca. 150 km östllich von Andorra.

Dort würde ich so eine Art Baislager aufschlagen und ggf. etwas Gepäck dort lassen. Dann rüber nach Spanien und Barcelona, Zaragoza und Bilbao abfahren und wieder zurück über die Westküste Frankreichs.

Ich rechen mit 12 ? Spritkosten auf 100 km. Was habt ihr immer so für Essen am Tag ausgegeben? Einen Gaskocher werde ich mir natürlich leisten, damit ich mir den Klassiker Ravioli auch immer zubereiten kann.

Für generelle Tipps zum Thema Verpflegung würde ich mich sowieso freuen. :)
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

chrisPS924

Zitat von: Hurricane am 21. Februar 2012, 15:32:12
Einen Gaskocher werde ich mir natürlich leisten, damit ich mir den Klassiker Ravioli auch immer zubereiten kann.

Bevor ich das Zeug essen wuerde, wuerde ich eher Heuschrecken frittieren .....  ;D
Mit Ravioli aus der Dose kann man mich jagen ....  :)

Gruss

Christian

Christof

Hier kannst Du Dich über die Ernährungskosten schlau machen :

http://www.aldi.es/

Karinchen

... so neuer Versuch zum Thema Verpflegung unterwegs  :)
Ich persönlich könnte mich unterwegs eigentlich nur von landestypischer Salami, Käse und Brot ernähren. Aber ich habe immer meinen Trangia-Spiritus-Sturm-Kocher dabei, den ich total empfehlen kann... kleines Packmaß mit zwei Töpfen, einem kleinen Wasserkessel und Pfanne alles in dem Kocher verpackt. Ausserdem immer dabei ein Basissortiment an Gewürzen wie Salz, Pfeffer oder Paprika... gut geht immer Spaghetti mit irgendeiner Sauce oder auch immer schnell gemacht ist Rührei mit Schinken und Zwiebeln und dazu wieder ein leckeres Brot und ein schönes Stück Käse. Bloß keine Dosenravioli  :)

chris-mager

Hallo Jan,
für Ravioli aus der Dose muß die Not schon sehr groß sein, aber gut, es muß Dir ja schmecken. Als Kochervariante ist es auch immer lohnent über einen Benzinkocher z.B. von Coulman nachzudenken, weil den Brennstoff hast Du immer im PopetenTank dabei. Ein Topf, eine Pfanne, ein BW-Besteck, ein Taschenmesser, ein Teller, eine Tasse und eine Espressokanne reisen bei mir immer mit. Auch Instand - Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz und Zucker finden immer einen Platz.
Oh, wenn ich das hier so zusammenschreibe krieg ich auch schon wieder dieses Jucken :P /beer/ :P /beer/ :P /beer/ :P
Viel Spaß und vieleicht triffst Du ja unterwegs Reisekumpanen, weil man ist selten lange allein unterwegs, wenn man es zulässt.
... ich muß hier weg
Christoph /-/

Paetschman

in den Anfängen habe ich auch immer den genialen Trangiakocher dabei gehabt. nachdem ich dann aber ein Paar mal echte Probleme bekommen hatte Spiritus zu bekommen (vor allem in Frankreich und Spanien) hab eich auf den Benzinkocher um gestellt. Meiner ein MRT aber da sind die Geschmäcker verschieden. Der Duopal Trangiakocherset (ohne Kocherteile) mit dem genialen Trangia Schneidbrett ist aber immer noch dabei :-)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

frankie

Zum Thema Verpflegung und Kocher...
hatte von Anfang an immer nen Coleman Benzinkocher dabei, da Sprit dafür immer vorhanden ist. Dazu ne 100 ml Spritze mit Schlauch und gut ist (hat auch dazu gedient bei Uwe`s Tenere Öl aus den Gabelholmen abzusaugen)...
Aber wie Karinchen sagt, vor Ort gibt es immer gute Leckereien und zu günstigen Preisen, das ist die Dose Ravioli sicherlich die schlechteste Alternative. So eine Reise in andere Länder sollte auch dazu dienen die kulinarischen Genüsse vor Ort zu geniessen. Auch in spanien sind die mehr wie lecker, besser gesagt der Hammer. Die Campingplätze an der Atlantikküste mehr wie billig und fast immer zu empfehlen... auch in den Pyrinäen...

Jan

jetzt vermiest dem jan doch nicht alles! kosten kann dadurch schon mal günstig halten, wenn man einen kocher mit nimmt und häufig wild zeltet. dazu wird bier im supermarkt gekauft und wenn es mal ein dach sein soll findet er was günstiges bei

http://www.hostelworld.com/search?search_keywords=Barcelona%2C+Spain&country=Spain&city=Barcelona

dazu gibt es dann wile parties mit den netten miezen aus der backpackerszene und tagsüber kann er bei den häschen ein bischen auf dicke hose machen mit der ST im blumenbeet geparkt... da rockt der bär :-)

Wenn man gut ist und gezielt wirld zeltet drückt man doch schon einmal den durchschnittspreis bei Übernachtungen auf lockere 6?/Tag. dazu dann die spaghetti vom lidl und der rest des geldes wird in sprit wahlweise zum trinken oder fahren investiert. ....

also fahr endlich los jan



--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

TTGeorg

genau! sehr schön Jan, ganz mein Motto...
ich brauch nur 5? am tag. davon ne Pulle wein, brot käse wurst....
habe ich erst im letzten August so gemacht. 3000km, nur wild gecampt, eine woche, 280?uro an kosten... 200? sprit, 80? mampf und das auch mal mitm eis...
alle seitentäler des Wallis... und das, trotz schlechtem Frankenkurs... allerdings lag mein verbrauch bei nur 3,7liter, da mit dem Damenrad untwerwegs...

gruß
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Tom_42

Zitat von: TTGeorg am 21. Februar 2012, 22:18:41
allerdings lag mein verbrauch bei nur 3,7liter, da mit dem Damenrad untwerwegs...
Damenrad? 'Ne Trasalp? Ich dachte das die mehr braucht.  ;)

TTGeorg

...Ich bin Yamaha treu...
Suzuki DRZ400 SM vonne Frau schafft allerdings auch 3,7liter...

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

chrisPS924

Zitat von: Karinchen am 21. Februar 2012, 17:52:22
Ausserdem immer dabei ein Basissortiment an Gewürzen wie Salz, Pfeffer oder Paprika... gut geht immer Spaghetti mit irgendeiner Sauce oder auch immer schnell gemacht ist Rührei mit Schinken und Zwiebeln und dazu wieder ein leckeres Brot und ein schönes Stück Käse. Bloß keine Dosenravioli  :)

Das hoert sich gut und regelrecht verlockend an ....

Gruss

Christian 

knatterfritz

Also wer hier in Spanien relativ gute Hausmannskost zum günstigen Preis haben will, geht am besten in ein Industriegebiet. Da gibt es dann die Bars/Restaurantes wo die normalen Arbeiter, Handwerker und LKW - Fahrer essen. Preislage zwischen 9 - 12 ? für Menue bestehend aus Vorspeise, zB. Linsen, Bohnen sprich Gemüse, Hauptgericht wie Fleisch, Fisch und Nachtisch. Im Preis inbegriffen normalerweise ein Getränk nach wahl oder eine Flasche normalerweise 1,5 liter Mineralwasser oder alternativ Wein und Gaseosa (süsses Limo ) zum Mischen.

Das Problem ist nur, es gibt oft keine Karte und schon garnicht in deutsch oder englisch, sondern der Kellner erzählt einem was es so gibt, normalerweise zwischen 2 - 5 verschiedene Vorspeisen und das gleiche nochmal an Haupt- und Nachspeisen.

Salu2 Markus /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk