Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:07:38

Login with username, password and session length

279 Gäste, 6 Benutzer
JRKoeln, Peter700, Quick-Nick, imsbachcity, Noti, Cosmo

Kaltstartproblem

Begonnen von veloraptor, 15. März 2012, 09:25:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

veloraptor

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen rat der Experten.
Meine XTZ660 BJ`91 springt kalt fast nicht an.
Ich orgle bis die Batterie fast leer ist, dann kommt sie grad und läuft los.
Chokekolben ist freigängig und wenn sie dann läuft reagiert die Drehzahl einwandfrei mit Reglung durch den Choke.
Kerze ist neu, Funke da.
Da ich die letzte Drehorgie mit Vollgas durchgeführt habe und sie nicht abgesoffen ist, vermute ich, dass da kein Sprit kommt.
Allerdings, wenn sie dann mal angesprungen ist, geht sie bei jedem Druck auf den Anlasser sofort an, als wäre nichts gewesen.
Tank voll, Benzinhahn auf ON oder RES.

Also, das Problem entsteht durch eine geisse Standzeit von .... bis zu vier Stunden, gewiss immer am nächsten Morgen.
Vom Gefühl her habe ich einen Kaltstartpropfen, der immer erst gelöst werden muß, oder so ?!

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank,

Peter.

Mille

vielleichtz ist deine bedüsung generell zu mager? mal nachmessen...

oder die chokekolben sind zwar freigängig aber die kanäle sind etwas verstopft und lassen nicht genug durch das das gemisch fetter wird.

ist sie dir schon einmal abgesoffen? wie siehts kerzenbild aus?

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

veloraptor

Hi Mille,

- Kerzenbild ist normal, hellbraun, kein Ruß.
- Gemisch eher mager, ja, aber nicht zu mager.
- Chokekanäle hatte ich erst aufgemacht und gespült. Sie ragiert ja sofort auf den Choke, wenn sie mal läuft
- ja, "Früher" ist sie sofort abgesoffen, wenn ich beim Anlassen den Gasgriff aufgerissen habe.

Irgendwie werd ich nicht schlau.

Peter.

Christof

Hast Du mal das ventilspiel geprüft ?

Gib Ihr beim Starten mal probehalber Startpilot, könnte sein das das Leerlaufgemisch zu mager ist, das erkennst Du auch nicht am Kerzenbild.

TTGeorg

Doppelvergaser teikei, wie bei XT600 und XT350? Vergaser schallern lassen, und speziell auf die Chokebohrungen, sowie die Leerlaufdüse achten... und auch nicht einfach den schieber/standgasschraube weiter rausdrehen...das wird dann nix.
bei xt350.de gibts nen wunderbaren vergaserratgeber, der den registervergaser betrachtet.
georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mille

die kerze nimm ich mal an ist in O.? hatte heut nämlich was lustiges bei ner zweitakter, ging auch schwer an, kerze angeguckt... mhm... von der elektrode war nemma viel da. XD

zurück zum thema, ventilspiel wurde schon angsprochen, kompression, und der ansaugstutzen könnten noch probleme machen (kalt dichtet er vielleicht nicht richtig, warm aber schon) sonst mal wie bereits oben gesagt abgaswerte im standgas anschauen, braucht man halt ein prüfgerät aber so mancher schrauber hat sowas ja zuhause.  /beer/

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

veloraptor

@Christof und Georg.

Danke für Eure Tips.
Jedoch, wenn sie mal angesprungen ist, dann läuft sie einwandfrei. Nimmt gas in jeder Phase super an und läuft auch gut 170km/h (Tacho).
Sie springt auch ohne Mucken an, wenn sie einmal gelaufen ist. Ich weiß nicht so recht, ob der/die Vergaser das Problem ist. Bevor ich die zerlege und verschlimmbessere ....

/peter.

EDE (Dieter)

Hi Peter,

prüf doch mal wie der Kaltstart klappt, wenn du zuvor bei der letzten Fahrt den Motor duch zudrehen vom Benzinhahn abstellst bzw ausgehen lässt.
LG

EDE

veloraptor

Hi,

Habe ich schon gemacht. Das Anlassproblem ist das gleiche. Ob ich den Vergaser leer fahre oder nicht, springt schlecht an.
In letzter Zeit habe ich beim Anlassen immer Vollgas gegeben und dann, nach paar Versuchen nur mit Choke, dann kommt sie.
Ich werd jetzt mal die Benzinpumpe zerlegen, da muß der Hund begraben sein.
Oder, was meinst Du?

Gruß,

Peter.

bikermov

Tut mir leid, dass ich nichts produktives Beitragen kann aber:

Zitat von: veloraptor am 15. März 2012, 19:27:10
"... und läuft auch gut 170km/h (Tacho)."

Habe ich das richtig gelesen? Du kannst mit deiner 170km/h fahren?

Ich bin mit meiner bei ca. 120 km/h schon bei 6000 umdrehungen im 5. Gang.

Tom77

Hi!

Ich glaube nicht, dass es deine Benzinpumpe ist!
Meine hatte schonmal das "Falschluft"-Problem an der Benzinpumpe:
Starten war mit diesem Defekt kein Problem, aber im Sprint über 120kmh ist sie desöffteren plötzlich ausgegangen...

Hast du schon nach deiner Zündkerze geschaut? Ich bin gespannt was bei Dir rauskommt - meine startet die letzte Zeit auch ziemlich schlecht  :(

@bikemov:

6000u/min bei 120kmh? Dann hast du keine Orginalübersetzung drauf oder dein Tacho geht rapiede nach!
Eigentlich sollte sie bei einer 15/46 Übersetzung bei 6000 U/min 147 laufen:

Gruß Tom

veloraptor

@Tom:
Ja, Zündkerze schon getauscht.
Benzinpumpe zerlegt, wieder zusammen. Falschluft war es nicht, die Schrauben waren etwas locker, ob es das war .... weiss noch nicht.
Inzwischen hab ich eine Startprozedur, mit der ich fast leben kann. Vollgas beim Anlassen, mit gezogenem Choke. Dann Pause und mit Normalgas. Dann kommt sie fast immer.
Trotzdem, es wurmt mich und ich werd's noch finden.

@bikemov:
170 lt. Tacho. Dürften so etwa 155-160 in echt sein. Und ja, das läuft sie. Auch wenn der Ölverbrauch gefühlte 1l/500km ist :-( Ich mach das allerdings sehr sehr selten, weil ... es einfach weh tut.


Gruß,

Peter.

Ténéré91

Hallo, sorry das ich mich einmische. Zum Problem selbst kann ich leider nichts beitragen, aber das mit den 6000 U/min interessiert mich schon. Meine rennt da auch schon bei 120km/h. Vielleicht können wir da mal ein extra Thema starten  ;)

hansarts

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Es ist die Benzinpumpe. Probier mahl ohne die Pumpe. Der Benzinschlauch direct vom Hahn zur Vergaser. Ich fahre jetzt schon Jahren ohne Pumpe. Kleines Manco: man kann der Tank nicht ganz lehr fahren; es bleiben 1,5 liter drin. Auf 20 liter kein problem.

Succes en groeten uit Holland, Hans

bikermov

Vielen Dank Tom,

ich werde mir die Tabelle während der Fahrt mal anschauen und die Drehzahlen & Geschwindigkeiten vergleichen. Ich bin vor kurzem auf der Autobahn mit 130km/h gefahren, habe mich aber nicht mehr getraut zu Beschleunigen  ::) Das wackelt ganz ordentlich ...


Zitat von: veloraptor am 27. März 2012, 20:38:07
@bikemov:
170 lt. Tacho. Dürften so etwa 155-160 in echt sein. Und ja, das läuft sie. Auch wenn der Ölverbrauch gefühlte 1l/500km ist :-( Ich mach das allerdings sehr sehr selten, weil ... es einfach weh tut.

Respekt!

SMF spam blocked by CleanTalk