Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:14:47

Login with username, password and session length

Ölwanne der 850 TDM an die XTZ750

Begonnen von Aussie, 02. Mai 2012, 17:17:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aussie


Hallo Leute,

da ich über die Sufu nur unzureichende Antworten erhalten hab, frag ich selber kurz.
Folgendes Problem: Gestern auf der Motorradtour hat die 750er plötzlich das ganze Hinterrad mit samt der Bremsscheibe etc. eingesaut.
Haben nach dem groben saubermachen der Maschine einen Haarriss in der Ölwanne festgestellt.

Jetzt meine Frage falls es keine neue Ölwanne mehr gibt oder diese einfach zu teuer ist.

Kann ich von einer 850 TDM die Ölwanne an die 750er schrauben?

Hab festgestellt, dass es für eine TDM wesentlich mehr gebrauchte Ölwannen zu einem vernünftigen Preis gibt!

Paetschman

Das liegt daran, dass die TDM-Wanne nur ohne den Motorschutz passt.  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

750er Ölwannen sind selten, weil sie viel für Umbauten von 850er Motoren in die XTZ übernommen werden müssen, daher sicher auch die TDM Wanenschwämme.  in gutem Zustand werden 750er Wannen schon bald in Gold aufgewogen.
Meistens ist zu dem auch noch das Gewinde der Ablassschraube im Sack. Habe gerade eine Wanne zur Gewindereparatur bringen müssen.

Aussie

Zitat von: Christof am 02. Mai 2012, 17:50:41
Meistens ist zu dem auch noch das Gewinde der Ablassschraube im Sack. Habe gerade eine Wanne zur Gewindereparatur bringen müssen.

Welche Methode wird gemacht?  Größeres Gewinde schneiden, Helicoil oder zuschweißen und original Loch neu bohren lassen?



Hab jetzt mal die Ölwanne abgeschraubt.  :'(
Der Riß ist so glaub ich an der dümsten Stelle, wo es überhaupt reißen kann.
Genau an der runden Stelle, wo auch der Ölfilter drin sitzt.
Werkstatt meinte, die können es schweißen!
Ich glaubs zwar nicht aber mal abwarten.

   Ölwanne draufsicht in Fahrtrichtung       *
                                                        *    *
                                                      *        *
                                                           *
                                                           *
                                                           *

  ***************************
*                                                *
*                                                *
*                 Ölwanne                   *
*                                                *
*                                                *
*                                                *
***                                             *
     *********************           *
                                         *         *        <-----  Riß an der Stelle
                                           *****   
   


Mal gugga !
 

Christof

Es wird ein Pilzförmiges Teil eingeklebt in den dann das originale Gewinde neu geschnitten wird, so hat es mir der Baumschinentechniker erklärt und versichert, das es hält.
Die Wanne durfte aus Leichtmetallguss bestehen, ob man das Schweißen kannn ???  Wenn Du keinen Ersatz bekommst ist kleben ja vlt. eine Alternative...

Mega

XTZ 750-Oelwannen werden in Gold aufgewogen ? ICH BIN REICH ! :-)

Dann werde ich mir diese letzte behalten, falls meine mal den Geist aufgibt. Ist aber wie gesagt ein bekanntes Problem, dass sie beim Oelfilter hinten reissen, weil man nicht mit dem Drehmoment-Schlüssel gearbeitet hat (und eben, nach fest kommt ab).

Mega

Christof

Wenn das Problem so alt bekannt ist, wundert es mich, das es hier nie Thema war und ich bei mind. 50 verschiedenen ST`s die durch meine Hände gingen noch nie eine gerissene Wanne gesehen, oder durch falsches Festziehen produziert habe...  :o

Paetschman

Hmmmm irgendwie habe ich den Eindruck Du widersprichst Dir gerade selbst Christof  :o

Ich selber habe schon 3 verschiedene gerissene Ölwannen gesehen. Davon hatte ich selber eine gerissene und zwar quer durch das Gewinde des Ölablasses.
Auch eine bereits geschweißte war darunter (eben diese) in die dann neues Gewinde geschnitten wurde.

Somit ist das Problem des defektes der Ölwanne eben schon bekannt. Alternativ kann der Strassenfahrer ja auch auf die TDM-Wanne zurückgreifen. Er muss sich dann jedoch den Motorschutz ausnehmen oder komplett darauf verzichten.
Das die geringe Menge an verfügbaren XTZ750 Ölwannen jedoch ausschließlich auf dem gestiegenen Bedarf dieses Ersatzteils aufgrund von 3VD Umbauten beruht wage ich zu bezweifeln.

Und wer sagte, dass die Teile bald in Gold aufgewogen würden ? /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Jetzt werd mal nicht komisch  ;D /devil/ !

Viele vernudelte Ablassschrauben die ich gesehen habe sind was Anderes als gerissene Wannen am Ölfilterring.

Was den Preis angeht, habe ich in der letzten Zeit keine Wanne mehr gesehen, die unter 50,-? angeboten worden wäre.

Gut die geringe Menge kann natürlich auch an achtlos :o weggeworfenen Ölwannen liegen  ;D !

xtzdidi

Nur mal so dazwischengeworfen, zur TDM Ölwanne bitte auch den TDM Ölansaugschnorchel verwenden, der muss nämlich auch länger damit keine Luft gesaugt wird!

Und jetzt.....weitermachen Männers  /devil/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

gnortz

Servus

Mal ne Frage an die Profis.

In meiner Schrauberschwarte steht das man die Ölablassschraube einkleben soll .
(mittelfester Sicherungslack)
Hab ich auch gemacht da ich mein Ölschraube sonst nie ganz dicht bekomme.
Will die auch nicht so fest anziehen wegen besagtem Gewinde.
Meine Ölschraube ist zudem auch nur aus Messing (Öltemp.-fühler) .

Wie macht ihr das ?

gnortz

Mille

mhm, dann werd ich meine Wanne auch noch behalten. ^^ Ich fragte mich schon wie so eine kaputt werden kann, aber wenn man ohne Drehmomentschlüssel arbeitet wird das wohl der grund sein warum meine noch ganz sind. XD

Meine Ablassschraube ist so ne 0815  stahlschraube mit magnet drinnen, wenn ich sie rausschraube kommt eine neue aludichtscheibe druff und dann wieder rein damit, vorher halt die flechen gut säubern, hält und ist dich.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Wenn man sich das Gewinde in der Wanne mal ansieht ist das von der Fläche für eine M14 Schraube recht mickrig und so überdreht man eben schnell, auch weil die Wanne recht weich ist.
Für den Temperaturfühler, habe ich die Orignalschraube durchbohrt und ein Gewinde reingeschnitten. Fühler mit Kupferring abgedichte und Ablasschraube bekommt statt Kleb zwei/drei Lagen Teflonband.

Landmann

Zitat von: Christof am 03. Mai 2012, 18:25:16
Kleb zwei/drei Lagen Teflonband.

DAS ist ja wirklich keine schlechte Idee, mach ich bein nächsten Mal auch  /-/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

SMF spam blocked by CleanTalk